Tatort Fanpage
Infos zu den Folgen, Ermittlern & Schauspielern uvm. der beliebtesten Kriminalreihe im TV

Tatort - Geburtstagskind - Delia Mayer (Liz Ritschard), Stefan Gubser (Reto Flücker) / © ORF/ARD/Daniel Winkler

hr dreht neuen Tatort "Der Eskimo" für das Erste

15.02.2013

Unter dem Arbeitstitel "Der Eskimo" dreht der Hessische Rundfunk vom 17. Februar bis 22. März 2013 in Frankfurt und Umgebung einen neuen Tatort mit Joachim Król als Hauptkommissar Steier. Unter der Regie von Achim von Borries bekommt es Kommissar Steier diesmal gleich mit mehreren Fällen zu tun, die alle miteinander verwoben zu sein scheinen und ihn auch privat betreffen.

Zum Inhalt: Frank Steier (Joachim Król) ist am Ende – ein Wrack. Als er sich nach einer mal wieder durchzechten Nacht im Stadtpark auf einer Bank wiederfindet, wird er Zeuge eines Mordes an einem Jogger. Seine Verfolgung der Täterin endet kläglich. Im Präsidium warten gleich zwei Überraschungen auf ihn: Sein Chef präsentiert ihm die nassforsche Kriminalkommissarsanwärterin Linda Dräger (Alwara Höfels), die ihm zur Seite stehen soll, und gleichzeitig wird er als Tatzeuge von dem Mordfall abgezogen. Doch das hält Steier nicht davon ab, zu ermitteln. Dass er die Täterin nicht erwischt hat, nagt an seiner Eitelkeit. Er findet heraus, dass das Opfer ein Lehrer-Kollege seiner Ex-Frau war. Die zeigt sich kurz erschüttert von dem Mord, benutzt das Treffen aber auch, um ihm von ihrem jungen Geliebten Lars zu berichten. Kein guter Tag für Hauptkommissar Steier. Klammheimlich observiert er den neuen Mann im Leben seiner Ex-Frau und entdeckt einige Ungereimtheiten. Gleichzeitig wird er zu einem mysteriösen Toten gerufen. Scheinbar gibt es eine Verbindung zwischen dem Toten und dem Liebhaber seiner Frau …

Neben Joachim Król sind in weiteren Rollen Peter Kurth, Alwara Höfels, Jenny Schily, Volker Bruch, Gerd Wameling und Gerrit Jansen zu sehen. Das Drehbuch verfassten Hendrik Handloegten und Achim von Borries, der auch Regie führt. An der Kamera steht Bernd Fischer, für das Szenenbild ist Börries Hahn-Hoffmann verantwortlich. Den Schnitt macht Stefan Blau, um das Kostümbild kümmert sich Katharina Schnelting. Produktionsleitung hat Arno Maass, die Redaktion haben Liane Jessen und Jörg Himstedt.