Tatort Fanpage
Infos zu den Folgen, Ermittlern & Schauspielern uvm. der beliebtesten Kriminalreihe im TV

Tatort - Geburtstagskind - Delia Mayer (Liz Ritschard), Stefan Gubser (Reto Flücker) / © ORF/ARD/Daniel Winkler

Andreas Schmidt
Schauspieler

Andreas Schmidt, geboren 1963 im Sauerland, wächst im Märkischen Viertel im Norden von Berlin auf. Nach dem Abitur studiert er Germanistik und Philosophie an der FU Berlin. Gleichzeitig nimmt er bei der Theaterleiterin Hilla Preuß privaten Schauspielunterricht. Als Schauspieler war er u. a. am Nationaltheater Mannheim und den Städtischen Bühnen Dortmund, am Kleinen Theater Bonn und an der Berliner Vagantenbühne tätig. Ende 2005 übernimmt Andreas Schmidt am Theater am Kurfürstendamm Berlin die Regie und Bearbeitung des Stückes "Männerhort" von Kristof Magnusson, unter anderem mit Bastian Pastewka und Christoph Maria Herbst, und feiert damit einen riesigen Erfolg bei Presse und Publikum.

Seit Andreas Schmidt in Reinhard Hauffs Musical-Verfilmung "Linie 1" (1988) durch das Berliner U-Bahn-System schlurfte, hat er in mehr als 70 Kino- und Fernsehfilmen mitgewirkt. Dabei hat er sich vor allem durch seine Zusammenarbeit mit dem irischstämmigen Berliner Regisseur Eoin Moore einen Namen gemacht: Es folgt beispielsweise die Rolle in dessen dffb-Abschlußarbeit "plus minus null". Der Film wurde mehrfach ausgezeichnet. Andreas Schmidt erhielt beispielsweise für seine Rolle des Alex Moll 1999 den Preis "Bester Schauspieler" beim Sochi International Film Festival. Weitere Zusammenarbeiten sind Moores Kinofilm "Conamara", der Kurzfilm "Schmal und Schlicht auf Streife" (2001) und die Kinoproduktion "Pigs will fly", für die Andreas Schmidt als „Beste männliche Hauptrolle" für den Deutschen Filmpreis nominiert wurde. Jüngste gemeinsame Arbeiten sind "Im Schwitzkasten" aus dem Jahre 2004 sowie der Polizeiruf 110: "Jenseits“ von 2006.

Andreas Schmidt weiß in den unterschiedlichsten Rollen zu überzeugen. Neben Auftritten in Serien, "Der Kriminalist" oder Kinderserien wie "Löwenzahn" und "Siebenstein", Rollen in Kurz- und Abschlussfilmen oder romantischen Fernsehfilmen wie "Bin ich sexy", liegen ihm ebenso komödiantische Rollen wie in den Kino-Erfolgen "Sommer vorm Balkon", "Rennschwein Rudi Rüssel 2" oder neuerdings Heinz Strunks "Fleisch ist mein Gemüse", das Christian Görlitz inszeniert hat und im Frühling 2008 in den Kinos anlief.

Darüber hinaus war Andreas Schmidt von 1987 bis 1990 Sänger der Rockband "Lillies große Liebe".

(Text: NDR Presse und Information)

Tatort-Folgen mit Andreas Schmidt

  • Borowski und das Mädchen im Moor

    2008 / 688. Folge / NDR
    Ermittler: Klaus Borowski

    Belinda, die Tochter des wohlhabenden und stadtbekannten Fabrikanten Strick, verschwindet kurz vor ihrem 17. Geburtstag. Letzte Augenzeugen wollen sie am Nachmittag noch im Moor gesehen haben. Seitdem fehlt von dem jungen Mädchen jede Spur. Borowski beginnt mit den Ermittlungen. Zusammen mit ...

Interviews mit Andreas Schmidt