Tatort Fanpage
Infos zu den Folgen, Ermittlern & Schauspielern uvm. der beliebtesten Kriminalreihe im TV

Tatort - Geburtstagskind - Delia Mayer (Liz Ritschard), Stefan Gubser (Reto Flücker) / © ORF/ARD/Daniel Winkler

Kaltblütig

Folge859
Sendelänge (Minuten:Sekunden)88:30
DrehbuchChristoph Darnstädt
RegieAndreas Senn
ProduktionssenderSWR
ProduktionsfirmaMaran Film
RedaktionMelanie Wolber, Manfred Hattendorf
DrehortLudwigshafen, Baden-Baden und Umgebung, Mannheim
DrehzeitFebruar/März 2012
Bildformat 16:9
Erstausstrahlung 13.01.2013

Inhalt

Der kleine rote Wagen suggeriert Lebensfreude und seine Fahrerin Roza Lanczek genießt ihre erste Fahrt mit dem reparierten Auto aus vollem Herzen. Aber die Fahrt endet tödlich. Die Bremsdichtungen wurden manipuliert, der Wagen rast ungebremst an einen Baum. Lena Odenthal und Mario Kopper übernehmen den Fall und erleben an Rozas Arbeitsplatz und in der Umgebung ihres Verlobten Frank Brenner große Trauer über den Tod der lebhaften jungen Frau. Sogar Katharina Brenner, seit sechs Jahren von Frank Brenner geschieden, mochte Roza. Ihr Exmann allerdings, gibt Katharina zu Protokoll, wollte Roza loswerden, trotz oder gerade wegen der Schwangerschaft der jungen Frau. Sie belastet ihn ziemlich unverhohlen, als sie den Kommissaren mitteilt, dass Frank Brenner es war, der den Wagen reparierte, bevor Roza die tödliche Fahrt unternahm. Gleichzeitig erzählt sie davon, wie nah sie und ihr Exmann einander immer noch sind, trotz der Scheidung und Franks neuer Freundin, nicht der ersten seit der Trennung.

Als Frank Brenner die Todesnachricht erhält, reagiert er schockiert. Er versucht zu fliehen, wird aber festgesetzt und in Untersuchungshaft gebracht. Frank leidet sichtlich, lässt sich aber von Lena nicht zu einer Aussage bewegen. Obwohl die Kommissarin ihn mit den Äußerungen seiner Exfrau konfrontiert, macht Frank keine Anstalten, sich zu verteidigen.

All das gibt Lena zu denken. Zumal niemand sonst Katharina Brenners Aussage bestätigt. Im Gegenteil, Rozas Mitbewohnerin Claudia Miedel erzählt überzeugend von der Vorfreude des Paares auf das gemeinsame Kind, von der Lebensfreude, die Roza in Frank geweckt habe, von der großen Liebe der beiden zueinander. Mitarbeiter Szymon Pecht verehrte Roza geradezu und legt für Frank seine Hand ins Feuer. Und Franks Schwester Anne, eine Künstlerin, beschimpft vor allem Katharina. Sie sei besitzergreifend und wolle Frank nicht loslassen. Frank und Katharina gehört die Firma gemeinsam und sie wohnen sogar noch zusammen. So viel Widersprüchliches in den Aussagen lässt Lena nicht ruhen. Sie ermittelt weiter und lässt sich auch nicht davon abhalten, als Frank Brenner plötzlich ein Geständnis ablegt. Seine Schilderung der Motive und des Vorgehens ähneln so sehr Katharinas Aussagen, dass Lena misstrauisch bleibt. Im Gegensatz zu Kopper akzeptiert sie nicht, dass Frank Brenners Liebe zu Roza nur gespielt gewesen sein könnte. Frank wirkt wie eine tragische Figur auf sie, zerrieben zwischen den Frauen in seinem Leben und der Firma, der es nicht gut ging und für deren Mitarbeiter er sich verantwortlich fühlte.

