Tatort Fanpage
Infos zu den Folgen, Ermittlern & Schauspielern uvm. der beliebtesten Kriminalreihe im TV

Tatort - Geburtstagskind - Delia Mayer (Liz Ritschard), Stefan Gubser (Reto Flücker) / © ORF/ARD/Daniel Winkler

Hanglage mit Aussicht

Folge840
Sendelänge (Minuten:Sekunden)88:27
DrehbuchFelix Benesch
RegieSabine Boss
ProduktionssenderSF
ProduktionsfirmaHugofilm Productions GmbH (Christian Davi, Christof Neracher und Thomas Thümena)
RedaktionStefan Hoffmann, Lilian Räber
DrehortLuzern, Vitznau und Umgebung (Wissifluh)
Drehzeit30. August bis 29. September 2011
Bildformat 16:9
Erstausstrahlung 26.08.2012
Quote bei Erstausstrahlung7,35 Mio. / 21,40%

Inhalt

Der Tod des stadtbekannten Luzerner Mäzens Benjamin Gross (Edouard Stöckli) nach der 1. August-Feier auf der Wissifluh sieht zunächst aus wie ein Unfall. Doch schnell wird Yvonne Veitli (Sabina Schneebeli) bei der Spurensicherung klar, dass jemand beim Sturz aus der Seilbahn nachgeholfen haben muss. Das zuständige Ermittlerteam der Luzerner Polizei, Reto Flückiger (Stefan Gubser) und Liz Ritschard (Delia Mayer) wird ins unwegsame Gelände an der Kantonsgrenze zur ersten Einvernahme des Bauern und Wissifluh-Besitzers Rolf Arnold (Peter Freiburghaus) und seiner Tochter Claudia (Sarah Sophia Meyer) gerufen.

Dort erfahren sie, dass Claudia Arnold trotz des beträchtlichen Alterunterschieds mit dem Mordopfer eine Affäre hatte – und dass Gross in die Wissifluh investieren wollte. Claudia erhoffte sich davon die Rettung der von Unglücksfällen gebeutelten bäuerlichen Gastwirtschaft. Der alte Arnold war jedoch weder mit der Beziehung noch mit der Investition einverstanden, und so kam es am Nationalfeiertag zu einem heftigen Streit zwischen den beiden Männer.

Zu den Zeugen dieses Streits gehörten auch Regierungsrat Mattmann und die Schlagersängerin Maria Imbach, die Noch-Ehefrau des Ermordeten. Mattmann, dem als Vorsteher des kantonalen Justizdepartments seine Zeugenschaft unangenehm ist, forciert das Ermittlungstempo. Rolf Arnold als polizeilich aktenkundiger Querulant passt ihm und Polizeichef Schmidinger (Andrea Zogg) bestens ins Bild.

Reto Flückiger ist nicht von Arnolds Schuld überzeugt. Er verfolgt die Spur eines Drohbriefs an den ermordeten Geschäftsmann. Mutmaßlicher Absender ist Claudia Arnolds Exfreund Heiko Sievers (Gabor Biedermann). Sievers bleibt alle Antworten schuldig: Er flüchtet und taucht unter.

Bei der Überprüfung der finanziellen Situation der Arnolds erfährt Liz von deren Bankberater Jonas Bättig (Aaron Hitz), dass Gross im Auftrag einer Stiftung die Wissifluh mit einem großzügigen Darlehen im letzten Moment vor dem Konkurs retten wollte. Für den Bauern Arnold hätte das Abhängigkeit von jemandem bedeutet, der ganz andere Vorstellungen davon hatte, wie es mit der Wissifluh weitergehen sollte. Das Ermittlerteam findet zudem auf Gross' Computer einen Hinweis, dass dieser auf der Wissifluh nicht nur eine sanfte Renovierung, sondern einen Hotelneubau erwogen hatte. Alarmiert ermitteln Flückiger und Liz nun weiter im Umfeld der Stiftung. Deren Geschäftsführer Louis Kälin (Imanuel Humm) bestreitet ein Engagement der Stiftung auf der Wissifluh und sorgt – im Namen der Witwe Maria Imbach, deren Anwalt er ebenfalls ist – zugleich dafür, dass die Zahlung von Gross an Claudia Arnold zurückgerufen wird. Arnolds stehen nun vollends vor der Pleite. In Anbetracht der Schulden rät die Bank Claudia Arnold zum Verkauf des Hofes.

