Tatort Fanpage
Infos zu den Folgen, Ermittlern & Schauspielern uvm. der beliebtesten Kriminalreihe im TV

Tatort - Geburtstagskind - Delia Mayer (Liz Ritschard), Stefan Gubser (Reto Flücker) / © ORF/ARD/Daniel Winkler

Rainer Klausmann
Kameramann

Rainer Klausmann wurde 1949 in Wettingen im Kanton Aargau geboren. Er war Kameraassistent bei Hans Liechti und Thomas Mauch und arbeitet seit 1981 als freischaffender Kameramann. Klausmann hat mit Regisseuren wie Fatih Akin ("Soul Kitchen", "Auf der anderen Seite", "Gegen die Wand"), Uli Edel ("Der Baader Meinhof Komplex"), Oliver Hirschbiegel ("Invasion", "Der Untergang", "Das Experiment") und Doris Dörrie ("Der Fischer und seine Frau", "Ein seltsames Paar") zusammen gearbeitet. Mit Markus Imboden hat er bereits acht Filme gemeinsam realisiert, darunter "Katzendiebe" und "Komiker".

Rainer Klausmann gewann zwei Mal den Goldenen Löwen und errang für "Gegen die Wand" sowohl den Deutschen Kamerapreis als auch den Goldenen Bären in der Kategorie Beste Kamera bei der Berlinale 2004 sowie den Bronzenen Frosch beim Festival Camerimage 2008 für "Der Baader Meinhof Komplex".

(Text: SWR)