Tatort Fanpage
Infos zu den Folgen, Ermittlern & Schauspielern uvm. der beliebtesten Kriminalreihe im TV

Tatort - Geburtstagskind - Delia Mayer (Liz Ritschard), Stefan Gubser (Reto Flücker) / © ORF/ARD/Daniel Winkler

Das Wunder von Wolbeck

Folge851
Sendelänge (Minuten:Sekunden)88:41
DrehbuchWolfgang Stauch
RegieMatthias Tiefenbacher
ProduktionssenderWDR
ProduktionsfirmaFilmpool
RedaktionNina Klamroth
DrehortMünster und Umgebung, Köln
Bildformat 16:9
Erstausstrahlung 25.11.2012
Quote bei Erstausstrahlung12,11 Mio. / 31,70%

Inhalt

Auf einem restaurierten Hof bei Wolbeck wird der Heilpraktiker Raffael Lembeck eines Morgens von seiner Frau Stella (Lina Beckmann) tot aufgefunden. Das Opfer war offensichtlich in seiner Praxis zu Fall gekommen, die Ursache des Sturzes ist jedoch unklar. Kommissar Thiel (Axel Prahl) und Gerichtsmediziner Boerne (Jan Josef Liefers) erfahren im Dorf, dass es wohl Spannungen gegeben habe mit den Kintrups vom Nachbarhof.

Zwar schätzte die junge Milena Kintrup (Julia Krynke) den Heilpraktiker sehr, und mit der Nachbarin Stella Lembeck war sie sogar einmal befreundet. Doch Mutter Kintrup (Hildegard Schmahl) will sich weder mit ihrer Schwiegertochter anfreunden noch mit dem beschäftigen, was in der Nachbarschaft passiert ist. Bauer Moritz Kintrup (Stefan Kampwirth) kümmert sich lieber um seine Rinder, als sich in die Streitereien von Mutter und Ehefrau einzumischen.

Aber nicht nur die Bauernfamilie Kintrup, sondern auch der verstorbene Heilpraktiker selber und seine Kollegen aus dem Dorf, die drei Krien-Brüder – der Gastwirt Thomas (Johannes Rotter), der Schlachter Bert (Jan-Peter Kampwirth) und der Elektroinstallateur Gert (Mirco Reseg) – hüten ein dunkles Geheimnis.

(Text: SF)

Tatort - Das Wunder von Wolbeck - Kommissar Frank Thiel (Axel Prahl), verfolgt einen Verdächtigen.
 
Tatort - Das Wunder von Wolbeck - Keine Scheu vor großen Tieren: Prof. Boernes Assistetin Silke Haller (Christine Urspruch).
 
Tatort - Das Wunder von Wolbeck - Eine Ziege auf dem Tisch der Rechtsmediziner? Was Prof. Boerne (Jan Josef Liefers) und Silke Haller (Christine Urspruch) tun, soll niemand erfahren - vor allem nicht Kommissar Thiel.
 
Tatort - Das Wunder von Wolbeck - Der Doktor und das liebe Vieh: Rechtsmediziner Prof. Boerne (Jan Josel Liefers) kümmert sich um Ziege Mimi.
 
Tatort - Das Wunder von Wolbeck - Ganze Kerle: Wirt Thomas Krien (Johannes Rotter, M), Metzgermeister Bert (Jan-Peter Kampwirth, r) und Elektroinstallateur Gerd Krien (Mirco Reseg, l).
 
Tatort - Das Wunder von Wolbeck - Rechtsmediziner Prof. Boerne (Jan Joself Liefers) behält auch bei den größten Rindviechern den Durchblick.
 
Tatort - Das Wunder von Wolbeck - Den Tod ihres Mannes Raffael kann sie nicht verkraften. Vor vier Jahren war die Lehrerin Stella Lembeck (Lina Beckmann) mit ihm aus Stuttgart in sein Heimatdorf Wolbeck gezogen. Und hier war er mit seiner Heilpraktiker-Praxis voll durchgestartet.
 
Tatort - Das Wunder von Wolbeck - Rechtsmediziner Prof. Boerne (Jan Josef Liefers) und seine Assistentin Silke Haller (Christine Urspruch) in Wolbeck.
 
Tatort - Das Wunder von Wolbeck - Standpredigt: Kommissar Frank Thiel (Axel Prahl, r) stellt die Krien-Brüder (v.l.n.r. Mirco Reseg, Jan-Peter Kampwirth und Johannes Rotter) zur Rede.
 
