Tatort Fanpage
Infos zu den Folgen, Ermittlern & Schauspielern uvm. der beliebtesten Kriminalreihe im TV

Tatort - Geburtstagskind - Delia Mayer (Liz Ritschard), Stefan Gubser (Reto Flücker) / © ORF/ARD/Daniel Winkler

Der schöne Schein

Folge788
Sendelänge (Minuten:Sekunden)88:22
ArbeitstitelZum Sterben schön
DrehbuchSusanne Schneider
RegieRené Heisig
ProduktionssenderSWR / SF
ProduktionsfirmaMaran Film
RedaktionUlrich Herrmann, Manfred Hattendorf, Stefan Hoffmann, Peter Studhalter
DrehortKonstanz und Umgebung, Baden-Baden, Kreuzlingen, Romanshorn, Insel Reichenau
DrehzeitJuli 2010
Bildformat 16:9
Erstausstrahlung 16.01.2011
Quote bei Erstausstrahlung9,20 Mio. / 24%

Inhalt

In der Sternwarte Kreuzlingen ist eine Frau ermordet worden. Als sie gefunden wurde, hatte sie einen Goldfisch im Hals stecken. Eine Botschaft des Mörders, aber wofür? Reto Flückiger von der Thurgauer Kantonspolizei (Stefan Gubser) wendet sich an seine deutsche Amtskollegin Klara Blum (Eva Mattes). Die Tote, Bonnie Marquardt (Nadine Kettler), Besitzerin und Geschäftsführerin der lukrativen Schönheitsklinik Beaulac in Kreuzlingen, war Schweizerin mit Wohnsitz in Konstanz.

Bonnie hatte die Klinik zusammen mit ihrem deutschen Mann, dem Anästhesisten Dr. Peter Marquardt (Johann von Bülow), und den gemeinsamen Freunden Dr. Gloria und Dr. Holger Riekert (Ursina Lardi und Andreas Pietschmann), beide Chirurgen, mit dem Geld aus einer Erbschaft aufgebaut. Alle vier kannten sich seit ihrem gemeinsamen Medizinstudium an der Universität Zürich.

Dass die Konstellation bis vor Kurzem äusserst erfolgreich gewesen sein muss, können Klara und Reto vor Ort in der Klinik feststellen: Die vorwiegend weibliche Klientel ist international, die Wartelisten für kosmetische Eingriffe, insbesondere Brustkorrekturen, lang. Und der Lebensstil der Ärzte verrät, dass sie nicht fürs Rote Kreuz tätig waren: Villen an bester Wohnlage, teure Autos, eine Segelyacht auf dem Bodensee, Golfspielen als Hobby.

Doch es gibt auch deutliche Anzeichen dafür, dass die innere Harmonie des Freundesquartetts inzwischen aufgebraucht ist. Von Gloria Riekert, auch sie Schweizerin und beste Freundin der Ermordeten, erfährt Reto, dass Peter Marquardt Bonnie unentwegt betrog. Der Hausmeister der Klinik, Robert Zöllner (Samuel Weiss), lässt durchblicken, dass Marquardt es mit seinen ärztlichen Pflichten nicht immer so genau nimmt; Gloria Riekert, obwohl eine talentierte Chirurgin, gab aus unbekannten Gründen von einem Tag auf den anderen das Operieren auf. Und bei der eingehenden Prüfung von Bonnies Korrespondenz und ihrem Terminkalender finden die Kommissare heraus, dass die Klinikchefin nicht nur die Trennung von ihrem Mann wollte, sondern auch Holger Riekert die Kündigung nahegelegt hatte. Und das, obwohl sie seit einiger Zeit ein Verhältnis mit ihm hatte.

Es scheint so, als ob der ursprünglich so enge und gewinnbringende Bund zwischen den vier Medizinern inzwischen von Misstrauen, Ehrgeiz und Verstrickung in dubiose Geschäfte ausgehöhlt worden ist.
"Der Fisch stinkt immer vom Kopf": Unter den möglichen Assoziationen zu dem mysteriösen Goldfisch in der Kehle des Mordopfers scheint diese Klara am wahrscheinlichsten zu sein. Nicht zuletzt die vermutlich fingierten Rechnungen für Brustimplantate, die bei Bonnie gefunden werden, deuten darauf hin, dass der oder die Täter im Umkreis der Klinik zu finden sind.

Während Klara und Reto Peter Marquardts Alibi knacken und ihn ins Kreuzverhör nehmen, reagiert Kai Perlmann (Sebastian Bezzel) zusehends missgelaunt wegen der engen, grenzüberschreitenden Zusammenarbeit zwischen seiner Chefin und ihrem Schweizer Pendant Flückiger. Klara konstatiert bei ihrem Mitarbeiter nachlassende Stressresistenz und verdonnert Perlmann prompt zu einem Aufenthalt in der Klinik Beaulac, Abteilung Medical Wellness. Als akuter Fall von Burnout soll er dort undercover nach Hinweisen auf Unregelmässigkeiten suchen und sein Augenmerk auf die verdächtig selbstsichere und luxuriös gekleidete Krankenschwester Susi Buck (Katrin Bühring) richten. Und auf Gloria Riekert, die sich seit ihrem Abschied aus dem OP als Leiterin der Medical Wellness gerne persönlich um Patienten wie Perlmann kümmert.

