Tatort Fanpage
Infos zu den Folgen, Ermittlern & Schauspielern uvm. der beliebtesten Kriminalreihe im TV

Tatort - Geburtstagskind - Delia Mayer (Liz Ritschard), Stefan Gubser (Reto Flücker) / © ORF/ARD/Daniel Winkler

Thomas Freundner
Regisseur

Thomas Freundner ist erfahrener "Tatort"-Regisseur, den ersten inszenierte er 1997 mit "Der Teufel" für den BR, dem Tatorte in Berlin ("Bullen und Bären"), Leipzig (u. a. "Tiefer Fall") und mit "Totentanz" ein weiterer Münchner "Tatort" folgten. In Kiel hob er Kommissar Borowski aus der Taufe ("Väte"“) und für den Frankfurter "Tatort – Herzversagen", den er gemeinsam mit Stephan Falk auch geschrieben hatte, erhielt er 2005 den Grimme-Preis. Für den Südwestrundfunk drehte Freundner die Lena-Odenthal-Tatorte "Die dunkle Seite" und "Tod einer Lehrerin" sowie 2008 den Stuttgarter "Tatort – Das Mädchen Galina".

Abseits vom "Tatort" führte Thomas Freundner 2002 Regie bei "Tage des Sturms". 2005 folgte der Thriller "Das unreine Mal", zu dem er auch das Drehbuch geschrieben hatte. Sein Interesse gilt aber nicht nur dramatischen Stoffen, 2006 inszenierte er nach "Traumfrau mit Nebenwirkungen" (1998) mit "Bettis Bescherung" seine zweite Komödie. 2008 zeichnete Thomas Freundner als Autor und Regisseur für die Liebeskomödie "Juli mit Delphin" verantwortlich. Für Kinder drehte er 2009 das Märchen "Schneewittchen". Anfang 2011 wurde das Drama um vertauschte Kinder "Das geteilte Glück" nach einem Drehbuch von Stefan Dähnert ausgestrahlt.

(Text: SWR)