Tatort Fanpage
Infos zu den Folgen, Ermittlern & Schauspielern uvm. der beliebtesten Kriminalreihe im TV

Tatort - Geburtstagskind - Delia Mayer (Liz Ritschard), Stefan Gubser (Reto Flücker) / © ORF/ARD/Daniel Winkler

Unter Druck

Folge787
Sendelänge (Minuten:Sekunden)87:45
ArbeitstitelDie Berater
DrehbuchDagmar Gabler
RegieHerwig Fischer
ProduktionssenderWDR
ProduktionsfirmaColonia Media
RedaktionFrank Tönsmann, Andrea Hanke
DrehortKöln und Umgebung
Bildformat 16:9
Erstausstrahlung 09.01.2011
Quote bei Erstausstrahlung8,92 Mio. / 23,30%

Inhalt

Der Verlag des "Abendblattes" steht kurz vor einer Fusion, im Betrieb geht die Angst vor Arbeitslosigkeit um. Eines Morgens hängt die Leiche von Carsten Moll, eines in den Betrieb geholten Unternehmensberaters, an einer Skulptur im Foyer. Nur wenige Stunden zuvor hatte das Opfer eine Auseinandersetzung mit dem Druckereileiter Manfred Peters, den Mord bestreitet dieser aber. Die Hauptkommissare Ballauf und Schenk ermitteln in alle Richtungen. Dabei stellen sie fest, dass die Maßnahmen des aufstrebenden Geschäftsführers Lars Fraude, der das Beraterteam ins Haus holte, in der Geschäftsführung nicht immer auf ungeteilte Begeisterung stoßen. Auch die beiden Kollegen des Opfers, Alex und Valentin halten sich auffällig bedeckt. Und offenbar gab es zwischen dem Opfer und seiner resoluten Teamleiterin Rita Landmann bereits in der Vergangenheit Spannungen.

(Text: ORF)

Tatort - Unter Druck - Die Kölner Kommissare Max Ballauf (Klaus J. Behrendt, r.) und Freddy Schenk (Dietmar Bär) ermitteln im Verlagshaus.
 
Tatort - Unter Druck - Die Kommissare Freddy Schenk (Dietmar Bär, r.) und Max Ballauf (Klaus J. Behrendt, 2.v.r.) recherchieren im Verlagshaus.
 
Tatort - Unter Druck - Ihre Quote könnte besser sein. Doch das ist nicht der eigentliche Grund, warum Elli Klein (Christin Heim) aus der Anzeigenabteilung Kummer hat. Sie hatte ein Verhältnis mit dem ermordeten Unternehmensberater, vertraut sie Max Ballauf (Klaus J. Behrendt) an.
 
Tatort - Unter Druck - Als Teamleiterin einer Unternehmensberatung steht Rita Landmann (Claudia Michelsen) unter großem Erfolgsdruck. Auf ihre Mitarbeiter Valentin (Max von Pufendorf, li) und Alex (Adrian Zwicker) kann sie sich 100-prozentig verlassen.
 
Tatort - Unter Druck - Als Teamleiterin einer Unternehmensberatung steht Rita Landmann (Claudia Michelsen) unter großem Erfolgsdruck. Auf ihre Mitarbeiter Valentin (Max von Pufendorf, l.) und Alex (Adrian Zwicker) kann sie sich verlassen.
 
Tatort - Unter Druck - Manfred Peters (Volker Weidlich, r.), Leiter der Verlagsdruckerei, mit Kommissar Freddy Schenk (Dietmar Bär).
 
Tatort - Unter Druck - Beim "Abendblatt" laufen die Druckmaschinen auf Hochtouren.
 
Tatort - Unter Druck - Das Berater-Team unter der Leitung von Rita Landmann (Claudia Michelsen) präsentiert der Verlags-Belegschaft ihre Arbeitsergebnisse.
 