Zwischen Mind-and-Body-Centering und Stille-Raum bekommt Perlmann mit, dass Susi Buck zu Peter Marquardts abgelegten Geliebten gehört. Und: dass die Klinik in letzter Zeit erstaunlich oft ausgelaufene Brustimplantate auswechseln muss. Die Ergebnisse eines nächtlichen Einbruchs ins Klinikarchiv erhärten Klaras und Retos Vermutung, dass Holger Riekert sich ein betrügerisches Nebengeschäft mit chinesischen Billigimplantaten aufgebaut hat. Bonnie Marquardt war ihm kurz vor ihrem Tod auf die Schliche gekommen. Damit ist der smarte Dr. Riekert mindestens so verdächtig wie sein Kollege Dr. Marquardt.

Allerdings hat auch Holger Riekert nicht mehr lange zu leben. Seine Leiche hängt bald darauf in einem Fischernetz am Mast seiner Segelyacht, die einem Geisterschiff gleich über den See treibt. "Mitgefangen, mitgehangen" – das scheint sich auf mehr zu beziehen als auf betrügerische Materialbestellungen. Immer wahrscheinlicher ist, dass die vier ehemaligen Freunde ein Geheimnis teilten, das nicht nur ihren Bund von innen heraus zerstörte, sondern aus einem der Beteiligten einen Mörder machte.

Klara, Reto und Perlmann befürchten, dass es weitere Morde geben könnte, und forschen unter Hochdruck danach, was in der Klinik schief gegangen sein könnte.

(Text: SFR)

Tatort - Der schöne Schein - Reto (Stefan Gubser) und Klara (Eva Mattes) sind in die Klinik gekommen, um Dr. Holger Riekert (Andreas Pietschmann) die Nachricht vom Tod seiner Kollegin und Freundin Bonnie zu überbringen - und nach seinem Alibi zu fragen.
 
Tatort - Der schöne Schein - Klara Blum (Eva Mattes) hat Holger Riekert (Andreas Pietschmann) die Nachricht vom Tod seiner Kollegin und Freundin Bonnie Marquart überbracht. Er erzählt ihr vom Aufbau der Klinik, aber auch von der Leidenschaft von Bonnie für den Sternenhimmel.
 
Tatort - Der schöne Schein - In der Kehle der toten Bonnie Marquardt findet der Gerichtsmediziner einen Goldfisch. Ein Zeichen, das Reto Flückiger (Stefan Gubser) Rätsel aufgibt.
 
Tatort - Der schöne Schein - Noch einmal ermitteln die deutsche Kommissarin Klara Blum (Eva Mattes) und der Schweizer Kantonspolizist Reto Flückiger (Stefan Gubser) gemeinsam in einem grenzüberschreitenden Fall.
 
Tatort - Der schöne Schein - Klara Blum (Eva Mattes) und ihr Schweizer Kollege Reto Flückiger (Stefan Gubser) arbeiten ausgesprochen gerne zusammen.
 
Tatort - Der schöne Schein - Als vorgeblicher Burnout-Patient bekommt Kai Perlmann (Sebastian Bezzel) von Gloria Riekert (Ursina Lardi) Lichttherapie verordnet.
 
Tatort - Der schöne Schein - Dr. Gloria Riekert (Ursina Lardi) zeigt Kai Perlmann (Sebastian Bezzel) das Feng Shui-Aquarium, in dem acht Fische für inneren Reichtum und Ausgeglichenheit stehen. Perlmann allerdings stellt fest, dass einer fehlt - und er ahnt auch, wo der hingekommen ist.
 
Tatort - Der schöne Schein - Kai Perlmann (Sebastian Bezzel), verdeckt als Burnout-Patient in die Klinik gekommen, lässt sich von Susi Buck (Katrin Bühring) das Angebot an Brustimplantaten zeigen. Er vermutet, dass jemand in der Klinik mit den Bestellungen betrügt.
 
Tatort - Der schöne Schein - Klara Blum (Eva Mattes), Kai Perlmann (Sebastian Bezzel) und Reto Flückiger (Stefan Gubser) haben erneut einen gemeinsamen Fall. Reto ist nach Konstanz gekommen, wo die Ermordete gewohnt hat, um die Taktik zu besprechen.
 
Tatort - Der schöne Schein - Für Dr. Holger Riekert (Andreas Pietschmann) steht im Vordergrund, dass der Betrieb in der Klinik weitergehen soll. Ohnehin hält er sich für den Leistungsträger unter den Ärzten.
 
