Tatort Fanpage
Infos zu den Folgen, Ermittlern & Schauspielern uvm. der beliebtesten Kriminalreihe im TV

Tatort - Geburtstagskind - Delia Mayer (Liz Ritschard), Stefan Gubser (Reto Flücker) / © ORF/ARD/Daniel Winkler

Die schöne Mona ist tot

Folge861
Sendelänge (Minuten:Sekunden)88:30
DrehbuchWolfgang Stauch
RegieEd Herzog
ProduktionssenderSWR
ProduktionsfirmaMaran Film
RedaktionUlrich Herrmann
DrehortKonstanz, Sipplingen, Baden-Baden, Bodman
DrehzeitApril/Mai 2012
Bildformat 16:9
Erstausstrahlung 03.02.2013

Inhalt

Wenn im Clubheim des FC Wolfsheim ein Kreisligasieg begossen wird, feiert Mona Seitz kräftig mit. Genauso wie ihr Jugendfreund Fritz Schönborn, der immer noch von seinem verblassenden Ruhm als Fußballidol des Ortes zehrt. Das ist inzwischen zwanzig Jahre her, Schönborn arbeitet jetzt mit nicht allzu großem Erfolg als Versicherungsmakler und hat Frau und Kind, wie auch Mona Seitz inzwischen verheiratet ist. Am Morgen nach einer solchen Feier meldet Monas Ehemann Christian Seitz seine Frau als vermisst. Auf Klara Blum wirkt seine Sorge zunächst übertrieben. Doch dann werden Klara und Kai Perlmann zu einem Tatort gerufen. Am Fuß einer Klippe liegt Mona Seitz‘ Wagen, Blut findet sich darin und Schleifspuren zeigen, wo der Körper der Frau vermutlich im Bodensee versenkt wurde. Wegen der Spuren am Heck des Wagens sind die Polizisten sicher, dass er absichtlich die Klippe hinuntergestoßen wurde.

Mona und Christian Seitz waren ein ungleiches Paar, das wird Klara Blum schon beim ersten Gespräch in Seitz‘ eindrucksvollem Haus direkt am Naturschutzgebiet klar: Die bodenständige, in Wolfsheim verwurzelte, feierlustige Mona und der weltläufige Zeitungsredakteur Seitz, ehemaliger Krisenreporter, der sich seiner Frau zuliebe dem Lokaljournalismus zugewandt hat, aber nie wirklich am Bodensee angekommen ist. Es gibt keine Sprache zwischen Christian Seitz und seinen Dorfnachbarn. Gab es eine zwischen ihm und seiner Frau? Seitz sagt ja, aber es bleiben Zweifel. Zumal Klara herausfindet, dass Mona Seitz eine Affäre mit ihrer Jugendliebe Fritz Schönborn hatte.

Schönborn versucht das erst einmal abzustreiten, er hat Angst, dass seine Frau davon erfahren wird. Was aber nicht lange funktioniert, so wie Schönborn ohnehin nicht verbergen kann, dass es mit ihm nicht zum besten steht. Das Haus immer noch ein halber Rohbau, die Ehefrau Birgit, eine Krankenschwester, braucht Nebenjobs, damit die Familie durchgebracht werden kann, und Fritz selbst neigt dazu, sich seine Erfolglosigkeit schönzutrinken. Er verbirgt allerdings nicht, dass er Christian Seitz für den Mörder seiner Frau hält.

Damit ist er nicht allein. Auch die anderen Wolfsheimer verdächtigen Christian Seitz, allen voran Monas Bruder Stefan Mader. Der betreibt eine Metzgerei im Dorf und schreckt nicht davor zurück, seinen Schwager mit Hilfe eines Jagdgewehrs einzuschüchtern. In den Wolfsheimern steckt ein tiefer Groll gegen Seitz, der von dem Eigenheim am Rande des Naturschutzgebiets immer wieder befeuert wird. Denn von dem an Seitz‘ Seeidylle angrenzenden Gelände hatten viele Grundstücksbesitzer sich große Gewinne erhofft – bis das Land zum Naturschutzgebiet bestimmt wurde. Dass er Verluste machte, während Christian Seitz von der Umweltentscheidung profitierte, wirft Stefan Mader seinem Schwager heute noch vor. Und traut ihm gleich auch noch den Mord an der Ehefrau zu, immerhin gehörten Grundstück und Haus offiziell Mona.

