Tatort Fanpage
Infos zu den Folgen, Ermittlern & Schauspielern uvm. der beliebtesten Kriminalreihe im TV

Tatort - Geburtstagskind - Delia Mayer (Liz Ritschard), Stefan Gubser (Reto Flücker) / © ORF/ARD/Daniel Winkler

Achim Buch
Schauspieler

Der Theaterschauspieler Achim Buch wurde 1963 in Rheinbach bei Bonn geboren. Nach seinem Abitur spielte er von 1983 bis 1984 am Theater der Jugend in Bonn. Anschließend absolvierte er bis 1988 seine Schauspielausbildung an der Folkwangschule Essen. Seit seinem Abschluss stand Achim Buch bis heute auf zahlreichen deutschen Bühnen, unter anderem in Wiesbaden, Mannheim, Frankfurt, Stuttgart, Berlin, München und Dresden sowie in Hamburg am Thalia-Theater. Außerdem wirkte er in zahlreichen Hörbuch- und Hörfunkproduktionen mit. Seit dem Jahr 2005 ist Achim Buch am Schauspielhaus Hamburg engagiert. Hier war er zum Beispiel in "Dorfpunks", "Krabat", "Marat", "Sezuan", "Romeo & Julia" und aktuell in "darüber reden" zu sehen.

Sein Fernsehdebüt gab er 1988 in der Serie "Ein Fall für Zwei". Es folgten diverse Rollen in weiteren Krimiserien und -reihen wie "Die Kommissarin", "Die Mordkommission", "Polizeiruf 110" und "Tatort". Von 2002 bis 2006 spielte Achim Buch im Ludwigshafener "Tatort" die durchgehende Rolle des Pathologen. Neben weiteren Rollen fürs Fernsehen folgte ein Auftritt in Leander Haußmanns Kinofilm "Robert Zimmermann wundert sich über die Liebe" (NDR). Im letzten Jahr drehte er neben der "Tatort"-Episode außerdem für den NDR "Entscheidung bei Kunduz" unter der Regie von Raymond Ley, der voraussichtlich im Spätsommer 2013 in der ARD zu sehen sein wird.

(Text: NDR Presse und Information)

Tatort-Folgen mit Achim Buch

  • Feuerteufel

    2013 / 872. Folge / NDR
    Ermittler: Thorsten Falke, Katharina Lorenz

    Wieder einmal brennt nachts ein Auto in einem noblen Stadtteil von Hamburg – fast schon Routine mittlerweile, aber diesmal passiert, was schon lange befürchtet wurde: Ein Mensch stirbt. Eine Frau, die offensichtlich in ihrem Wagen eingeschlafen war, kann sich nicht rechtzeitig aus dem brennenden ...

Interviews mit Achim Buch