Tatort Fanpage
Infos zu den Folgen, Ermittlern & Schauspielern uvm. der beliebtesten Kriminalreihe im TV

Tatort - Geburtstagskind - Delia Mayer (Liz Ritschard), Stefan Gubser (Reto Flücker) / © ORF/ARD/Daniel Winkler

Jan Katz
Kriminalhauptkommissar

Jan Katz ist aufgewachsen in gutbürgerlichen Verhältnissen in einer der langweiligsten Gegenden der westlichen Welt: In der Kleinstadt Esens in Ostfriesland. Katz suchte schon früh nach Auswegen aus dieser ihn erdrückenden heilen Welt. Er flog zweimal von der Schule und meisterte sein Abitur nur mit Ach und Krach. Die Entscheidung zur Polizei zu gehen und nicht zu studieren, bildete eigentlich nur eine weitere Provokation des Vaters.

Doch auf der Polizeischule stellte Katz nicht nur fest, dass ihn die Polizeiarbeit wirklich reizte, er lernte mit Thorsten Falke auch den besten Freund kennen, den er jemals hatte. Seitdem sind sie enge "Buddies". "Katz & Falke" bildeten lange Zeit ein geradezu legendäres Team. Gemeinsam stiegen sie zur Mordkommission auf und waren gerade aufgrund ihrer Gegensätzlichkeit unschlagbar: Der ruhigere, besonnene Katz und der impulsive Falke, der gerne auch mal mit dem Kopf durch die Wand ging. Gemeinsam hatten sie nicht nur Erfolg, sondern auch viel Spaß.

Aber mit der Schwangerschaft seiner langjährigen Freundin Mimi hat Katz das Gefühl, es wäre an der Zeit mehr Stabilität in sein Leben zu bringen. Endlose Nachtschichten, Wochenenddienste und gefährliche Einsätze kann er sich nicht mehr leisten. Ein Bürojob im Innendienst passt besser zum Familienleben, hat Katz für sich beschlossen, auch wenn er sich im Anzug noch ziemlich verkleidet fühlt.

(Text: NDR Presse und Information)

Tatort-Folgen mit Jan Katz