Tatort Fanpage
Infos zu den Folgen, Ermittlern & Schauspielern uvm. der beliebtesten Kriminalreihe im TV

Tatort - Geburtstagskind - Delia Mayer (Liz Ritschard), Stefan Gubser (Reto Flücker) / © ORF/ARD/Daniel Winkler

Große Resonanz auf erste Tatort-Ermittlung im Netz
Zwischenbilanz zur Tätersuche im Internet

15.05.2012

Seit Sonntagabend läuft "Tatort+", die erste Online-Ermittlung zu einem "Tatort". Über 80.000 Nutzer (Stand 15.05.2012, 15:00 Uhr) meldeten sich seitdem für das Spiel an, die Zahl der Zugriffe auf tatort.de war am Montag mehr als dreimal so groß wie sonst üblich. Weiterhin steigt die Zahl der Anmeldungen, obwohl schon mancher Spieler das Rätsel geknackt hat.

"Endlich mal was für die Internet-Generation" postete eine Facebook-Userin stellvertretend für viele. "Das ist gutes und interaktives öffentlich-rechtliches Fernsehen", so eine andere Äußerung. Und ebenfalls via Facebook: "Bis 2 Uhr nachts habe ich am Rechner gesessen und wurde endlich belohnt, Täter gefunden, gut gemachtes Spiel und tolle Idee, den Täter selbst ermitteln zu können."

Für den SWR ist die Initiierung der Online-Ermittlung zum Tatort ein Experiment, dessen Erfahrungen und Ergebnisse für die Zukunft genutzt werden sollen. Der in sich abgeschlossene Tatort "Der Wald steht schwarz und schweiget" bot für das Online-Spiel eine gute Ausgangslage für eine Spielidee. Entstanden ist daraus ein Experiment, das in all seinen Aspekten genau analysiert wird, um für weitere Cross-Media-Projekte zu lernen. Der bisherige Spielverlauf und die Anmerkungen der Nutzer machen Mut.

Wegen der großen Zahl der Zugriffe gab es vor allem zum Spielstart technische Schwierigkeiten. Inzwischen wurden sowohl die Probleme bei der Software behoben als auch die Hardware-Kapazität mehr als verdoppelt.