Tatort Fanpage
Infos zu den Folgen, Ermittlern & Schauspielern uvm. der beliebtesten Kriminalreihe im TV

Tatort - Geburtstagskind - Delia Mayer (Liz Ritschard), Stefan Gubser (Reto Flücker) / © ORF/ARD/Daniel Winkler

Ngo The Chau
Kameramann

Der in Hanoi geborene Ngo The Chau absolvierte von 1999 bis 2004 ein Kamerastudium an der Deutschen Film- und Fernsehakademie Berlin. Neben zahlreichen ausgezeichneten Kurzfilmen und Werbespots drehte er auch Musikclips für namhafte nationale und internationale Künstler wie Herbert Grönemeyer, Sido, Soffy O, Seeed und Patrice. Im Jahr 2007 arbeitete Ngo The Chau zusammen mit dem Regisseur Matthias Emcke an "Phantomschmerz" mit Til Schweiger und Jana Pallaske, der 2009 in die deutschen Kinos kam. Des Weiteren fotografierte er Lars Beckers "Nachtschicht" und Mark Schlichters "Tatort: Strahlende Zukunft".

Für den Kinofilm "Detroit" (Regie Ludwig & Glaser) wurde er für den Deutschen Kamerapreis nominiert. "Max Minsky und ich" unter der Regie von Anna Justice gewann einige Kinder/Jugendfestivals und war für den Deutschen Filmpreis nominiert. Die 600. "Tatort"-Folge "Scheherazade" von Peter Henning und Claudia Prietzel wurde 2005 mit dem Deutschen Kamerapreis in der Kategorie Fernsehfilm ausgezeichnet. Außerdem erhielt Ngo The Chau im selben Jahr für "Scheherazade" und für "Folge der Feder" den Deutschen Fernsehpreis für die beste Kamera. Im Jahr 2006 drehte er mit der Regisseurin Franziska Meletzky "Frei nach Plan", der beim Internationalen Filmfestival Shanghai 2007 als bester Film ausgezeichnet wurde. 2009 folgte "66/67 – Fairplay war gestern", der das Züricher Filmfest gewann, sowie "Schwerkraft", der Sieger des First Steps und des Max Ophüls Preis.

Der Fernsehfilm "Entführt" von Matti Geschonneck erhielt 2010 die Goldene Kamera als bester deutscher Fernsehfilm. Die Produktion "Almanya" (Regie: Yasemin Samdereli) lief 2011 auf der Berlinale im Wettbewerb (außer Konkurrenz) und gewann beim Deutschen Filmpreis die goldene Lola für das beste Drehbuch und die silberne Lola als bester Film. Der Hamburger "Tatort: Willkommen in Hamburg" ist für Ngo The Chau neben dem Fernsehfilm "8 Uhr 28", zwei Kieler "Tatort"-Folgen und der Kino-Co-Produktion "Banklady" (Kinostart voraussichtlich 2013) die fünfte Produktion für den Norddeutschen Rundfunk in Zusammenarbeit mit Regisseur Christian Alvart.

(Text: NDR Presse und Information)