Tatort Fanpage
Infos zu den Folgen, Ermittlern & Schauspielern uvm. der beliebtesten Kriminalreihe im TV

Tatort - Geburtstagskind - Delia Mayer (Liz Ritschard), Stefan Gubser (Reto Flücker) / © ORF/ARD/Daniel Winkler

Fabian Eder

Nach der Matura studierte Fabian Eder zunächst Publizistik und Kunstgeschichte, um jedoch recht bald an die Wiener Filmakademie zu wechseln. Mit parallel laufenden Praktika vom Kabelträger bis zum Assistenten an der Kamera. Seit 1989 arbeitete er dann als freiberuflicher Kameramann und spezialisierte sich dabei auf Kino- und Fernsehfilme. Nach einer Vielzahl zum Teil preisgekrönter Filme erhielt er unter anderem 2000 den begehrten österreichischen Fernsehpreis "Romy" für "Der Schandfleck" sowie für "Das Mädchen aus der Torte" in der Kategorie "Beste Kamera".

Sein Regiedebüt folgte 2004 mit der Literaturverfilmung "Die Schrift des Freundes", bei dem er für Regie und Kamera verantwortlich war wie auch bei seinem ersten Tatort "Granit" (2008). Im selben Jahr folgte der TV-Film "Am Seil", in dem auch seine Ehefrau Katharina Stemberger vor der Kamera stand.

Schwerpunkt der beiden Jahren 2009 und 2010 war für den damals 48-jährigen Wiener das Schreiben, er arbeitete vor allem als Autor verschiedener Drehbücher sowie an einem Roman. 2011 standen wieder Fernsehprojekte mehr im Vordergrund, und so reiste Fabian Eder für einen TV-Beitrag u. a. in das Balkangebiet. Eine Region, die auch in seinem zweiten Tatort "Kein Entkommen" eine wichtige Rolle spielt. Fabian Eder: "Wie aktuell die Problematik des Balkankrieges heute noch ist, habe ich bei der Besetzung zu diesem Tatort erfahren. So ist ein serbischstämmiger Schauspieler, der in Paris lebt, nach der Kostümprobe abgereist, weil ihm die Handlung zu nah ging. Deshalb musste ich diese Schlüsselrolle umbesetzen. Das hat dann dazu geführt, dass ich ab diesem Zeitpunkt davon abgekommen bin, Schauspieler einer Nationalität einzusetzen, die in diese kriegerischen Auseinandersetzungen verwickelt war. Um nicht auf ein Gleis mit falschen Emotionen zu geraten."

Entspannung findet der Regisseur, Autor, Kameramann sowie erfolgreiche Werbefilmer neben der Pflege seiner Rosen beim Segeln: "Am besten bei einem Törn mit meiner Frau und meiner zehnjährigen Tochter im Mittelmeer ..."

(Text: rbb)