Tatort Fanpage
Infos zu den Folgen, Ermittlern & Schauspielern uvm. der beliebtesten Kriminalreihe im TV

Tatort - Geburtstagskind - Delia Mayer (Liz Ritschard), Stefan Gubser (Reto Flücker) / © ORF/ARD/Daniel Winkler

Interview mit Theo Zwanziger zur Tatort-Folge "Im Abseits"

Im Film sind Sie in der Rolle des DFB-Präsidenten Dr. Theo Zwanziger zu sehen. Eine neue Herausforderung als Schauspieler?

So schwierig war das gar nicht, wenn ich ehrlich bin. Das lag aber wohl vor allem daran, dass ich ja nicht wirklich schauspielern musste, da ich ja mich selbst spiele, also den DFB-Präsidenten Theo Zwanziger. Eine andere Rolle hätte ich auch nicht übernommen. Ein bisschen ungewohnt war es natürlich schon. Aber auch eine tolle Erfahrung. Und ganz so schlecht, so wurde mir gesagt, habe ich das alles auch gar nicht gemacht.

An Ihrer Seite spielen in einer Szene auch Steffi Jones und Celia Okoyino da Mbabi. Wie kam es dazu?

Als die Anfrage vom SWR an mich herangetragen wurde, tatsächlich einmal in einem "Tatort" aufzutreten, habe ich spontan zugesagt. Da das Thema "Fußballerinnen mit Migrationshintergrund" ist, habe ich mir natürlich "Verstärkung" geholt und bin sehr froh, dass Steffi und Celia, übrigens auch Joachim Löw, Oliver Bierhoff und Silvia Neid, ohne Zögern ihre Bereitschaft erklärt haben, ebenfalls mitzumachen. Es gab sicherlich noch nie einen "Tatort" mit soviel Fußballprominenz.

Die Bedeutung des Frauenfußballs in Deutschland hat dank Ihres Engagements in den letzten Jahren sehr zugenommen Dennoch können sich nur wenige Frauen den aktiven Profisport leisten. Wie sehen Sie die Situation?

Ich denke, der Frauenfußball in Deutschland ist auf einem sehr guten Weg. Wir haben in den letzten Jahren schon eine Menge erreicht. Jetzt kommt die WM, die sicherlich ein ganz tolles Ereignis wird. Wir müssen das Turnier aber auch dazu nutzen, den Frauenfußball in unserem Land nachhaltig zu verbessern. In der Spitze, vor allem aber auch an der Basis und in den Schulen.

Sie haben sich als "Tatort"-Fan geoutet. Was gefällt Ihnen an diesem Format?

Zunächst einmal muss ich sagen, dass ich generell ein Fan von spannenden Krimis bin. Am "Tatort" gefällt mir, dass er sich oftmals mit sozial- und gesellschaftspolitischen Problemen befasst, die wir in Deutschland haben.

« Tatort-Folge "Im Abseits"