Tatort Fanpage
Infos zu den Folgen, Ermittlern & Schauspielern uvm. der beliebtesten Kriminalreihe im TV

Tatort - Geburtstagskind - Delia Mayer (Liz Ritschard), Stefan Gubser (Reto Flücker) / © ORF/ARD/Daniel Winkler

Eoin Moore
Regisseur

Der Drehbuchautor und Regisseur Eoin Moore absolvierte die Ausbildung "Videoproduktion und Medienwissenschaft" in Dublin. Danach war er als Tontechniker, Tonmeister und Kameramann tätig. 1988 zog der gebürtige Ire nach Berlin. Von 1991 bis 1998 studierte er an der dortigen Deutschen Film- und Fernsehakademie (DFFB). Später arbeitete er an der DFFB – ebenso an der HFF München – als Dozent für Regie und Schauspielführung.

Für seine Regietätigkeit wurde Eoin Moore bereits mehrfach ausgezeichnet. So bekam er für "plus-minus null" den Regieförderpreis der Hypobank beim Filmfest München 1998, den Sonderpreis beim Filmfestival Turin 1998, den Preis für die beste Regie beim Max Ophüls Festival 1999 und den GWFF-Förderpreis für den besten Absolventenfilm 1998. Die Kino-Produktion "Pigs will Fly", bei der Eoin Moore sowohl für das Drehbuch als auch für die Regie verantwortlich ist, wurde für den Deutschen Filmpreis 2003 in den Kategorien bester Film, bester Hauptdarsteller und beste Nebendarstellerin nominiert und war Wettbewerbsteilnehmer bei den Internationalen Filmfestspielen San Sebastian 2002. Für die Folge "Jenseits" in der Reihe "Polizeiruf 110" gewann Eoin Moore den Hamburger Krimipreis 2008. Ulrike Krumbiegel bekam für ihre Rolle in diesem Film die Goldene Kamera als beste Hauptdarstellerin.

(Text: NDR Presse und Information)