Tatort Fanpage
Infos zu den Folgen, Ermittlern & Schauspielern uvm. der beliebtesten Kriminalreihe im TV

Tatort - Geburtstagskind - Delia Mayer (Liz Ritschard), Stefan Gubser (Reto Flücker) / © ORF/ARD/Daniel Winkler

Christoph Darnstädt
Drehbuchautor

Christoph Darnstädt wurde 1960 geboren. Nach seinem Abitur studierte er Vergleichende Literaturwissenschaft und Romanistik an der FU Berlin und schloss das Studium mit dem Magister Artium ab. Seitdem arbeitet er als freier Autor und schrieb für zahlreiche Illustrierte und "alfabeta" Mailand.

Als Drehbuchautor debütierte Christoph Darnstädt 1993 mit dem Kinderfilm "Der Junge aus dem Kühlschrank" für das ZDF. Danach arbeitete er als "Script Editor" bei der RTL-Daily-Soap "Gute Zeiten, schlechte Zeiten". Nach GZSZ wechselte er 1997 zunächst zur Serie "Alle zusammen, jeder für sich" und anschließend zu "Hinter Gittern". Großen Erfolg hat Christoph Darnstädt auch mit dem Drehbuch zum Kino-Thriller "Das Experiment", das er mitverfasst hat und das den Drehbuchpreis "Fantasporto" in Portugal und den Bayerischen Filmpreis 2000 gewann. Ebenfalls preisgekrönt ist seine Arbeit für die Serie "Berlin – Abschnitt 40", die er fünf Staffeln lang als Headwriter und anschließend als Autor entwickelt hat. In den Jahren 2003, 2004 und 2005 wurde "Berlin – Abschnitt 40" als beste Serie ausgezeichnet; Christoph Darnstädt erhielt den Robert-Geisendörfer-Preis 2004 für die Folge 11 "Straßen der Nacht".

2004 verfasste Christoph Darnstädt das Drehbuch für den Fernsehfilm "Das Zimmermädchen und der Millionär", das 2005 mit dem Deutschen Fernsehpreis als bestes Drehbuch geehrt wurde. Aktuelles Projekt ist neben dem Hamburger "Tatort" eine Episode für Lena Odenthal und Mario Kopper.

(Text: NDR Presse und Information)