Tatort Fanpage
Infos zu den Folgen, Ermittlern & Schauspielern uvm. der beliebtesten Kriminalreihe im TV

Tatort - Geburtstagskind - Delia Mayer (Liz Ritschard), Stefan Gubser (Reto Flücker) / © ORF/ARD/Daniel Winkler

Daniel Nocke
Drehbuchautor

Der Hamburger Daniel Nocke studierte von 1994 bis 1999 an der Filmakademie Baden­-Württemberg Ani­mation und Drehbuch. In beiden Bereichen arbeitet er seitdem äußerst erfolgreich: Sein Animationsfilm "Der moderne Zyklop" bekam beispielsweise sechs Kritiker­- und Publikumspreise; "Der Peitschenmeister" gewann in den Kategorien Buch und Regie den Adolf-Grimme­-Preis; "Kein Platz für Gerold" wurde mit sechs internationalen Preisen und dem Prädikat "Besonders Wertvoll" ausgezeichnet.

Auch Nockes Fernseharbeiten – viele von ihnen sind in einer Zusammenarbeit mit Regisseur Stefan Krohmer entstanden, der ebenfalls die Filmakademie absolvierte – sind preisgekrönt. So gewannen "Ende der Saison" und "Familienkreise" den Adolf­-Grimme­-Preis in Gold. Zahlreiche Preise gab es auch für Daniel Nockes Kinoproduktionen. Für sein Kinodebüt "Sie haben Knut" wurde der Autor für das beste Drehbuch mit dem Preis der deutschen Filmkritik geehrt.

Aktuelles Projekt ist die Echtzeitserie "Zeit der Helden", für die Daniel Nocke das Drehbuch zusammen mit Beate Langmaack verfasst hat.

(Text: NDR Presse und Information)