Tatort Fanpage
Infos zu den Folgen, Ermittlern & Schauspielern uvm. der beliebtesten Kriminalreihe im TV

Tatort - Geburtstagskind - Delia Mayer (Liz Ritschard), Stefan Gubser (Reto Flücker) / © ORF/ARD/Daniel Winkler

Angezählt

Folge880
Sendelänge (Minuten:Sekunden)88:30
DrehbuchMartin Ambrosch
RegieSabine Derflinger
ProduktionssenderORF
ProduktionsfirmaSUPERFILM Filmproduktion (Wien)
RedaktionAlexander Vedernjak
DrehortWien
Drehzeit29. Oktober bis 26. November 2012
Bildformat 16:9
Erstausstrahlung 08.09.2013

Inhalt

Der Hilferuf auf ihrem Handy erreicht Bibi Fellner (Adele Neuhauser) nicht, weil die Rufnummer anonym ist und sie deshalb das Gespräch wegdrückt. Unmittelbar danach wird die Anruferin, eine bulgarische Ex-Prostituierte, das Opfer eines grausamen Mordanschlages. Als sie auf der Strasse stehend eine Zigarette raucht, besprüht sie ein Junge von seinem BMX-Rad aus plötzlich mit einer benzingefüllten Spielzeug-Pumpgun, und die Frau steht sofort in hellen Flammen. Schlagartig begreift Bibi Fellner, dass sie von ihrer Vergangenheit eingeholt worden ist, als sie zusammen mit ihrem Partner Moritz Eisner (Harald Krassnitzer) am Tatort vor einem Wiener Bowlingcenter eintrifft. Sie wird kreidebleich, denn aus ihrer Zeit bei der Sitte kennt sie das Opfer, die schwerstverletzte Yulya Bakalova (Milka Kekic).

Eine Augenzeugin entdeckt unter den Zuschauern den Täter. Doch dieser kleine, unscheinbare Junge hält Chefinspektor Moritz Eisner sofort einen Zettel aus seinem Portemonnaie entgegen: "Ich bin Ivo. Ich bin 12 Jahre alt. Im Sinn & 74 StGB ist unmündig. Darf nicht strafen." Weil er beharrlich schweigt und niemand weiß, wer seine Angehörigen sind, wird er zunächst in einem Heim für sozial geschädigte Kinder untergebracht. Doch von dort flieht er noch in der ersten Nacht.

Der Fall trifft Bibi Fellner mitten ins Herz. Als sie die Nachricht erhält, dass Yulya ihren schweren Verbrennungen erlegen ist, stürzt für sie eine Welt ein, und sie ist wie von Sinnen. Denn sie hatte fest versprochen, sie nach ihrer Aussage vor Gericht vor ihren Verfolgern zu beschützen. Aber wer und was hat das Kind dazu gebracht, dieses eiskalt berechnete, perfide Benzin-Attentat zu verüben? Und warum hatte die leibliche Mutter ihren Sohn bei der polizeilichen Befragung verleugnet?

Ivos Mutter Nora Radneva (Daniela Golpashin) stammt ebenfalls aus Bulgarien, und auch sie geht auf den Straßenstrich. Nicht freiwillig, sondern ebenso wie einige andere Frauen gezwungen von dem raffinierten und kaltblütigen Zuhälter Ilhan Aziz (Murathan Muslu). Schließlich führen Bilder aus der Videoüberwachung der Bowlingbahn, in der Yulya Bakalova als Kellnerin gearbeitet hatte, sowie Informationen der bulgarischen Polizei die Ermittler auf eine viel versprechende Spur. Immer mehr verdichten sich Hinweise zu dieser martialischen Tat, die in das mafiaähnliche, dunkle Milieu von Menschenhandel und Prostitution führen.

