Tatort Fanpage
Infos zu den Folgen, Ermittlern & Schauspielern uvm. der beliebtesten Kriminalreihe im TV

Tatort - Geburtstagskind - Delia Mayer (Liz Ritschard), Stefan Gubser (Reto Flücker) / © ORF/ARD/Daniel Winkler

Tödliche Häppchen

Folge822
Sendelänge (Minuten:Sekunden)88:13
ArbeitstitelEisige Zeiten
DrehbuchJosh Broecker, Frauke Hunfeld
RegieJosh Broecker
ProduktionssenderSWR
ProduktionsfirmaMaran Film
RedaktionMelanie Wolber, Manfred Hattendorf
DrehortLudwigshafen, Baden-Baden, Karlsruhe, Freiburg, Saarbrücken
DrehzeitMärz/April 2011
Bildformat 16:9
Erstausstrahlung 01.01.2012
Quote bei Erstausstrahlung8,39 Mio. / 22,20%

Inhalt

Steffi Pietsch ist alleinerziehende Mutter und arbeitet in einer Fleischverarbeitungsfabrik. Von den Kolleginnen wird sie heftig gemobbt, während ihre Freundin und Kollegin Elke hilflos dabei zusieht. Am Tag nach einer erneuten Mobbing-Attacke wird Steffi unter einer Brücke tot aufgefunden. Selbstmord? In der Wohnung der Toten fällt Lena Odenthal und Mario Kopper auf, dass Steffi Pietsch eine interessierte Zeitgenossin war und auch vor unangenehmen Themen nicht die Augen verschloss. Es finden sich Antidepressiva – Steffi Pietschs Computer dagegen wurde offensichtlich entfernt.

Der Ex-Ehemann von Steffi Pietsch, Richard, ist von der Todesnachricht schockiert. Er kann nicht glauben, dass Steffi sich das Leben genommen haben soll. Er lebt mit der Tanzlehrerin Claudia Kröger zusammen, die früher eine Freundin Steffis war und sich heute von deren Weltverbesserei genervt zeigt. Der Psychiater, welcher der Toten die Medikamente verschrieben hatte, will zunächst nicht verraten, warum Steffi Pietsch bei ihm in Behandlung war, erklärt aber dann, diese sei mit den Anforderungen an ihrem Arbeitsplatz nicht zurechtgekommen und habe unter Depressionen und Wahnvorstellungen gelitten. Gerichtsmedizinerin Sonja Römer kann allerdings keine Antidepressiva im Leichnam von Steffi Pietsch finden. Sie stellt fest, dass die Tote nicht durch den Sturz von der Brücke starb, sondern schon vorher durch einen Genickbruch getötet wurde.

Holger Hermanns, Steffi Pietschs Chef bei der Metropol, erklärt Lena und Kopper stolz, dass der fleischverarbeitende Betrieb nicht nur Vieh schlachtet, sondern das Fleisch auch selbst verarbeitet bis hin zu Fertigmenüs. Die Kolleginnen von Steffi Pietsch geben zwar zu, dass sie das Opfer nicht besonders mochten, "die hatte doch einen an der Klatsche", leugnen aber jegliches Mobbing. Lena, die das nicht glauben kann, fällt auf, dass Steffis Freundin Elke Schmitz bei der Befragung auffallend schweigsam bleibt. Elke Schmitz hat offensichtlich Angst. Aber vor was oder wem? Als die Kommissarin sie allein abpasst, erklärt Elke, Steffi sei sehr mutig gewesen, sie hätte sich nichts gefallen lassen, Mobbing hätte ihrer Freundin nichts ausgemacht und nein, sie selbst habe keine Angst.

Lena und Kopper nehmen den Ex-Mann des Opfers und seine Freundin, die Tanzlehrerin, unter die Lupe. Beide haben kein Alibi für die Tatzeit. Außerdem entdecken die Kommissare, dass die Tote in einem Online-Netzwerk aktiv war und dort eine Enthüllung angekündigt hatte. Das Ermittlerduo vermutet dabei illegale Vorkommnisse in der Fleischfabrik. Während Kopper Tanzstunden nimmt, um Claudia Kröger in die Mangel zu nehmen, sucht Lena den für die veterinärmedizinischen Untersuchungen in der Fleischfabrik zuständigen Tierarzt auf. Der entlastet die Firma und erklärt, es wäre schwer dort Unregelmäßigkeiten nachzuweisen. Lena lässt sich nicht abwimmeln. Sie ist sicher, Steffi Pietsch musste sterben, weil diese etwas herausgefunden hatte, was dem Betrieb geschadet hätte. Auf der Suche nach Beweisen, lassen sich Lena und Kopper auf ein illegales Abenteuer ein, das die beiden in große Gefahr bringt ...

(Text: SWR)

Tatort - Tödliche Häppchen - Viel kommt nicht dabei heraus, als Lena Odenthal (Ulrike Folkerts) und Kopper (Andreas Hoppe) Elke Schmitz (Bernadette Heerwagen) im Präsidium wegen ihrer ermordeten Freundin befragen.
 
