Tatort Fanpage
Infos zu den Folgen, Ermittlern & Schauspielern uvm. der beliebtesten Kriminalreihe im TV

Tatort - Geburtstagskind - Delia Mayer (Liz Ritschard), Stefan Gubser (Reto Flücker) / © ORF/ARD/Daniel Winkler

Drehstart für den neuen "Tatort" des rbb: "Dinge, die noch zu tun sind" (Arbeitstitel)

11.06.2012

Am Dienstag, 12. Juni 2012, beginnen in Berlin die Dreharbeiten für den neuen "Tatort" des Rundfunk Berlin-Brandenburg (rbb): "Dinge, die noch zu tun sind" (Arbeitstitel). Regie führt Claudia Garde, das Drehbuch schrieb Jörg Tensing nach einer Idee von Natja Brunckhorst.

Zum Inhalt:

In Berlins Partyszene ist die synthetische Droge "Heaven" besonders angesagt. Da wird der Hersteller der Droge, Christoph Gerhard (Stefan Kreißig), tot aufgefunden. Die Ermittler Ritter (Dominic Raacke) und Stark (Boris Aljinovic) übernehmen den Fall und werden dabei von Melissa Mainhard (Ina Weisse) unterstützt, die ihnen als erfahrene Drogenfahnderin zur Seite steht.

Der Computer des Toten ist verschwunden und mit ihm die Rezeptur für "Heaven". Wer macht jetzt die Geschäfte mit der Designerdroge? Gerhards Partner Dirk Regler (Barnaby Metschurat), der Gelder vom Geschäftskonto an eine Bank auf den Kanalinseln überweist? Oder Ivo Kaminski (Gerdy Zint), der schon als Kurier und Zwischenhändler aufgefallen ist? Verdächtig macht sich auch der junge Tom Hartmann (Leonard Carow), der plötzlich mit Geld um sich schmeißt.

Die Kommissare kommen noch einem ganz anderen Geheimnis auf die Spur: Melissa ist unheilbar krank. Die zweifache Mutter sorgt sich besonders um ihre älteste Tochter Anny (Johanna Ingelfinger), die durch ihren Freund Tom ins Milieu abzugleiten droht. Tom wurde in der Tatnacht bei Gerhard gesehen. Als sein Phantombild veröffentlicht wird, flieht er….

Bestandteil der ARD-Themenwoche "Leben mit dem Tod"

Der "Tatort: Dinge, die noch zu tun sind" ist Bestandteil der ARD-Themenwoche "Leben mit dem Tod" vom 17. bis zum 23. November 2012. In allen Medien widmet sich die ARD 2012 bundesweit einem Thema, das jeden betrifft und trotzdem oft tabubehaftet ist: Sterben und Tod. Die ARD-Themenwoche 2012 soll helfen, Sprachlosigkeit im Angesicht von Tod und Trauer zu überwinden. Die Federführung für diese Themenwoche liegt beim Rundfunk Berlin-Brandenburg (rbb) und beim Mitteldeutschen Rundfunk (MDR).

Ausstrahlung am 18. November 2012

Ausstrahlungstermin für den "Tatort: Dinge, die noch zu tun sind" ist Sonntag, der 18. November 2012 im Ersten. Der Film ist eine Produktion von Wiedemann & Berg Television GmbH & Co KG (Quirin Berg und Max Wiedemann) im Auftrag des Rundfunk Berlin-Brandenburg für Das Erste. Gedreht wird in Berlin.