Tatort - Das Wunder von Wolbeck - Regelmäßig steuert das Taxi von Kommissar Thiels (Axel Prahl) Vater den Hof in Wolbeck an. Für Herbert Thiel (Claus D. Clausnitzer, M) waren die Fahrten vom Düsseldorfer Flughafen zu Raffael Lembecks Praxis eine lukrative Einnahmequelle. Vor allem junge Frauen aus Übersee zählten zu seinen Fahrgästen.
 
Tatort - Das Wunder von Wolbeck - Ruth Kintrup (Hildegard Schmahl) hält mit ihrer Meinung nicht hinter dem Berg, wenn ihr etwas nicht passt. Auch nicht gegenüber Kommissar Frank Thiel (Axel Prahl, l) und Rechtsmediziner Prof. Boerne (Jan Josef Liefers).
 
Tatort - Das Wunder von Wolbeck - Auf dem Nachbarhof ist ein Mord passiert: Wie gut kannte Milena Kintrup (Julia Krynke) den toten Heilpraktiker?
 
Tatort - Das Wunder von Wolbeck - Sie ist ja die Extravaganzen von Prof. Boerne (Jan Josef Liefers) gewohnt. Da wundert sich Silke Haller, alias Alberich (Christine Urspruch) auch nicht wirklich, dass der Rechtsmediziner im Seziersaal jetzt eine Ziege operieren will. Doch warum hält ihr Chef vor dem Kommissar wichtige Informationen zurück?
 
Tatort - Das Wunder von Wolbeck - Ihr Verhältnis ist nicht frei von Spannungen. Es geht um 120 Euro Spielschulden, die der Rechtsmediziner Prof. Boerne (Jan Josef Liefers, r) bei Kommissar Frank Thiel (Axel Prahl) hat: Die beiden haben Schach gespielt.
 

Besetzung

FilmrolleSchauspieler(in)
Frank Thiel  (Hauptkommissar) Axel Prahl
Prof. Karl-Friedrich Boerne  (Rechtsmediziner) Jan Josef Liefers

FilmrolleSchauspieler(in)
Nadeshda Krusenstern   Frederike Kempter
Silke Haller (Alberich)   ChrisTine Urspruch
Wilhelmine Klemm (Staatsanwältin)   Mechthild Großmann
Herbert Thiel   Claus D. Clausnitzer
Stella Beckmann   Lina Beckmann
Milena Kintrup   Julia Krynke
Ruth Kintrup   Hildegard Schmahl
Moritz Kintrup   Stefan Kampwirth
Bert Krien   Jan-Peter Kampwirth
Thomas Krien   Johannes Rotter
Gert Krien   Mirco Reseg
Jutta Krien   Kerstin Römer
(Englische Lady)   Sandra Darnell
(Französin)   Franziska Lehmann

Stab

PositionName
2nd Unit KameraRoman Schauerte
AußenrequisiteStefan Diening
Besetzung/CastingClemens Erbach
Besetzung/CastingAntje Wetenkamp
ContinuityHeiko Hahn
Erster AufnahmeleiterAnja Becker
Erster AufnahmeleiterZsuzsanna-Charlie Gurath
FilmgeschäftsführungSvenja Jentzsch
GarderobeSara Hamacher
GarderobeNina Sarah Jensen
HerstellungsleitungAndré Fahning
InnenrequisiteSabine Feldmann
KameraMartin Farkas
KameraassistenzAnnika Speidel
KameraassistenzRoman Schauerte
KamerabühneKim Mikkelsen
KostümbildassistenzNina Sarah Jensen
Kostüme/KostümbildMika Braun
LichtArmin Bürkle
Location ScoutMarkus Zimmer
Maske/MaskenbildnerSilvia Barthelmeß
Maske/MaskenbildnerPeggy Lilkendey
MischungArne Dammann
Musik/FilmkompositionenBiber Gullatz
Musik/FilmkompositionenAndreas Schäfer
PostproduktionMarlies Lausen
ProducerKatrin Kuhn
ProduktionsassistenzAlexandra Bock
ProduktionsfahrerDieter Weinreis
ProduktionsfahrerErik Merten
ProduktionsleitungJürgen J. Bock
ProduzentIris Kiefer
RegieassistenzSven Blum
SchnittDora Vajda
Set-AufnahmeleitungMarcel Kommissin
SounddesignMichael Andreas
StandfotografieWolfgang Ennenbach
SzenenbildFrank Godt
Ton/FilmtonmeisterAndreas Wölki