Tatort - Tödliche Häppchen - Richard Pietsch (Kai Scheve), der Ex-Ehemann der Toten, ist inzwischen mit Claudia Kröger (Kathrin Kühnel) zusammen. Die Tanzlehrerin war mal die beste Freundin des Mordopfers. Die Todesnachricht erschüttert ihren Richard aber viel mehr als sie.
 
Tatort - Tödliche Häppchen - Psychiater Dr. Schmitz-Graeter (Felix Vörtler) weigert sich, Lena Odenthal (Ulrike Folkerts) und Mario Kopper (Andreas Hoppe) Auskünfte über die Ermordete zu geben und beruft sich darauf, dass die Schweigepflicht auch nach dem Tod noch gilt, gerade bei psychischen Krankheiten.
 
Tatort - Tödliche Häppchen - Johanna Steinhauer (Floriane Daniel) ist Betriebsleiterin in der Firma Metropol. Sie erklärt Lena Odenthal (Ulrike Folkerts), warum sie und ihre Kolleginnen auf die ermordete Kollegin nicht gut zu sprechen waren.
 
Tatort - Tödliche Häppchen - Warum hat das Mordopfer Tierarzt Dr. Rudolf (Ole Puppe) so häufig angerufen? Lena Odenthal (Ulrike Folkerts) weigert sich zu glauben, dass es dabei nur um die Impfung einer Katze gegangen sein soll.
 
Tatort - Tödliche Häppchen - Lena Odenthal (Ulrike Folkerts) und Kopper (Andreas Hoppe) befragen Richard Pietsch (Kai Scheve) nach seinem Verhältnis zu seiner Ex-Ehefrau. Ein Thema, das seine aktuelle Lebensgefährtin Claudia Kröger (Kathrin Kühnel) brennend interessiert.
 
Tatort - Tödliche Häppchen - Lena Odenthal (Ulrike Folkerts) und Kopper (Andreas Hoppe) haben deutliche Anzeichen dafür gefunden, dass Steffi Pietsch in ihrem Betrieb gemobbt wurde. Johanna Steinhauer (Floriane Daniel) und ihre Kolleginnen wollen davon nichts gewusst haben.
 
Tatort - Tödliche Häppchen - Nach anfänglichem Widerstreben beginnt die Ermittlung bei Tanzlehrerin Claudia Kröger (Kathrin Kühnel) Kopper (Andreas Hoppe) richtig Spaß zu machen.
 

Besetzung

FilmrolleSchauspieler(in)
Lena Odenthal  (Hauptkommissarin) Ulrike Folkerts
Mario Kopper  (Hauptkommissar) Andreas Hoppe (Interview)

FilmrolleSchauspieler(in)
Peter Becker (Kriminaltechniker)   Peter Espeloer
Frau Keller   Annalena Schmidt
Sonja Römer (Gerichtsmedizinerin)   Brigitte Zeh
Richard Pietsch   Kai Scheve
Elke Schmitz   Bernadette Heerwagen
Lotte Pietsch   Isabella Roland
Steffi Pietsch   Idil Üner
Holger Hermanns   Johannes Zirner
Johanna Steinhauer   Floriane Daniel
Dr. Rudolph (Veterinär)   Ole Puppe
Claudia Kröger   Kathrin Kühnel
Dr. Schmitz-Gräter   Felix Vörtler
Silke   Ildiko Preszly
Susi   Nadja Zwanziger
  Helga Bellinghausen
  Ulrich Cyran
  Ralf Müller
  Jochen Liess
  Jochen Stern
  Fabienne Trüssel
  Bianca Spiegel
  Martin Barth
  Constanze Weinig

Stab

PositionName
AufnahmeleitungThorsten Tritthardt
AufnahmeleitungVolker Stappenbeck
AußenrequisiteMarkus Lorenz
Beleuchter/BeleuchtungstechnikMartin Kraus
Beleuchter/BeleuchtungstechnikAlexander Warth
ContinuityDagmar Zeisberg
GarderobeAnika Witte
HerstellungsleitungMichael Reusch
InnenrequisiteDiana Wagner
KameraCornelia Wiederhold
KameraassistenzLena Crecelius
KameraassistenzSimon Sturzenegger
Kostüme/KostümbildClaudia Unger
Location ScoutPamela Schmidt
Maske/MaskenbildnerMartina Hartmann
Maske/MaskenbildnerTony Longequeue
MischungWolfgang Ort
Musik/FilmkompositionenUlrich Reuter
OberbeleuchterVolker Manz
ProducerSebastian Hünerfeld
ProduktionsleitungJürgen Weissenrieder
ProduktionsleitungDaniele Fritz
ProduzentSabine Tettenborn
RegieassistenzMichel Vrinten
RequisiteDésirée Willmann
SchnittKatja Habermehl
SounddesignJulia Tonseca
StandfotografieJaqueline Krause-Burberg
SzenenbildKlaus R. Weinrich
Ton/FilmtonmeisterPeter Tielker