Tatort Fanpage
Infos zu den Folgen, Ermittlern & Schauspielern uvm. der beliebtesten Kriminalreihe im TV

Tatort - Geburtstagskind - Delia Mayer (Liz Ritschard), Stefan Gubser (Reto Flücker) / © ORF/ARD/Daniel Winkler

Bernhard Schütz
Schauspieler

Der Theater- und Filmschauspieler Bernhard Schütz, Jahrgang 1959, absolvierte seine Ausbildung an der Hochschule der Künste in Berlin. Von 1988 bis 1993 spielte er am Theater Basel, anschließend am Schauspielhaus Hamburg und von 1994 bis 2008 war er unter der Intendanz von Frank Castorf an der Volksbühne Berlin engagiert und tritt dort noch heute auf – bis Ende März war er in "Fucking Liberty" unter der Regie von Ulli Lommel zu sehen.

Seine erste Fernsehhauptrolle spielte Bernhard Schütz 1986 in "Herz über Kopf" (Regie: Martin Theo Krieger). Es folgten zahlreiche Fernsehfilme wie der Mehrteiler "Die Kirschkönigin" (Regie: Rainer Kaufmann), "Die Frau aus dem Meer" (Regie: Nikolaus Stein von Kamienski), "Mein Leben" (Regie: Dror Zahavi), "Der Mann auf dem Baum" (Regie: Martin Gies) oder 2012 der Film "Zeugin der Toten" (Regie: Thomas Berger). Er spielt in mehreren Doku-Dramen, Krimireihen wie "Bella Block", "Polizeiruf 110"- und "Tatort"-Folgen sowie aktuell in dem Fernsehfilm "Marthaler – Partitur des Todes" (Regie: Lancelot von Naso).

Sein Kinodebüt gab Bernhard Schütz 1996 in Christoph Schlingensiefs "Die 120 Tage von Bottrop". Seine erste Kinohauptrolle spielte er 2001 in "Fräulein Phyllis" (Regie: Clemens Schönborn), gefolgt von "Gestern in Eden" (2007, Regie: Jan Speckenbach). Für seine Rolle in "Das System – Alles verstehen heißt alles verzeihen" wurde er als bester männlicher Nebendarsteller für den Deutschen Filmpreis 2012 nominiert.

(Text: NDR Presse und Information)

Tatort - Feuerteufel - Entdecken einen Brand: Petra Schmidt-Schaller als LKA-Ermittlerin Katharina Lorenz, Wotan Wilke Möhring als Hauptkommissar Thorsten Falke, Bernhard Schütz als Mintal
 

Tatort-Folgen mit Bernhard Schütz

  • Feuerteufel

    2013 / 872. Folge / NDR
    Ermittler: Thorsten Falke, Katharina Lorenz

    Wieder einmal brennt nachts ein Auto in einem noblen Stadtteil von Hamburg – fast schon Routine mittlerweile, aber diesmal passiert, was schon lange befürchtet wurde: Ein Mensch stirbt. Eine Frau, die offensichtlich in ihrem Wagen eingeschlafen war, kann sich nicht rechtzeitig aus dem brennenden ...

Interviews mit Bernhard Schütz