Tatort Fanpage
Infos zu den Folgen, Ermittlern & Schauspielern uvm. der beliebtesten Kriminalreihe im TV

Tatort - Geburtstagskind - Delia Mayer (Liz Ritschard), Stefan Gubser (Reto Flücker) / © ORF/ARD/Daniel Winkler

Scherbenhaufen

Folge830
Sendelänge (Minuten:Sekunden)88:57
ArbeitstitelDas große Ganze
DrehbuchEva Zahn, Volker A. Zahn (Interview)
RegieJohannes Grieser (Interview)
ProduktionssenderSWR
ProduktionsfirmaMaran Film
RedaktionBrigitte Dithard, Manfred Hattendorf
DrehortStuttgart, Plochingen, Baden-Baden
DrehzeitMai 2011
Bildformat 16:9
Erstausstrahlung 04.03.2012
Quote bei Erstausstrahlung9,59 Mio. / 25,70%

Inhalt

Ausgerechnet am Grab seines Vaters wird auf Otto Imberger, Seniorchef einer Stuttgarter Porzellanfabrik, geschossen. Imberger kommt mit einem Streifschuss davon, sein Chauffeur Marco Hummel aber wird von einer Gewehrkugel getötet. Thorsten Lannert erfährt von der Witwe des getöteten Chauffeurs, dass in der Familie Imberger ein Streit über die zukünftige Ausrichtung der Produktionspolitik tobt. Die beiden Söhne des Firmenchefs vertreten dabei konträre Positionen. Während der ältere, Gerald, die traditionelle Linie der Firma fortsetzen will, hat der jüngere, Lukas, die Produktion ausgelagert und legt den Fokus neuerdings auf technische Keramik. Der Kampf um die Vorherrschaft macht die beiden Söhne verdächtig, zumal mehrere Jagdwaffen auf die Familie angemeldet sind.

Da es gilt, Otto Imberger vor einem zweiten Anschlag zu schützen, kommt Staatsanwältin Emilia Álvarez auf eine verwegene Idee: Sebastian Bootz soll seinen Urlaub verschieben und in der Rolle eines Chauffeurs, der gleichzeitig als Leibwächter fungiert, die Familie Imberger durchleuchten. Sebastian Bootz kann dieser Herausforderung nicht widerstehen, mögen seine Frau Julia und sein Kollege Lannert noch so sehr warnen. Und so tritt er unter falschem Namen als Angestellter einer Sicherheitsfirma den Dienst bei Imberger an. Seine Aufgabe als Personenschützer ernst nehmend, trainiert er Otto Imberger Vorsicht an und baut dabei ein Vertrauensverhältnis zu dem Firmenchef auf. Was Thorsten Lannert bei der Vernehmung der Brüder feststellt, erlebt Sebastian Bootz auch innerhalb der Familie: Die Imberger-Söhne kämpfen nicht nur um die Ausrichtung der Firma, sie kämpfen auch um ihre persönliche Zukunft und tragen dabei einen schon lange schwelenden Konflikt aus.

In den Augen der Imbergers ist der Fall allerdings klar: Rudolf Bischoff, ehemaliger Produktionsleiter, der nach 35 Jahren Betriebszugehörigkeit vor kurzem entlassen wurde, wollte sich am Firmenchef rächen. Als Thorsten Lannert Bischoff vernimmt, findet er in ihm einen gebrochenen Mann, der seinen erzwungenen Abschied nicht verkraftet. Zudem lässt Bischoffs Alibi zu wünschen übrig. Aber seine Tochter Pia, auch eine Mitarbeiterin der Firma Imberger, ist überzeugt, dass er zu einer so heimtückischen Tat niemals imstande wäre.

Ein anderer Entlassener wiederum zieht so leichthin von dannen, dass Lannert sich zu wundern beginnt und nachforscht, wie der junge Mann, der IT-Experte Lars Reichardt, denn das Geld für seinen Aufschneiderwagen verdient hat. Während Lannert mit Nika Banovics Hilfe Reichardt überprüft, bekommt Sebastian Bootz in seiner Undercover-Rolle mit, dass Lukas Imberger mit der technischen Keramik überraschend schnell Erfolge feiern kann. Ihre Ergebnisse zusammentragend, drängt sich Lannert und Bootz eine Theorie auf: Das Imbergersche Unternehmen hat sich seine neuen technischen Kenntnisse durch Betriebsspionage verschafft und Rudolf Bischoff entlassen, weil er als leitender Fachmann die Spionage bemerkt hätte. Noch bevor sie dieser Spur nachgehen können, steht Bischoff plötzlich Otto Imberger gegenüber – Gewehr im Anschlag und offensichtlich außer sich. Sebastian Bootz wirft sich vor Imberger. Aber er hat den Falschen geschützt, Rudolf Bischoff richtet die Waffe gegen sich selbst.

Für die Imbergers ist der Fall mit Bischoffs Selbstmord aufgeklärt und beendet. Nicht aber für Lannert und Bootz. Als sie endlich Beweise für den Diebstahl von Knowhow in Händen halten, wird der Boden für Sebastian Bootz ganz schön heiß und Thorsten Lannert wird vor Ort dringend gebraucht ...

(Text: SWR)

Besetzung

FilmrolleSchauspieler(in)
Thorsten Lannert  (Hauptkommissar) Richy Müller
Sebastian Bootz  (Hauptkommissar) Felix Klare

FilmrolleSchauspieler(in)
Emilia Álvarez (Staatsanwältin)   Carolina Vera
Nika Banovic (Kriminaltechnikerin)   Miranda Leonhardt
Julia Bootz   Maja Schöne
Daniel Voigt (Gerichtsmediziner)   Jürgen Hartmann
Otto Imberger   Otto Mellies
Lukas Imberger   Ole Puppe
Gerald Imberger   Felix Eitner
Ilse Imberger   Susanne Scholl
Pia Möller   Ulrike C. Tscharre
Rudolf Bischoff   Bernd Tauber
Lars Reichhardt   Christoph Letkowski
Silvia Hummel   Henrike von Kuick

Stab

PositionName
AußenrequisiteChristian Bößler
AußenrequisiteAndreas Fassonge
ContinuityMelanie Fronicke
Erster AufnahmeleiterThomas Ruschke
InnenrequisiteHelmut Lippmann
KameraJürgen Carle
KameraassistenzMichael Merkel
KamerabühneMatthias Schnetzer
Kostüme/KostümbildAnna Schmidbauer
Location ScoutPamela Schmidt
Musik/FilmkompositionenJens Langbein
Musik/FilmkompositionenRobert Schulte Hemming
OberbeleuchterGerd Walter
ProduktionsleitungAndrea Pfeifer
ProduzentSabine Tettenborn
ProduzentNils Reinhardt
RegieassistenzBeatrice Ullmann
SchnittSabine Garscha
Set-AufnahmeleitungAlexander Haas
SzenenbildJoachim Schäfer
BesetzungBirgit Geier