Tatort Fanpage
Infos zu den Folgen, Ermittlern & Schauspielern uvm. der beliebtesten Kriminalreihe im TV

Tatort - Geburtstagskind - Delia Mayer (Liz Ritschard), Stefan Gubser (Reto Flücker) / © ORF/ARD/Daniel Winkler

CSI-Star Sofia Milos spielt im Schweizer «Tatort»

16.04.2010

Am Montag, 26. April 2010, fällt die erste Klappe zum Schweizer "Tatort" in Luzern. An Stefan Gubsers Seite spielt Sofia Milos. Dem Publikum ist sie bekannt durch ihre Rolle in der Investigationsserie "CSI: Miami". Sofia Milos ist bis zum 14. Lebensjahr in der Umgebung von Zürich aufgewachsen. Zum ersten Mal wurde sie nun für eine schweizerische Produktion verpflichtet und dreht für SF den Schweizer Tatort "Wunschdenken". Regie führt der Schweizer Grimme-Preisträger Markus Imboden. In weiteren Rollen spielen Stephanie Japp, Jean-Pierre Cornu, Andrea Zogg, Sabina Schneebeli, Ursina Lardi, Suly Röthlisberger und andere.

Der erste Schweizer "Tatort" nach dem Wiedereinstieg von SF in den Verbund führt Kommissar Reto Flückiger (Stefan Gubser) von seiner alten Stelle am Bodensee nach Luzern. Als neuer Leiter der Fachgruppe "Delikte Leib und Leben" trifft er auf seinen Kollegen von der Polizeischule. Kripochef Ernst Schmidinger (Andrea Zogg) ist jetzt sein direkter Vorgesetzter im Luzerner Polizeipräsidium. Aktueller Vorsteher des Justizdepartements ist Regierungsrat Eugen Mattmann (Jean-Pierre Cornu), der aber seinen Rücktritt bekannt gegeben hat. Bei seinem ersten Luzerner Fall arbeitet Flückiger zusammen mit Abigail Lanning (Sofia Milos) aus Chicago. Sie absolviert bei der Luzerner Polizei ein Austauschprogramm. Ausserdem gibt es die geradlinige Leiterin des Kriminaltechnischen Dienstes Yvonne Veitli (Sabina Schneebeli), sowie Natalie Kreuzer, die Ehefrau eines vermissten Politikers, gespielt von Stephanie Japp. Weitere Rollen sind besetzt mit Peter Wyssbrod als Josef Ebnöter, Ursina Lardi als Elisabeth Widmer, Suly Röthlisberger als Sekretärin Elsa Giger, Martin Hug als Polizist Beat Bernbeck, Martin Klaus als Polizist Marcel Küng und Anna Schinz als junge Polizistin.

Regie führt der Schweizer Regisseur Markus Imboden. Er wurde für den ZDF-Krimi "Mörder auf Amrum" vor Kurzem mit dem Grimme-Preis 2010 ausgezeichnet. Kameramann ist der Schweizer Rainer Klausmann, der für seine Arbeit bei deutschen Kinofilmen mehrfach ausgezeichnet wurde (unter anderem mit einem Goldenen Bären, für die Beste Kamera in "Gegen die Wand" von Fatih Akin). Autor Nils-Morten Osburg hat bereits für die SF-ZDF-Koproduktion "Der Keiler" das Drehbuch geschrieben. Auch die im ZDF kürzlich ausgestrahlte zweiteilige Mankell-Verfilmung "Kennedys Hirn" stammt von ihm.

Die erste Schweizer Folge produzieren Hans G. Syz, Turnus Film AG, und Stefan Gubser, tellfilm GmbH, für das Schweizer Fernsehen.

"Wunschdenken" wird voraussichtlich Anfang 2011 am Sonntagabend, 20.05 Uhr auf SF 1 ausgestrahlt.