Tatort Fanpage
Infos zu den Folgen, Ermittlern & Schauspielern uvm. der beliebtesten Kriminalreihe im TV

Tatort - Geburtstagskind - Delia Mayer (Liz Ritschard), Stefan Gubser (Reto Flücker) / © ORF/ARD/Daniel Winkler

"Tatort Bodensee"-Preis verliehen
Schulklassen aus Baden-Württemberg werden mit Drehbuchpreis ausgezeichnet / Preisverleihung heute (26.04.2012) im SWR-Landesfunkhaus Stuttgart

26.04.2012

Einen eigenen Krimi schreiben und auch selbst verfilmen – das dürfen die Gewinner des diesjährigen "Tatort Bodensee"-Preises. Die Preisträger sind drei Schulklassen aus Baden-Württemberg. Den Hauptpreis erhalten die Schüler der Klasse 9k der Grund- und Hauptschule Gurtweil in Waldshut-Tiengen. Der zweite Preis, ein eintägiger Redaktionsbesuch bei der "Tatort"-Redaktion in Baden-Baden, geht an den Literaturkurs J1 des Wilhelm-Hausenstein-Gymnasiums in Durmersheim. Den dritten Preis – einen Reaktionsbesuch bei "Planet"-Schule – erhielt die Video-AG am Evangelischen Lichtenstern-Gymnasium in Sachsenheim. Acht weitere Schulen bekamen Anerkennungspreise für die eingereichten Entwürfe. Die Preisverleihung, an der 150 junge Krimi-Autoren teilnahmen, fand heute (26.4.2012) im SWR-Landesfunkhaus in Stuttgart statt. Den Preis übergab die neue "Tigerenten Club"-Moderatorin, Muschda Sherzada.

Die Gewinner des Hauptpreises, die Schüler aus Waldshut-Tiengen, dürfen mit Hilfe eines professionellen SWR-Teams im kommenden Sommer ihr Drehbuch in Friedrichshafen verfilmen. Insgesamt 73 Gruppen und Schulklassen nahmen am Wettbewerb teil. Alle hatten an ihren Schulen oder in Arbeitsgruppen ein Drehbuch für einen Kurzkrimi von ca. zehn Minuten erarbeitet und bei einer Fachjury des Landesmedienzentrums eingereicht. Die Jury-Vertreterin und Jungschauspielerin, Nina Siewert, lobte das insgesamt hohe Niveau aller Drehbücher in diesem Jahr.

"Durch diesen Wettbewerb erwerben Jugendliche Medienkompetenz durch eigenes kreatives Schaffen", sagte Wolfgang Kraft, Direktor des ausrichtenden Landesmedienzentrums Baden-Württemberg (LMZ). Getragen wird der Wettbewerb von der Stiftung "MedienKompetenz Forum Südwest", einer Gemeinschaftseinrichtung des SWR und der Landesmedienanstalten von Rheinland-Pfalz und Baden-Württemberg sowie der Medien und Filmgesellschaft (MFG). Der Wettbewerb findet abwechselnd in Baden-Württemberg und Rheinland-Pfalz statt, dort ist er unter dem Namen "Tatort Eifel Junior Award" bekannt.