Tatort Fanpage
Infos zu den Folgen, Ermittlern & Schauspielern uvm. der beliebtesten Kriminalreihe im TV

Tatort - Geburtstagskind - Delia Mayer (Liz Ritschard), Stefan Gubser (Reto Flücker) / © ORF/ARD/Daniel Winkler

Zoltan Spirandelli
Regisseurin

Zoltan Spirandelli wurde 1957 in Königstein im Taunus geboren. Er absolvierte ein Opernregie-Studium an der Hochschule für Musik und Theater Hamburg. Seine Abschlussarbeit, der experimentelle Kurzfilm "Lulu", wurde 1986 mit dem Preis der deutschen Filmkritik ausgezeichnet. Zugleich war dieser Kurzfilm die Aufnahmearbeit für sein Filmstudium. Der interaktive Kurzfilm "Der Hahn ist tot", bei dem das Publikum von der Leinwand aus zum Mitsingen animiert wird, erhielt 1986 ebenfalls den Preis der deutschen Filmkritik in der Kategorie "Bester Experimentalfilm". Für seinen Kurzfilm "Wie Erwin Stuntz den Sexfilm drehte" erhielt Zoltan Spirandelli 1993 den Bundeskurzfilmpreis (Filmband in Gold).

Für das Fernsehen führte Spirandelli ab 1997 Regie. 1997 entstand die Groteske "Ufos über Waterlow" mit Andrea Sawatzki, 1999 folgte "Verbotenes Verlangen". Im Jahr 2000 drehte er die Kinokomödie "Vaya con Dios", die 2002 mit drei Bayerischen Filmpreisen ausgezeichnet wurde, darunter dem für die Nachwuchsregie. Fernsehkomödien inszenierte Zoltan Spirandelli 2002 mit "Ein ganzer Kerl für Mama" und 2004 mit "Schlafsack für Zwei" mit Nina Kronjäger und Jörg Schüttauf, außerdem zwei Filme der Kriminalkomödien-Reihe "Inspektor Rolle" und ebenfalls zwei Folgen der Serie um den schrägen Dorfarzt "Doktor Martin" mit Axel Milberg. Für die ZDF-Krimiserie "Flemming" führte Zoltan Spirandelli 2009 bei drei Folgen Regie. Mit "Die Akte Golgatha" unternahm er 2010 einen Ausflug ins Abenteuergenre.

(Text: SWR)