Tatort Fanpage
Infos zu den Folgen, Ermittlern & Schauspielern uvm. der beliebtesten Kriminalreihe im TV

Tatort - Geburtstagskind - Delia Mayer (Liz Ritschard), Stefan Gubser (Reto Flücker) / © ORF/ARD/Daniel Winkler

Winfred Tabarelli
Fachberater

Winfred Tabarelli, Jahrgang 1940, absolvierte nach seinem Abitur 1962 eine Ausbildung für die gehobene Laufbahn der Kriminalpolizei bei der Landespolizei Schleswig-Holstein. 1966 wurde er Kriminalkommissar und war als Kriminalhauptkommissar in mehreren Funktionen und Dienststellen tätig, etwa als Leiter der Mordkommission Kiel. 1973 bis 1975 studierte Winfred Tabarelli an der Polizei-Führungsakademie in Münster/Westfalen für die Laufbahn des Höheren Dienstes der Kriminalpolizei. 1975 wurde er Kriminalrat und Dienststellenleiter, war nebenamtlich Dozent für Kriminalistik und Kriminologie an der Verwaltungsfachschule Altenholz. Ab 1980 führte Tabarelli beim Landeskriminalamt in Kiel als Leitender Kriminaldirektor eine Abteilung für nationale und internationale Verbrechensbekämpfung mit den Schwerpunkten Jugend- und Schwerstkriminalität, Organisierte Kriminalität, Wirtschaftskriminalität, Drogenkriminalität und Spezialobservationen. Er wurde Leiter einer Arbeitsgruppe zur Bekämpfung des internationalen Rauschgifthandels in Nordeuropa. 1987 bis 2000 leitete er die Kriminalpolizeibehörde und die Polizeidirektion Schleswig-Holstein Süd, polizeilich zuständig für die Kreise Lübeck, Ostholstein, Stormarn und Herzogtum Lauenburg. Seit 2000 ist Winfred Tabarelli im Ruhestand. Von 2000 bis 2003 beriet er als EU-Berater die drei baltischen Staaten im Bereich der Rauschgiftkriminalität. Bis heute ist er als Berater in der Wirtschaft tätig.

Winfred Tabarelli war als Fachberater bei den Tatort-Folgen "Reifezeugnis" und "Borowski und der freie Fall" tätig.

(Text: NDR Presse und Information)