Tatort Fanpage
Infos zu den Folgen, Ermittlern & Schauspielern uvm. der beliebtesten Kriminalreihe im TV

Tatort - Geburtstagskind - Delia Mayer (Liz Ritschard), Stefan Gubser (Reto Flücker) / © ORF/ARD/Daniel Winkler

Andreas Schlüter
Drehbuchautor

Andreas Schlüter wurde 1958 in Hamburg geboren, dort machte er nach dem Abitur eine Ausbildung zum Groß- und Außenhandelskaufmann. 1990 arbeitete er als freier Journalist und gründete ein eigenes Redaktionsbüro, seit 1996 ist er als Buch- und Drehbuchautor tätig. Sein erstes Kinderbuch "Level 4 – Die Stadt der Kinder" wurde von 33 Verlagen abgelehnt. "Der 34. hat dann zugesagt, es war einfach Glück", so seine Überzeugung. Seitdem werden viele seiner Kinder-und Jugendbücher in mehreren Ländern verlegt, darunter sind auch China, Griechenland und Spanien. Andreas Schlüter hat mehrere erfolgreiche Buchreihen geschrieben, darunter die "Level 4-Reihe", "Kurierdienst Rattenzahn" und "Fünf Asse". An Kindern als Leser schätzt er ihre ehrliche Kritik: "Sie verschlingen ein Buch oder sie ignorieren es". Andreas Schlüter lebt und arbeitet in Hamburg. In den letzten Jahren schrieb er mehrere Drehbücher für den "Tatort", darunter waren "Todesstrafe", "Freischwimmer", "Racheengel" und 2007 der Lena-Odenthal-Tatort "Fettkiller" (Regie Ute Wieland). 2009 wurde "Beutolomäus und die vergessene Weihnacht" (Regie Hannes Spring) nach seinem Drehbuch verfilmt.

(Text: SWR)