Nachdem seine Mutter Nora über Nacht verschwunden ist, steht Ivo Radneva (Abdul Kadir Tuncel) plötzlich vor Bibis Haustür und sie nimmt ihn bei sich auf. Durch sein Schicksal werden viele Erinnerungen an ihre eigene, alles andere als unbeschwerte Kindheit wach gerufen, die sie im Gespräch mit ihrer Therapeutin Dr. Schneider (Tatjana Alexander) aufzuarbeiten versucht. Bibi erzählt ihr auch von einem Traum über ein Wiedersehen mit ihrer geliebten Mutter (Klara Steinhauser), unter deren frühem Tod sie sehr gelitten hatte und wie sie von den Großeltern aufgezogen wurde. Und dass ihr Vater, der jetzt in einem Altersheim lebt, restlos überfordert war und seine Tochter nie besucht hat. Sie kann Ivos tiefe Verzweiflung sowie seine Sehnsucht nach Mutterliebe sehr gut verstehen, und er fasst immer mehr Zutrauen zu ihr. Bibi fühlt sich als Beschützerin wie für einen Sohn verantwortlich und folgt ihrem Herzen mehr als den Dienstvorschriften.

Dass seine Partnerin einen gesuchten Täter versteckt, macht Moritz Eisner fassungslos und stürzt ihn in einen schweren Gewissenskonflikt. Er sieht aber auch die große Gefahr für Ivo, der als wichtiger Kronzeuge für den oder die Auftraggeber zu einer wachsenden Bedrohung wird. Als die Hintermänner des Verbrechens von Ivos neuem Zufluchtsort erfahren, wird die Situation für Bibi Fellner durch eine winzige Unachtsamkeit schlagartig lebensbedrohlich ...

(Text: rbb)

Besetzung

FilmrolleSchauspieler(in)
Moritz Eisner  (Chefinspektor) Harald Krassnitzer (Interview)
Bibi Fellner  (Major) Adele Neuhauser (Interview)

FilmrolleSchauspieler(in)
Ernst Rauter   Hubert Kramar
Stefan Slavik (Kriminaltechniker)   Stefan Puntigam
Ivo Radneva   Abdul Kadir Tuncel
Nora Radneva   Daniela Golpashin
Ilhan Aziz   Murathan Muslu
Emil Petrow   Zafer Gözütok
Dr. Schneider   Tatjana Alexander
Schimpf (Polizist)   Thomas Stipsits
(Leiter der Spezialeinheit)   Oliver Rosskopf
(Dicker Polizist)   Adem Karaduman
Aziz   Murathan Muslu
Yulya Bakalova   Milka Kekic
Brunner (Leiter Drehscheibe)   Sami Loris
(Freier)   Haymon Maria Buttinger
(Mutter Bibi)   Klara Steinhauser
(Vater Bibi)   Josef Garzyly
(Gerichtsmedizinerin)   Gisela Salcher
(Ä̈lterer Migrant)   Gerhard Rühmkorf
  Thomas Stipsits
  Murat Üregen

Stab

PositionName
ProduzentJohn Lueftner
ProduktionsleitungMonika Maruschko
ProduktionskoordinationElisabeth Marko
AufnahmeleitungHeidi Hasenzagel
Assistent der Set-ALKarin Watabe-Wolfger
Beleuchter/BeleuchtungstechnikValerian Karl
ContinuityHans Christian Haslecker
DigitaleffekteGerhard Riesenhuber
KameraChristine A. Maier
KameraassistenzGerhard Leitner
KameraassistenzRoland Holzer
RegieassistenzRegina Gmeiner
Maske/MaskenbildnerMaike Heinlein
Maske/MaskenbildnerJana Stelter
Maske/MaskenbildnerUschi Filipp
OberbeleuchterWalter Stöger
Set-AufnahmeleitungKarin Kollau
SFX-MaskeLisa Edelmann
StandfotografiePetro Domenigg
Steadicam Thomas Maier
Stunt KoordinationSteffen Jung
StuntsMilka Kekic
Ton/FilmtonassistenzPhilipp Schrems
Ton/FilmtonmeisterDietmar Zuson
SchnittVeronika "Niki" Mossböck
KostümeHeidi Melinc
GarderobeElisa Schmidt
AusstattungIna Peichl
MusikGerhard Schuller