Tatort Fanpage
Infos zu den Folgen, Ermittlern & Schauspielern uvm. der beliebtesten Kriminalreihe im TV

Tatort - Geburtstagskind - Delia Mayer (Liz Ritschard), Stefan Gubser (Reto Flücker) / © ORF/ARD/Daniel Winkler

Das erste Opfer

Folge813
Sendelänge (Minuten:Sekunden)87:31
DrehbuchStephan Brüggenthies, Leo P. Ard, Birgit Grosz
RegieNicolai Rohde
ProduktionssenderSWR
ProduktionsfirmaMaran Film
RedaktionBrigitte Dithard, Manfred Hattendorf
DrehortStuttgart, Freiberg/Neckar, Baden-Baden
DrehzeitFebruar/März 2011
Bildformat 16:9
Erstausstrahlung 09.10.2011
Quote bei Erstausstrahlung9,66 Mio. / 26,80%

Inhalt

Ein Radlader ist das Mordinstrument, mit dem Bauunternehmer Detlef Börner getötet wurde. Er verblutete, rekonstruieren die Stuttgarter Kommissare Thorsten Lannert und Sebastian Bootz, nachdem die riesige Maschine direkt auf seinen Schreibtisch im Baucontainer gefahren wurde. Ein letzter Anruf kurz vor seinem Tod ging an einen gewissen Michael Joswig. Der gibt bei der Befragung zu Protokoll, dass er Detlef Börner aus Studientagen kannte, ihn aber schon jahrelang nicht mehr getroffen und schon gar nicht mit ihm telefoniert hatte. Auch die Ehefrau des Toten, Karin Börner, hat den Kommissaren keine Hinweise zu bieten. Sie trauert auf erstaunlich kühle Weise. Aber sie hat ein überzeugendes Alibi.

Die kriminaltechnischen und gerichtsmedizinischen Untersuchungen sind noch in vollem Gange, als ein zweiter Mord gemeldet wird. Sigrun Karrenbrock, Restaurantbesitzerin aus Marbach bei Stuttgart, wurde auf einem Feldweg gefesselt und vorsätzlich überrollt, der Wagen danach im Neckar versenkt. Am Tatort war ein Foto an einen Baum gepinnt, das Sebastian Bootz wiedererkennt. Denn auch in Börners Baucontainer war ein Bild dieser jungen Frau zu finden. Daraus schließen die Kommissare, die beiden Fälle gehören zusammen. Tatsächlich waren Sigrun Karrenbrock und Detlev Börner 15 Jahre zuvor ein Paar. Aus dieser Zeit könnte auch das Foto stammen. Gerichtsmediziner Vogt kann den Zusammenhang untermauern: Beide Opfer wurden mit Klebeband gefesselt, beide sind verblutet und beiden wurde vor ihrem Tod ein Mittel verabreicht, das die Blutgerinnung unterband.

Ein langsamer Tod und ein Foto, das wie ein Mahnmal im Blickfeld der Sterbenden befestigt ist – Thorsten Lannert und Sebastian Bootz ist nur allzu bewusst, dass es sich bei den Taten wahrscheinlich um einen Racheakt handelt. Was auch bedeutet, dass sie mit einem weiteren Mord rechnen müssen. Doch niemand aus der Umgebung der Toten gibt zu, die junge Frau auf dem Foto zu kennen, auch Michael Joswig nicht, der allerdings nur mühsam seine Beunruhigung unterdrückt.

