Tatort Fanpage
Infos zu den Folgen, Ermittlern & Schauspielern uvm. der beliebtesten Kriminalreihe im TV

Tatort - Geburtstagskind - Delia Mayer (Liz Ritschard), Stefan Gubser (Reto Flücker) / © ORF/ARD/Daniel Winkler

Markus Busch
Drehbuchautor

Markus Busch, geboren 1965 in Münster/Westfalen, studierte von 1985 bis 1990 Freie Kunst und bis 1991 Film an der FH Köln. Direkt im Anschluss absolvierte er bis 1994 das Film-&-Fernsehen-Studium an der Kölner Kunsthochschule für Medien. Es folgte eine Zusammenarbeit im Bereich Theater/Musical und Fernsehen mit Horst Königstein, unter anderem bei den Produktionen "Liane" (1996), "Nächte mit Joan" (1997) und "Elixier"
(Oper Leipzig, 1998). "Wie krieg’ ich die Zeit bis zu meiner Beerdigung noch rum" entstand als Videotagebuch für den NDR.

Seit 1997 arbeitet Markus Busch als Autor und Regisseur. 1999 entwickelte er in Zusammenarbeit mit Horst Königstein das Drehbuch für das Fernsehspiel "Meine Mutter, meine Rivalin" (Regie: Peter F. Bringmann). Darüber hinaus schrieb Markus Busch unter anderem die Drehbücher zu zahlreichen Dominik-Graf-Filmen, darunter "Bittere Unschuld" (1999), "Der Felsen" (2002), "Kalter Frühling" (2003, Nominierung Adolf-Grimme Preis), "Das Gelübde" (2007) und "Komm’ mir nicht nach" (2011). Sein Regiedebüt gab Markus Busch 2011 mit dem Drama "Die Räuberin", das für den Deutschen Drehbuchpreis nominiert wurde.

(Text: NDR Presse und Information)