Tatort Fanpage
Infos zu den Folgen, Ermittlern & Schauspielern uvm. der beliebtesten Kriminalreihe im TV

Tatort - Geburtstagskind - Delia Mayer (Liz Ritschard), Stefan Gubser (Reto Flücker) / © ORF/ARD/Daniel Winkler

Tote Erde

Folge847
Sendelänge (Minuten:Sekunden)88:30
DrehbuchWolf Jakoby, Thomas Freundner
RegieThomas Freundner
ProduktionssenderSWR
ProduktionsfirmaMaran Film
RedaktionBrigitte Dithard, Manfred Hattendorf
DrehortStuttgart, Baden-Baden, Karlsruhe
DrehzeitFebruar 2012
Bildformat 16:9
Erstausstrahlung 21.10.2012
Quote bei Erstausstrahlung8,99 Mio. / 24,70%

Inhalt

Am Fuß des Cannstatter Pfeilers, einem für Freeclimber freigegebenen ehemaligen Brückenpfeiler, wird die Leiche des Studenten Lukas Baumann gefunden. Auf den ersten Blick ist er bei einem Sturz zu Tode gekommen. Doch bei der Autopsie zeigt sich, dass Lukas Baumann mit einem Luftgewehr beschossen wurde und dadurch das Gleichgewicht verlor. Ganz klar ein Mord.

Thorsten Lannert und Sebastian Bootz stellen fest, dass der Student einer Gruppe angehörte, die sich Ecopirates nennt. Die Ecopirates recherchieren Umweltsünden und prangern die Verursacher dann in der Öffentlichkeit an. Sowohl in der virtuellen, indem sie die Namen im Netz veröffentlichen, als auch in der realen, durch Großplakate im öffentlichen Raum. Mit einer solchen Plakataktion zum "Klimakiller des Monats" war Lukas Baumann zur Zeit seiner Ermordung beschäftigt. Die Ecopirates machen zwar viel öffentlichen Wind, doch bei näherer Untersuchung haben Lannert und Bootz den Verdacht, dass neben Lukas nur noch sein Kommilitone Timo zur Gruppe gehört. Dabei haben sich die beiden offensichtlich zu weit vorgewagt und in Gefahr gebracht.

Timo haut sofort ab, als er von den Kommissaren befragt werden soll, und bleibt unauffindbar. Lukas Baumanns Freundin Melli dagegen sagt aus. Aber sie erklärt, dass sie von Timos und Lukas’ Aktionen nicht unbedingt überzeugt war und deshalb so wenig wie möglich wissen wollte. Als Chemikerin kann sie auf legalem Weg sehr viel mehr erreichen. Allerdings erschrickt sie sichtlich, als sie von dem Befund hört, den Gerichtsmediziner Vogt abgegeben hat: Lukas Baumann war in einem solchen Maß mit Schwermetallen verseucht, dass er auch ohne den Mord nicht mehr lange gelebt hätte.

Die in diesem Fall zuständige Staatsanwältin, Henrike Habermas, ist doppelt unter Strom: Der Fall, der lange rätselhaft bleibt, belastet ihre Ermittlungsbilanz. Gleichzeitig verbringt sie viel Zeit mit ihrer neuen Liebe, Johannes Riether, einem Unternehmer, bei dem sie sich nicht ganz sicher ist, ob er es ehrlich mit ihr meint. Dennoch lässt sie sich mit ganzem Herzen auf die Beziehung ein.

Über die Website der Umweltaktivisten finden Thorsten Lannert und Sebastian Bootz eine Unterstützerin der Gruppe. Saraswati Meinhold gab viel Geld aus, um die Internetpräsenz der Ecopirates zu pushen. Saraswati, die einen Esoterik-Laden betreibt und buddhistische Ökonomie propagiert, erzählt, dass sie den Ecopirates nur aus der Ferne half, um ihr ererbtes Vermögen für sinnvolle Dinge auszugeben.

Erfolgreicher sind die Kommissare, als sie Melli beobachten, die heimlich herausfinden will, woher die verseuchte Erde stammt, die Lukas ihr gegeben hatte. Sie bricht bei einem Entsorgungsunternehmen ein. Endlich scheinen Lannert und Bootz die Firma gefunden zu haben, der die beiden Studenten auf der Spur waren. Das erweist sich zwar als Irrtum - die Firma hat nachweislich nichts mit schwermetallhaltigen Erden zu tun - eine Spur findet sich bei der Firma allerdings: eine nicht identifizierte Telefonnummer. Doch als Thorsten Lannert anruft, nimmt ausgerechnet Henrike Habermas ab. Deren Schrecken ist groß, denn die Nummer gehört ihrem Freund Johannes, der demnach etwas mit dem Fall zu tun zu haben scheint, auch wenn er das abstreitet. So schwer es ihr fällt, sie nimmt Abstand zu ihm und legt gleichzeitig den Fall nieder. Obwohl Johannes Riether immer wieder beteuert, von einem Mord nichts zu wissen, spitzt sich die Situation für ihn zu, als in seinem Schuppen ein Plakat gefunden wird: Riether als Klimakiller des Monats ...

(Text: SWR)

Besetzung

FilmrolleSchauspieler(in)
Thorsten Lannert  (Hauptkommissar) Richy Müller
Sebastian Bootz  (Hauptkommissar) Felix Klare

FilmrolleSchauspieler(in)
Henrike Habermas (Staatsanwältin)   Natalia Wörner
Nika Banovic (Kriminaltechnikerin)   Miranda Leonhardt
Daniel Vogt (Gerichtsmediziner)   Jürgen Hartmann
Julia Bootz   Maja Schöne
Lona Wegener   Birthe Wolter
Melli Brandt (Verfahrenstechnikerin)   Paula Kalenberg
Timo Heller   Philipp Quest
Johannes Riether   Mark Waschke
Saraswati (Wahrsagerin)   Katharina Heyer
Lukas Baumann   Robin Utz
Bakic   Ljubisa Grujcic
Blesinger (Staatsanwalt)   Holger Kunkel
Dr. Schroth   Johannes Suhm

Stab

PositionName
Assistent der Set-ALSilke Cleve
AußenrequisitePanja Gawlitzek
Beleuchter/BeleuchtungstechnikSven Willwersch
Besetzung/CastingBirgit Geier
ContinuityFelix Triebel
Dialog CoachMonika Schubert
Erster AufnahmeleiterRudolf Kurz
InnenrequisiteHelmut Lippmann
KameraAndreas Schäfauer
KameraassistenzChristina Fauth
KamerabühneStefan Hübscher
KamerabühnePhilipp Knopf
KomparserieAnita Lenz
Kostüme/KostümbildClaudia Unger
Location ScoutPamela Schmidt
Location ScoutMarei Wenzel
MotivaufnahmeleitungEllen Sammet
Musik/FilmkompositionenJ. J. Gerndt
ProducerNils Reinhardt
ProduktionsassistenzClaudia Schindler
ProduktionsleitungDieter Streck
ProduzentSabine Tettenborn
RegieassistenzSabine Vollmer
SchnittBarbara Brückner
Set-AufnahmeleitungSimone Dach
SFXSven Kühn
SteadicamRafael Maria Müller
SzenenbildBärbel Menzel
Ton/FilmtonassistenzSimjon Spengler
Ton/FilmtonmeisterOliver Jergis