Nika Banovic wird damit beauftragt, die Datenbanken nach der unbekannten jungen Frau zu durchsuchen. Sie hat Glück, dass gerade ein Computerspezialist im Haus ist, den sie mit einem kleinen Flirt dazu bringt, ihr zu helfen. Rico setzt zwar eine leistungsfähige Gesichtserkennungssoftware ein, doch sie finden keine Spur der Unbekannten. Gefunden wird hingegen der Halter des aus dem Neckar geborgenen Wagens, Anwalt Heiner Horsch. Doch der hat natürlich überhaupt keine Ahnung, wie sein Auto in den Fluss kam und wer damit einen Mord verübt haben könnte. Zwar kannte er Bauunternehmer Börner, aber nur ganz flüchtig ... Doch als Lannert und Bootz den Anwalt unter die Lupe nehmen, stellen sie zum einen fest, dass er früher Staatsanwalt war, und zum zweiten, dass sein Eigenheim von Börner gebaut wurde – zu einem überaus günstigen Preis. Emilia Álvarez ist überzeugt, dass der ehemalige Kollege in den Fall verwickelt ist, kann es ihm aber nicht beweisen. Genausowenig wie die Verstrickung von Michael Joswig, der hartnäckig leugnet, etwas mit den Toten zu tun zu haben, gleichzeitig aber zusehends nervöser wird und damit auch seine Frau Nadine und die gemeinsame Tochter Hanna in Mitleidenschaft zieht.

Der Durchbruch erfolgt erst, als Lannert und Bootz auf eine Unfallakte aus der Zeit von Heiner Horsch stoßen, in der die Namen Börner, Karrenbrock und Joswig auftauchen und in der sie einen Namen zu dem Foto der jungen Frau finden. Nun können sie Michael Joswig mit ihrem Wissen konfrontieren und herausfinden, ob er potentielles Opfer oder selbst ein Täter ist ...

(Text: SWR)

Besetzung

FilmrolleSchauspieler(in)
Thorsten Lannert  (Hauptkommissar) Richy Müller
Sebastian Bootz  (Hauptkommissar) Felix Klare

FilmrolleSchauspieler(in)
Emilia Álvarez (Staatsanwältin)   Carolina Vera
Nika Banovic (Kriminaltechnikerin)   Miranda Leonhardt
Daniel Voigt (Gerichtsmediziner)   Jürgen Hartmann
Michael Joswig   Hans-Werner Meyer
Nadine Joswig   Julika Jenkins
Hanna Joswig   Nina Gummich
Karin Börner   Alexandra von Schwerin
Heiner Horsch   Peter Kremer
Heike Rosendorf   Irene Rindje
Ulrich Rosendorf   Hannes Hellmann
Rico   Johannes Allmayer
Detlef Börner   Thomas Huber
Sigrun Karrenbrock   Constanze Weinig

Stab

PositionName
Assistent der Set-ALLarissa Lösch
AußenrequisiteAndreas Fassonge
Beleuchter/BeleuchtungstechnikSven Willwersch
Beleuchter/BeleuchtungstechnikMartin Kraus
Beleuchter/BeleuchtungstechnikPhilipp Hertweck
Beleuchter/BeleuchtungstechnikChristopher Lorenz
Besetzung/CastingClemens Erbach
Besetzung/CastingAntje Wetenkamp
ContinuityFelix Triebel
Erster AufnahmeleiterSabine Reiboldt
InnenrequisiteChristian Bößler
KameraRalf Nowak (ersten 3 Drehtage)
KameraJürgen Carle (ab 4. Drehtag)
KameraassistenzMartin Furch
KamerabühneStefan Hübscher
Kostüme/KostümbildStephanie Kühne
Location ScoutPamela Schmidt
Musik/FilmkompositionenJohannes Kobilke
ProducerNils Reinhardt
ProduktionsassistenzPrisca Feuerer
ProduktionsleitungMichael Bentkowski
ProduzentSabine Tettenborn
RegieassistenzSabine Vollmer
SchnittMartina Butz-Kofer
Set-AufnahmeleitungDaniel Geier
StandfotografieStephanie Schweigert
SteadicamPatrick D. Kaethner
SzenenbildAnette Reuther
Ton/FilmtonassistenzJohannes Winkler
Ton/FilmtonmeisterLutz Pape