Es gibt wenig Spuren in diesem Fall, Klara und Kai Perlmann haben nicht viele belastbare Anhaltspunkte für ihre Ermittlungen. Birgit und Fritz Schönborn sowie Stefan Mader führen Alibis ins Feld, Christian Seitz dagegen muss zugeben, am Abend der Feier seiner Frau zum Vereinsheim nachgefahren zu sein. Aber er beharrt darauf, unverrichteter Dinge und beschämt wieder abgefahren zu sein. Klara ist auch keineswegs sicher, dass Christian Seitz wirklich fähig ist, seine Frau umzubringen. Spuren an der Leiche könnten ihr vielleicht weiterhelfen. Aber nach langer vergeblicher Anstrengung mussten die Taucher die Suche aufgeben.

(Text: SWR)

Tatort - Die schöne Mona ist tot - Geraten gefährlich aneinander: Sylvester Groth als Christian Seitz, Tristan Seith als Stefan Mader
 
Tatort - Die schöne Mona ist tot - Rekonstruktion des Unfallhergangs: Frank Stöckle als Streifenpolizist Hettrich (l.), Sebastian Bezzel als Hauptkommissar Kai Perlmann (M.)
 
Tatort - Die schöne Mona ist tot - Eine heisse Affäre: Silke Bodenbender als Mona Seitz, Ronald Zehrfeld als Fritz Schönborn
 
Tatort - Die schöne Mona ist tot - Die Kommissarin muss zwischen den Erzfeinden vermitteln: Eva Mattes als Hauptkommissarin Klara Blum, Sylvester Groth als Christian Seitz, Tristan Seith als Stefan Mader
 
Tatort - Die schöne Mona ist tot - Sebastian Bezzel als Hauptkommissar Kai Perlmann, Eva Mattes als Hauptkommissarin Klara Blum in der Nähe des Tatorts
 

Besetzung

FilmrolleSchauspieler(in)
Klara Blum  (Hauptkommissarin) Eva Mattes
Kai Perlmann  (Hauptkommissar) Sebastian Bezzel

FilmrolleSchauspieler(in)
Annika Beck [Beckchen]   Justine Hauer
Fritz Schönborn   Ronald Zehrfeld
Christian Seitz   Sylvester Groth
Mona Seitz   Silke Bodenbender
Birgit Schönborn   Anne Weinknecht
Marie Schönborn   Leonie Lavinia May
Stefan Mader   Tristan Seith
Herr Eisner   Jürgen Rißmann
Andreas Schmitt   Stefan Kiefer
Hettrich   Frank Stöckle
Franziska   Anne von Linstow

Stab

PositionName
AußenrequisiteHolger Geiß
ContinuityFelix Triebel
Erster AufnahmeleiterThorsten Tritthard
GarderobeThomas Follner
GarderobeElke Maier
InnenrequisiteClaudia Kiefer
KameraAndreas Schäfauer
KameraassistenzYvonne Idler
Kostüme/KostümbildClaudia Unger
Maske/MaskenbildnerKurt Zahel
Maske/MaskenbildnerMelanie Krieg
Musik/FilmkompositionenTamas Kahane
ProduktionsassistenzClaudia Schindler
ProduktionsleitungMichael Bnetkowski
ProduzentUwe Franke
RegieassistenzMatthias Junge
SchnittAngela Springmann
SchnittassistenzSandra Kocanek
Set-AufnahmeleitungVolker Stappenbeck
StandfotografieStephanie Schweigert
SzenenbildAndreas Schmid
Ton/FilmtonassistenzRobin Hörrmann
Ton/Filmtonmeister Peter Tielker