Tatort - Der schöne Schein - Woher hat eine Krankenschwester wie Susi Buck (Katrin Bühring) soviel Geld für schicke Kleidung und einen noch schickeren Wagen? fragt sich Kai Perlmann (Sebastian Bezzel), der als Patient in die Klinik aufgenommen werden will.
 
Tatort - Der schöne Schein - Früher mal beste Freunde mit einem gemeinsamen Ziel haben Peter Marquardt (Johann von Bülow) und Holger Riekert (Andreas Pietschmann) einander inzwischen einiges vorzuwerfen.
 
Tatort - Der schöne Schein - Peter Marquardt (Johann von Bülow) sucht Trost bei Gloria Riekert (Ursina Lardi). Aber viel hat sie nicht zu bieten.
 
Tatort - Der schöne Schein - Kai Perlmann (Sebastian Bezzel), Klara Blum (Eva Mattes) und Annika Beck (Justine Hauer) gehen den verdächtigen Brustimplantat-Bestellungen der Klinik Beaulac nach. Es sieht so aus, als ob die Zahlungen an eine Briefkastenfirma gingen.
 
Tatort - Der schöne Schein - Gloria Riekert (Ursina Lardi) hat in der Tasche ihres Mannes (Andreas Pietschmann) eine Eintrittskarte zum Planetarium gefunden. Die macht ihn doppelt verdächtig: warum hat er sich überhaupt heimlich mit Bonnie getroffen und dann auch noch am Tag ihres Todes?
 
Tatort - Der schöne Schein - Susi Buck (Katrin Bühring) ist eine von Dr. Peter Marquardts (Johann von Bülow) abgelegten Geliebten. Ihre Taktik, ihn abwechselnd verführen, trösten und unter Druck setzen zu wollen, kommt bei ihm nicht gerade gut an.
 
Tatort - Der schöne Schein - Klara Blum (Eva Mattes) lässt sich von Holger Riekert (Andreas Pietschmann) von dem engen Verhältnis der vier Ärzte-Freunde erzählen, das im Laufe der Jahre in der gemeinsamen Klinik abgekühlt ist.
 
Tatort - Der schöne Schein - Klara (Eva Mattes) bedauert es sehr, dass Reto (Stefan Gubser) seine Stelle in Thurgau aufgeben wird und ihr schöner Flirt mit dem Schweizer Kollegen wohl ein Ende findet.
 

Besetzung

FilmrolleSchauspieler(in)
Klara Blum  (Hauptkommissarin) Eva Mattes
Kai Perlmann  (Hauptkommissar) Sebastian Bezzel (Interview)
Reto Flückiger  (Hauptkommissar) Stefan Gubser

FilmrolleSchauspieler(in)
Dr. Gloria Riekert   Ursina Lardi
Dr. Holger Riekert   Andreas Pietschmann
Dr. Peter Marquardt   Johann von Bülow
Robert Zöllner   Samuel Weiss
Annika Beck (Beckchen)   Justine Hauer
Susi Buck   Katrin Bühring
Frau Schenk   Maria Boettner
Simon Blatter (Gerichtsmediziner)   Stefan Merki
(OP-Schwester)   Céline Wenger
Frau Tommasi   Karin Pfammatter
Marcel Steiner (Seepolizist Thurgau)   Ralph Gassmann
(Friseur)   Max Ruhbaum
Dr. Bachmann   Andreas Zimmermann
(Nachbarin)   Lisbeth Felder
(Betreuer)   Philippe Graber
Marili Rotacher   Luana Bellinghausen
Bonnie Marquardt   Nadine Kettler
(Patientin)   Monika Kocher
(Patientin)   Claudia Knupfer

Stab

PositionName
BuchSusanne Schneider
RegieRené Heisig
KameraConny Wiederhold
SzenenbildUrs Beuter
KostümbildCharlotte Graf
MusikOli Biehler
TonPeter Tielker
SchnittMartina Butz-Kofer
ProduktionSabine Tettenborn
ProduktionUwe Franke
CastingBirgit Geier
ProduktionsleitungDieter Streck
RegieassistenzSabine Vollmer
AufnahmeleitungThomas Ruschke
Aufnahmeleitung SchweizLukas Piccolin
Script/ContinuityLilo Gerber
RequisiteChristian Bössler
RequisiteHolger Geiss
RequisiteNina Horlacher
MaskeBritta Jost
MaskeKurt Zahel
GarderobeEdith Lurk
GarderobeNina Fanderl
OberbeleuchterVolker Manz
MischungMarc Schneider
SounddesignJürgen Kramlofsky
Redaktion SWRUlrich Herrmann
Redaktion SWRManfred Hattendorf
SynchrontechnikAndy Sigg
SynchronregieRuedi Ruch
Herstellungsleitung SFEsther Rutschmann
Herstellungsleitung SFChristof Stillhard
Redaktion SFStefan Hoffmann
Redaktionsleitung SFPeter Studhalter