Tatort Fanpage
Infos zu den Folgen, Ermittlern & Schauspielern uvm. der beliebtesten Kriminalreihe im TV

Tatort - Geburtstagskind - Delia Mayer (Liz Ritschard), Stefan Gubser (Reto Flücker) / © ORF/ARD/Daniel Winkler

Lohn der Arbeit

Folge807
Sendelänge (Minuten:Sekunden)88:38
DrehbuchFelix Mitterer (Interview)
RegieErich Hörtnagel
ProduktionssenderORF
Produktionsfirmaepo Film
RedaktionAlexander Vedernjak
DrehortHall in Tirol
Bildformat 16:9
Erstausstrahlung 28.08.2011
Quote bei Erstausstrahlung6,56 Mio. / 20%

Inhalt

Ein Tatort wie ein Mahnmal: An der Spitze eines Kranauslegers baumelt an einer Kette hängend ein lebloser Mann in Anzug und Krawatte im Wind - der Unternehmer Wolfgang Kogl (Michael König) ist offensichtlich auf seiner eigenen Baustelle ermordet worden. Der Tote hatte viele Feinde und stand im Ruf eines skrupellosen Geschäftsmannes, der Schwarzarbeiter beschäftigt und menschenunwürdig behandelt hatte. Einer, der ihn besser als alle anderen zu kennen scheint, ist der Journalist Markus Feyersinger (George Lenz). Unverblümt antwortet er Sonderermittler Moritz Eisner (Harald Krassnitzer) auf seine Frage zu Kogl: "Welche Seite wollen Sie hören? Die des korrupten Bauunternehmers oder die des erfolgreichen Patriarchen?"

Auch der Pfarrer (Christoph Leszczynski) ist voller Bitterkeit darüber, wie sieben mazedonische Arbeiter behandelt wurden. Ihnen wurde plötzlich im Dezember Strom und Wasser abgedreht, sie erhielten keinen Lohn und wurden schließlich als Schwarzarbeiter und illegale Ausländer in Handschellen gelegt und wie Schwerverbrecher abgeschoben. Kogl hatte jedes Mitwissen bestritten und seinem Subunternehmer Filzer (Alexander Strobele) alle Schuld gegeben. Doch Filzer ist spurlos verschwunden.

Als einer der damals ausgewiesenen, mazedonischen Bauarbeiter mit seinem Vater auftaucht, um den vorenthaltenen Lohn einzufordern, geraten beide ins Visier von Moritz Eisner. Er muss in diesem Fall nach einem Treppensturz auf der Geburtstagsfeier eines Freundes mit einem schmerzhaften Handicap ermitteln - mit einer Beinschiene und auf Krücken. Für seinen Kollegen Franz Pfurtscheller (Alexander Mitterer) und dessen Vorgesetzten ist der Fall sonnenklar und mit der Verhaftung der beiden Verdächtigen schon so gut wie gelöst.

Doch dann wird schnell deutlich, dass auch andere Personen ein Motiv haben könnten. Wie etwa Filzer, der offenbar eine ganz besondere Beziehung zu Kogls Witwe Cornelia (Hilde Dalik) pflegte und auf seiner Flucht ihre Nähe sucht. Oder der Finanzbeamte Jakob Wiesner (Martin Zauner), der Baustellen auf Schwarzarbeit kontrolliert, von seinem Vorgesetzten unter merkwürdigen Umständen suspendiert wurde und sich ausgerechnet in der Mordnacht mit dem Opfer getroffen hat.

Viele Fäden laufen auch bei Markus Feyersinger zusammen, der offenbar weitaus mehr weiß, als er sagt. So hat er u. a. Kogl beim Aufdecken des Seitensprunges seiner Frau geholfen, was den gehörnten Ehemann zur Änderung des Testaments veranlasste. Nicht Cornelia, die schwanger ist, erbt seine Firma, sondern zu gleichen Teilen seine Ex-Frau Helga Brugger (Krista Posch) und ihr gemeinsamer Sohn Hubert (Max von Thun), der bereits seit längerem in dem Unternehmen seines Vaters arbeitet.

Mit einem raffinierten Trick und mit Hilfe des investigativ arbeitenden Journalisten kommt Moritz Eisner dem untergetauchten Filzer auf die Spur. Feyersinger schlägt dem Gesuchten ein nächtliches Treffen auf der Baustelle vor, weil er sonst der Polizei einige Details aus seiner engen Zusammenarbeit mit Kogl erzählen werde. Alles läuft um Mitternacht nach Plan, bis sich plötzlich die ganze Situation auf einen Schlag dramatisch verändert…

(Text: rbb)

Besetzung

FilmrolleSchauspieler(in)
Moritz Eisner  (Sonderermittler) Harald Krassnitzer (Interview)

FilmrolleSchauspieler(in)
Franz Pfurtscheller (Kriminalkommissar)   Alexander Mitterer
Markus Feyersinger (Journalist)   George Lenz
Flamur (Mazedonier)   Mustafa Nadarevic
Dimitar Besad (Flamurs Sohn)   Branko Tomovic
Wolfgang Kogl (Bauunternehmer)   Michael König
Cornelia Kogl   Hilde Dalik
Hubert Kogl   Max von Thun
Helga Brugger (Kogls Ex-Frau)   Krista Posch
Jakob Wiesner   Martin Zauner
(Kassiererin)   Katharina Welser
(Pfarrer)   Christoph Leczszinsky
Erwin Filzer (Subunternehmer)   Alexander Strobele
(Pfurtschellers Chef)   Reinhard Forcher
(Notar)   Joseph Holzknecht
Sepp (Filialleiter)   Michael Pascher
Hyacinta (Pflegerin)   Sabine Brlozanovic
(Kellnerin)   Wanda Worch
(albanischer Arbeiter)   Mesut Onay

Stab

PositionName
AufnahmeleitungAnu Shanker
AußenrequisiteMatthias Pflug
ContinuityRenate Neugebauer
GarderobeChristine Ertl
GarderobeHelga Lohninger
GeräuscheMax Bauer
KameraDuli Georg Diemannsberger
KomparserieHelmut Zaggl
Kostüme/KostümbildUlrike Uli Fessler
LichtWalter Stöger
Maske/MaskenbildnerAndrea Soiron
MotivaufnahmeleitungFlorisse-Anu Shanker
Musik/FilmkompositionenLothar Scherpe
ProduktionsfahrerMate Gyapay
ProduktionskoordinationMaria Senn
ProduktionsleitungKarin Schmatz
ProduzentDieter Pochlatko
ProduzentMagnus Nikolas Wisiak
RegieassistenzKarin Lomot
SchnittIngrid Koller
ScriptMargit Haselwanter
Set-AufnahmeleitungMarc Brugger
Set-AufnahmeleitungMate Gyapay
Stuntsface off GmbH
SzenenbildKatharina Wöppermann
Ton/FilmtonmeisterFrieder Glöckner