Dann wird ihr klar, dass es jemanden gibt, dem Frank Brenner sich mehr und länger verbunden fühlt als seiner Exfrau: seiner Schwester Anne. Anne, die schon in Franks Ehe eine unrühmliche Rolle spielte, versuchte auch Roza bei ihm schlechtzumachen. Scheinbar erfolglos. Doch Franks und Annes schwierige Kindheit hat sie zusammengeschweißt. Würde Frank für Anne eine Gefängnisstrafe auf sich nehmen? Laut der Aussage von Szymon Pecht hatte Anne Brenner Zugang zu dem kleinen roten Wagen. Der Verdacht gegen Anne verdichtet sich, als das Messer, mit dem die Tat verübt wurde, in ihrem Atelier gefunden wird.

(Text: SWR)

Tatort - Kaltblütig - Ein Bild gibt einen Hinweis: Andreas Hoppe als Hauptkommissar Mario Kopper, Ulrike Folkerts als Hauptkommissarin Lena Odenthal
 
Tatort - Kaltblütig - Hat sich selbst verletzt: Götz Schubert als Frank Brenner, Andreas Hoppe als Hauptkommissar Mario Kopper
 
Tatort - Kaltblütig - Der Unfallort: Peter Espeloer als Kriminaltechniker Becker (l.), Andreas Hoppe als Hauptkommissar Mario Kopper (2.v.l.), Ulrike Folkerts als Hauptkommissarin Lena Odenthal (2.v.r.)
 
Tatort - Kaltblütig - Hindern Verdächtigen an der Flucht: Ulrike Folkerts als Hauptkommissarin Lena Odenthal, Andreas Hoppe als Hauptkommissar Mario Kopper
 

Besetzung

FilmrolleSchauspieler(in)
Lena Odenthal  (Hauptkommissarin) Ulrike Folkerts
Mario Kopper  (Hauptkommissar) Andreas Hoppe

FilmrolleSchauspieler(in)
Peter Becker (Kriminaltechniker)   Peter Espeloer
Edith Keller   Annalena Schmidt
Frank Brenner   Götz Schubert
Katharina Brenner   Anna Loos
Anne Brenner   Sandra Borgmann
Claudia Miedel   Nadja Bobyleva
Szymon Pecht   Tomek Nowicki
Moni   Stefanie Höner
Roza Lanczek   Karolina Lodyga
Ines   Carmen Birk
Strahmke (Anwalt )   Matthias Scheuring
Lebeck (Staatsanwältin)   Jessica Higgins
(Arzt)   Christian Schaefer

Stab

PositionName
AußenrequisiteAndreas Fassonge
Besetzung/CastingBirgit Geier
ContinuityDagmar Zeisberg
Erster AufnahmeleiterBirgit Simon
HerstellungsleitungMichael Reusch
KameraJürgen Carle
KameraassistenzLena Crecelius
KameraassistenzMichael Ciesielski
KamerabühneMatthias Schnetzer
Kostüme/KostümbildMajie Pötschke
Location ScoutPamela Schmidt
Maske/MaskenbildnerToni Longequeue
Maske/MaskenbildnerMartina Hartmann
MischungMarc Schmieder
Musik/FilmkompositionenJohannes Kobilke
OberbeleuchterGerd Walter
ProducerNils Reinhardt
ProduktionsassistenzDaniele Fritz
ProduktionsleitungJürgen Weissenrieder
ProduktionsleitungDaniele Fritz
ProduzentSabine Tettenborn
RegieassistenzFrank Schneider
RequisiteStephanie Brachmann
RequisiteSilke Ten Hove
SchnittSabine Garscha
Set-AufnahmeleitungVolker Stappenbeck
SounddesignJulia Fonseca
SzenenbildAnke Osterloh
Ton/FilmtonassistenzTom Doepgen
Ton/FilmtonmeisterPeter Tielker