Tatort Fanpage
Infos zu den Folgen, Ermittlern & Schauspielern uvm. der beliebtesten Kriminalreihe im TV

Tatort - Geburtstagskind - Delia Mayer (Liz Ritschard), Stefan Gubser (Reto Flücker) / © ORF/ARD/Daniel Winkler

Sascha Arango
Drehbuchautor

Sascha Arango wurde 1959 in Berlin als Sohn einer deutschen Mutter und eines kolumbianischen Vaters geboren. In den Jahren 1984 bis 1990 verfasste er die Erzählungen "Das Aroma der Diktatur", "Die Nachteile der Elektrizität" sowie "Absicht und Wirkung". Auch Hörspiele und Theaterstücke zählen zu seinen Werken. Seit 1989 schreibt er für Film und Fernsehen. 1994 nahm der Autor zudem eine Lehrtätigkeit als Dozent an der Filmakademie Baden Württemberg und der DFFB Berlin auf.

Sascha Arango ist zweifacher Grimme-Preisträger (1995 und 1996). Ausgezeichnet wurde er für "Zu treuen Händen" und "Der letzte Kosmonaut". Außerdem wurden ihm der Prix Futura sowie der Ernst-Schneider Preis 1996 verliehen. Bekannt wurden vor allem Arangos Arbeiten für die Reihe "Blond: Eva Blond!". Für den Kieler NDR-"Tatort" entwickelte er bisher mehrere Episoden. Fürs Kino schrieb Sascha Arango zuletzt das Drehbuch zu "Huckleberry Finn", bei dessen Verfilmung Hermine Huntgeburth Regie geführt hat.

(Text: NDR Presse und Information)