Eindringlich macht Flückiger Polizeichef Schmidinger klar: Wenn der alte Arnold unschuldig ist, dann spielt die Luzerner Polizei – wissentlich oder unwissentlich – bei einem fiesen Spiel mit. Sie alle müssten sich vorwerfen lassen, eine Mitschuld daran zu tragen, wenn die Arnolds ihre Existenz verlieren.

Noch schlimmer ist der Gedanke, dass womöglich Leute aus den Reihen der Regierung daran interessiert sein könnten, dass nicht allzu gründlich nachgeforscht wird. Immerhin findet sich eine Nachricht von Regierungsrat Mattmann auf der Sprachbox von Gross' Handy.

Flückiger lässt Mattmann offiziell zur Einvernahme vorladen. Und er stößt schliesslich auf die diskreten Verbindungen zwischen der Politik und dem lukrativen Geschäft sogenannter Ansiedlungsspezialisten für reiche Ausländer.

(Text: SWR)

Besetzung

FilmrolleSchauspieler(in)
Reto Flückiger  (Kommissar) Stefan Gubser
Elisa Ritschard  (Kommissarin) Delia Mayer

FilmrolleSchauspieler(in)
Ernst Schmidinger   Andrea Zogg
Eugen Mattmann   Jean-Pierre Cornu
Yvonne Veitli (Kriminaltechnikerin)   Sabina Schneebeli
Marcel Küng   Martin Klaus
Beat Odermatt   Matthias Fankhauser
Claudia Arnold   Sarah Sophia Meyer
Rolf Arnold   Peter Freiburghaus
Louis Kälin   Imanuel Humm
Jonas Bättig   Aaron Hitz
Heiko Sievers   Gabor Biedermann
(Tontechniker)   René Zingg
Jessie (Lehrtochter)   Patrizia Maio
(Mitarbeiterin im Bauamt)   Hanna Scheuring
(Sekretärin von Mattmann)   Gabi Gasser
Maria Imbach   Maja Brunner
Benjamin Gross   Edouard Stöckli

Stab

PositionName
Assistent der Set-ALJulian Underwood
AufnahmeleitungPetra Wild
AusstattungSu Erdt
Beleuchter/BeleuchtungstechnikSimon Wyss
Besetzung/CastingRuth Hirschfeld
Besetzung/CastingRoland Hüttner
ContinuitySonja Zoe Simijonovic
HerstellungsleitungEsther Rutschmann
KameraRoli Schmid
KameraassistenzAndreas Schneuwly
KameraassistenzMarie Zahir
KomparserieChristian Casper
Kostüme/KostümbildMonika Schmid
Maske/MaskenbildnerMarc Hollenstein
Maske/MaskenbildnerMarina Aebi
MischtonmeisterMarkus Krohn
MischungHolger Lehmann
MontageStefan Kälin
Musik/FilmkompositionenFabian Sturzenegger
OberbeleuchterChristoph Eser
ProduktionsassistenzAndrea Blaser
ProduktionsleitungChristos Dervenis
ProduktionsleitungClaudia Sontheim
ProduzentChristian Davi
ProduzentThomas Thümena
RegieassistenzRoger Schweizer
RegieassistenzBeatrice Minger
RequisiteUrsi Buchmann
RequisiteNicole Hösli
RequisiteChloé Pompon Levainville
SounddesignThomas Neumann
Stunt KoordinationMarcel Stucki
SynchronregieRuedi Ruch
Ton/FilmtonassistenzBernd von Bassewitz
Ton/FilmtonmeisterChristian Lutz