Tatort Fanpage
Infos zu den Folgen, Ermittlern & Schauspielern uvm. der beliebtesten Kriminalreihe im TV

Tatort - Geburtstagskind - Delia Mayer (Liz Ritschard), Stefan Gubser (Reto Flücker) / © ORF/ARD/Daniel Winkler

Roland Suso Richter
Regisseur

Roland Suso Richter begann nach dem Abitur in der Film- und Fernsehbranche zu arbeiten, u. a. kurze Zeit als Schauspieler in München, später dann als Aufnahmeleiter, Redakteur und Produktionsleiter. Nach einem Regiekurs in New York (1983) kehrte er nach Deutschland zurück. Mit seinem ersten abendfüllenden Spielfilm "Kolp" wurde er 1985 zu den Filmfestspielen in Cannes eingeladen. Fortan drehte er Kino- und Fernsehfilme. Auf der Leinwand waren seine Filme "14 Tage lebenslänglich" (1997), "Nichts als die Wahrheit" (1999) und "Eine Hand voll Gras" (2000) zu sehen, im Fernsehen war u. a. "Die Bubi Scholz Story" (1998) und "Der Tunnel". 2003 gab er mit "The I Inside" sein Hollywood-Debüt. 2005 drehte Roland Suso Richter den Furore machenden Zweiteiler "Dresden", 2007 das Familiendrama "Das Wunder von Berlin" über den Mauerfall und im Jahr darauf entstand mit "Mogadischu" ein weiterer zeithistorischer Film. Im Kino war von Roland Suso Richter zuletzt "Das Dschungelkind" zu sehen, im Fernsehen der "Spreewaldkrimi: Feuerengel". Nach "Schwarze Löwen, weiße Tiger" ist "Spiel auf Zeit" sein zweiter Film für die Reihe "Tatort". Roland Suso Richter wurde vielfach ausgezeichnet, er erhielt u. a. den Bayerischen Fernsehpreis für "Die Bubi Scholz Story", "Der Tunnel" und "Mogadischu" sowie den Deutschen Fernsehpreis für "Dresden" und "Mogadischu".

Website: www.rolandsusorichter.com

(Text: Presseservice des SWR)