Tatort Fanpage
Infos zu den Folgen, Ermittlern & Schauspielern uvm. der beliebtesten Kriminalreihe im TV

Tatort - Geburtstagskind - Delia Mayer (Liz Ritschard), Stefan Gubser (Reto Flücker) / © ORF/ARD/Daniel Winkler

Nicolai Rohde
Regisseur

Nicolai Rohde studierte Kunst an der HfK Bremen und Film an der Hochschule "Konrad Wolf" in Potsdam-Babelsberg. Seine Kurzfilme, vor allem "Schlafende Hunde" aus dem Jahr 1999, wurden vielfach ausgezeichnet. Nach zwölf Folgen der Kinderserie "Vorsicht, Kleine Engel" drehte er 2003 zum ersten Mal mit Richy Müller, für den Kinofilm "Zwischen Nacht und Tag", der bei der Berlinale 2004 uraufgeführt wurde und den deutschen Kamerapreis erhielt. Nach Folgen für die Serien "Alles über Anna", "Deadline" und "25. Stunde" entstand 2007 das Drama "Zehn Sekunden", das 2008 seinen vielbeachteten Kinostart hatte. 2010 inszenierte er die Pilotfolge einer neuen Krimireihe "Entführt – In fremder Gewalt". "Das erste Opfer" ist sein erster "Tatort".

(Text: SWR)