Tatort Fanpage
Infos zu den Folgen, Ermittlern & Schauspielern uvm. der beliebtesten Kriminalreihe im TV

Tatort - Geburtstagskind - Delia Mayer (Liz Ritschard), Stefan Gubser (Reto Flücker) / © ORF/ARD/Daniel Winkler

Schmuggler

Folge826
Sendelänge (Minuten:Sekunden)88:33
DrehbuchLeo P. Ard, Birgit Grosz
RegieJürgen Bretzinger (Interview)
ProduktionssenderSWR
ProduktionsfirmaMaran Film
RedaktionUlrich Herrmann, Manfred Hattendorf
DrehortKonstanz, Kreuzlingen, Baden-Baden
DrehzeitJanuar/Februar 2011
Bildformat 16:9
Erstausstrahlung 29.01.2012
Quote bei Erstausstrahlung9,36 Mio. / 24,50%

Inhalt

Beliebt machen sie sich nicht, die Beamten an der Zollstation zwischen Konstanz und Kreuzlingen, denn sie spüren Schmuggler aller Art auf, vom Drogendealer bis zum Geldanleger, der Steuerhinterziehung für ein Kavaliersdelikt hält. Als der Zollbeamte Robert Riebsahl erschossen in seinem Wagen gefunden wird, schauen Klara Blum und Kai Perlmann deshalb am Zoll etwas genauer hin. Möglicherweise war Riebsahl, der als besonders zuverlässiger und unbestechlicher Beamter galt, der Wut eines Kleindealers zum Opfer gefallen, den er am Vortag dingfest gemacht hatte.

Im Privatleben des Ermordeten gibt es wenig Anhaltspunkte, bei dem Einzelgänger Robert Riebsahl konnte von Privatleben ohnehin nicht in nennenswertem Umfang die Rede sein. Das sagen jedenfalls seine Kollegen Marie Schreiber und Kevin Kümmerle, in Übereinstimmung mit dem Chef der Station, Zollamtsrat Neuerer. So ganz kann das allerdings nicht stimmen, denn in Riebsahls Wohnung findet Kai Perlmann Hinweise auf eine Frau in seinem Leben, mit der er sich regelmäßig getroffen haben muss. Als die Kommissare entdecken, dass Marie Schreiber diese verheimlichte Freundin war, nimmt Klara Blum die junge Beamtin unter die Lupe. Schreiber sagt aus, ihr Verhältnis unterschlagen zu haben, weil sie es ohnehin beendet hatte. Die Forderung ihres Freundes, ihre Liebe geheimzuhalten, konnte Marie Schreiber nicht mehr ertragen. Die wegen hoher Schulden unter Druck stehende alleinerziehende Mutter wollte einen Mann an ihrer Seite, der sie stützen und zu ihr stehen konnte.

Als sich bei Robert Riebsahl Fotos finden, die er von seinen Kollegen Schreiber und Kümmerle bei der Arbeit gemacht hatte, fragen sich Klara Blum und Kai Perlmann nach dem Motiv für diese Observation. Kümmerle ist auch in ihrem Fokus, denn der Kleindealer Boris Krämer, den Riebsahl festgenommen hatte, nutzte seine Freundschaft zum Eishockeykameraden Kevin Kümmerle, um immer wieder unkontrolliert über die Grenze zu fahren. Der beteuert zwar, dass er von dem Schmuggel nichts gewusst habe – aber womöglich wusste Riebsahl mehr? Möglich ist aber auch, dass er es auf einen bestimmten Wagen abgesehen hatte, der häufig über die Grenze fährt, aber noch nie bei Unregelmäßigkeiten erwischt wurde. Michael Polzner, dessen Limousinenservice der Wagen gehört, kümmert sich besonders intensiv um seinen Schweizer Kunden Röttli, dem er lästige Zollkontrollen ersparen will ...

Im Verhör leugnet der Bankangestellte Urs Röttli, dass er Schwarzgelder von Kunden in die Schweiz transferiert. Unglaubhaft, urteilen die Kommissare und nehmen Röttli vorübergehend in Haft. Chauffeur Polzner dagegen gibt zu Protokoll, dass Robert Riebsahl ihn wegen seiner kleinen Deals mit Zollbeamten erpresste. Tatsächlich gibt es eine Erpressermail, die von Riebsahls Computer stammt. So sehr Marie Schreiber beteuert, dass ihr Exfreund nie und nimmer ein Erpresser gewesen sein kann – es werden Zweifel an dem doch als so überaus korrekt geltenden Beamten wach.

(Text: SWR)

Besetzung

FilmrolleSchauspieler(in)
Klara Blum  (Hauptkommissarin) Eva Mattes
Kai Perlmann  (Hauptkommissar) Sebastian Bezzel

FilmrolleSchauspieler(in)
Annika Beck (Beckchen)   Justine Hauer
Marie Schreiber   Julia Koschitz
Kevin Kümmerle   Florian Fischer
Tanja Kraft   Alwara Höfels
Robert Riebsahl   André Benndorff
Wolfgang Neuerer   Falk Rockstroh
Urs Röttli   Urs Jucker
Michael Polzner   Thomas Bestvater
Isabel Schreiber   Mala Emde
Boris Krämer   Florian Sonnefeld
Robert Riebsahl   André Berndorff
Müller (Kriminaltechniker)   Oliver Stein

Stab

PositionName
AußenrequisiteHolger Geiß
Best BoyMartin Kraus
Best BoyAlexander Warth
ContinuityBjörn S. Berger
Erster AufnahmeleiterRudolf Kurz
KameraJürgen Carle
KameraassistenzLena Crecelius
KameraassistenzAndreas Steffan
KamerabühneMatthias Schnetzer
Kostüme/KostümbildCharlotte Graf
OberbeleuchterGerd Walter
ProducerUwe Franke
ProduktionsleitungDieter Streck
RegieassistenzRuth Blankenstein
SchnittBarbara Brückner
SzenenbildAndreas C. Schmid
Ton/FilmtonmeisterPeter Tielker
MusikMarkus Lonardoni
BesetzungBirgit Geier