Tatort - Unter Druck - Kommissar Freddy Schenk (Dietmar Bär)
 
Tatort - Unter Druck - Sein Programm heißt "Fit for Fusion". Das bedeutet im Klartext: Personalchef Raimund Kahn (Felix Vörtler) muss kurzfristig mehr als 200 Arbeitskräfte "abbauen". Entsprechend schlecht ist die Stimmung in der Belegschaft.
 
Tatort - Unter Druck - Der Verlagsleiter Ludwig Brinkmann (Hansjürgen Hürrig) ist noch ein Blattmacher vom alten Schlag. Doch er weiß: Um das Abendblatt zukunftstauglich zu machen, muss man mit der Zeit gehen.
 
Tatort - Unter Druck - Ein Leben auf der Überholspur führt der agile Verlagsgeschäftsführer Lars Fraude (Johann von Bülow). Mit Nachdruck verfolgt er die Fusionspläne des Unternehmens mit einem international vernetzten Konzern in London.
 
Tatort - Unter Druck - Freddy Schenk (Dietmar Bär, l.) versucht im Verhör herauszubekommen, ob Ulf Haas (Robert Prinzler) der Mörder des Unternehmensberaters sein könnte. Schließlich hatte er etwas mit Haas.
 
Tatort - Unter Druck - Über zu wenig Arbeit kann sich Franziska Lüttgenjohann (Tessa Mittelstaedt) nicht beklagen. Doch dass sie nun bis tief in die Nacht auch noch die Überwachungskameras im Verlag überprüfen muss, setzt ihr richtig zu.
 
Tatort - Unter Druck - Die Kölner Kommissare Max Ballauf (Klaus J. Behrendt, r.) und Freddy Schenk (Dietmar Bär) mit Ulf Haas (Robert Prinzler, M.), der im Verlag noch mitten in der Probezeit steckt.
 
Tatort - Unter Druck - Regisseur Herwig Fischer
 

Besetzung

FilmrolleSchauspieler(in)
Max Ballauf  (Hauptkommissar) Klaus J. Behrendt
Freddy Schenk  (Hauptkommissar) Dietmar Bär

FilmrolleSchauspieler(in)
Franziska Lüttgenjohann   Tessa Mittelstaedt
Manfred Peters (Druckereileiter)   Volker Weidlich
Lars Fraude (Verlagsgeschäftsführer)   Johann von Bülow
Ludwig Brinkmann (Verlagsleiter)   Hansjürgen Hürrig
Raimund Kahn (Personlachef)   Felix Vörtler
Alex   Adrian Zwicker
Valentin   Max von Pufendorf
Rita Landmann (Teamleiterin)   Claudia Michelsen
Elli Klein   Christin Heim
Hotelmanager   Claus Vincon
Ulf Haas   Robert Prinzler
(Gerichtsmediziner)   Oleg Zhukov

Stab

PositionName
Beleuchter/BeleuchtungstechnikVolker Manz
Besetzung/CastingBirgit Geier
Erster AufnahmeleiterSabine Reiboldt
HerstellungsleitungMichael Reusch
KameraGeorg Steinweh
KameraassistenzAndreas Schmidt
KamerabühneStefan Hase
Kostüme/KostümbildStephanie Kühne
Location ScoutKobita Syed
Maske/MaskenbildnerThea Hanisch-Moll
Maske/MaskenbildnerClaudia Koch
MischungMarc Schmieder
Musik/FilmkompositionenJ.J. Gerndt
ProducerNils Reinhardt
ProduktionsleitungJürgen Weissenrieder
ProduktionsleitungJasmin Moser
ProduzentSabine Tettenborn
RegieassistenzTill Martinsen
RequisiteMarkus Lorenz
RequisiteAndreas Fassonge
RequisiteAndreas Fassonge
SchnittMartina Butz-Kofer
ScriptDagmar Zeisberg
Set-AufnahmeleitungKai Skibba
Set-AufnahmeleitungSabine Reiboldt
SounddesignJulia Fonseca
SzenenbildBärbel Menzel
Ton/FilmtonassistenzTon/Filmtonassistenz