Tatort Fanpage
Infos zu den Folgen, Ermittlern & Schauspielern uvm. der beliebtesten Kriminalreihe im TV

Tatort - Geburtstagskind - Delia Mayer (Liz Ritschard), Stefan Gubser (Reto Flücker) / © ORF/ARD/Daniel Winkler

Andreas Pietschmann
Schauspieler

Andreas Pietschmann wurde, nach Anfängen am Off-Theater in Würzburg, an der Westfälischen Schauspielschule in Bochum ausgebildet. 1996 bis 2000 war er am Schauspielhaus Bochum im Engagement, spielte häufig in der Regie von Leander Haußmann, und ging im Anschluss ins Ensemble des Thalia Theaters Hamburg, wo er u. a. mit Stephan Kimmig, Armin Petras und Martin Kušej arbeitete. Seit 2000 ist er zunehmend auf dem Bildschirm zu sehen, u. a. in "Apollonia" (Regie Bernd Fischerauer), "Die Verlorenen" (Regie Christian Görlitz), "Freundinnen fürs Leben" (Regie Buket Alakus), "Vermisst – Liebe kann tödlich sein" (Regie Jorgo Papavassiliou) und in Ute Wielands Kinofilm "FC Venus". Nach ersten Serienerfahrungen in der Kinderserie "Vier gegen Z", 2004 bis 2006, spielte Andreas Pietschmann 2006 eine der Hauptrollen in "GSG 9", von der im Sommer 2007 die zweite Staffel gedreht wurde. Er stand für den Dreiteiler "Die Patin" in der Regie von Miguel Alexandre vor der Kamera, es folgten u. a. die Fernsehfilme "Böseckendorf" (Regie Oliver Dommenget), "Hindenburg" (Regie Philipp Kadelbach) und zwei Teile "Vorzimmer zur Hölle" (Regie John Delbridge und Michael Keusch). Mit René Heisig arbeitete Andreas Pietschmann bereits 2009 für "Ein starkes Team – Das große Fressen" zusammen.

(Text: SWR)

Tatort - Der schöne Schein - Für Dr. Holger Riekert (Andreas Pietschmann) steht im Vordergrund, dass der Betrieb in der Klinik weitergehen soll. Ohnehin hält er sich für den Leistungsträger unter den Ärzten.
 
Tatort - Der schöne Schein - Reto (Stefan Gubser) und Klara (Eva Mattes) sind in die Klinik gekommen, um Dr. Holger Riekert (Andreas Pietschmann) die Nachricht vom Tod seiner Kollegin und Freundin Bonnie zu überbringen - und nach seinem Alibi zu fragen.
 
Tatort - Der schöne Schein - Klara Blum (Eva Mattes) hat Holger Riekert (Andreas Pietschmann) die Nachricht vom Tod seiner Kollegin und Freundin Bonnie Marquart überbracht. Er erzählt ihr vom Aufbau der Klinik, aber auch von der Leidenschaft von Bonnie für den Sternenhimmel.
 
Tatort - Der schöne Schein - Früher mal beste Freunde mit einem gemeinsamen Ziel haben Peter Marquardt (Johann von Bülow) und Holger Riekert (Andreas Pietschmann) einander inzwischen einiges vorzuwerfen.
 
Tatort - Der schöne Schein - Gloria Riekert (Ursina Lardi) hat in der Tasche ihres Mannes (Andreas Pietschmann) eine Eintrittskarte zum Planetarium gefunden. Die macht ihn doppelt verdächtig: warum hat er sich überhaupt heimlich mit Bonnie getroffen und dann auch noch am Tag ihres Todes?
 
Tatort - Der schöne Schein - Klara Blum (Eva Mattes) lässt sich von Holger Riekert (Andreas Pietschmann) von dem engen Verhältnis der vier Ärzte-Freunde erzählen, das im Laufe der Jahre in der gemeinsamen Klinik abgekühlt ist.
 

Tatort-Folgen mit Andreas Pietschmann

  • Der schöne Schein

    2011 / 788. Folge / SWR / SF
    Ermittler: Klara Blum, Kai Perlmann, Reto Flückiger

    In der Sternwarte Kreuzlingen ist eine Frau ermordet worden. Als sie gefunden wurde, hatte sie einen Goldfisch im Hals stecken. Eine Botschaft des Mörders, aber wofür? Reto Flückiger von der Thurgauer Kantonspolizei (Stefan Gubser) wendet sich an seine deutsche Amtskollegin Klara Blum (Eva ...

Interviews mit Andreas Pietschmann