Tatort Fanpage
Infos zu den Folgen, Ermittlern & Schauspielern uvm. der beliebtesten Kriminalreihe im TV

Tatort - Geburtstagskind - Delia Mayer (Liz Ritschard), Stefan Gubser (Reto Flücker) / © ORF/ARD/Daniel Winkler

Christian Redl
Schauspieler

"Für Mist bin ich zu alt“, sagte Schauspieler Christian Redl bezogen auf Rollenangebote unlängst in einem Interview in der Frankfurter Sonntagszeitung. Der 62-jährige, in Schleswig geboren, lebte lange Zeit in Kassel und absolvierte seine Schauspielausbildung in Bochum. Viele Jahre war er der Unhold vom Dienst, spielte den "Hammermörder" im Fernsehen, ausgezeichnet mit dem Adolf-Grimme-Preis, den "Rosenmörder" und stand als Massenmörder Haarmann in "Der Totmacher" in Hamburg auf der Bühne. In seinen Rollen bevorzugt Christian Redl vor allem die stillen Charaktere. Er gehört zu den wenigen Schauspielern, so charakterisierte ihn ein Kritiker, die "mit zwei, drei Strichen eine Figur so umreißen können, dass sie im Gedächtnis bleiben". Seine Darstellungen werden als eindringlich und überzeugend beschrieben, sei es als General in "Der Untergang", als Meister in "Krabat", als Abt von Fulda in "Die Päpstin" oder auf der Bühne in der Komödie "Arsen und Spitzenhäubchen".

Neben seinen vielfältigen schauspielerischen Aktivitäten ist Christian Redl auch bei Hörspiel- und Hörbuchproduktionen beschäftigt. Vor einigen Jahren produzierte er mit "Das wilde Herz" seine erste Musik-CD, in den eigenen Texten "plünderte er seinen Gefühlshaushalt", obwohl diese Lieder "nicht biografisch" sind. Im Herbst 2011 drehte er als Kommissar Krüger für das ZDF seinen dritten Spreewald-Krimi mit dem Arbeitstitel "Die Tränen der Fische". Im Odenthal-Tatort "Tödliche Ermittlungen" ist er als Leiter einer Polizeischule zu sehen.

(Text: SWR)

Tatort-Folgen mit Christian Redl

  • Tödliche Ermittlungen

    2011 / 786. Folge / SWR
    Ermittler: Lena Odenthal, Mario Kopper

    Auf einem Feld in der Nähe der Bayreuther Siedlung in Ludwigshafen wird die Leiche von Bettina Schnell gefunden. Bettina wuchs in dieser Gegend auf, lebte aber zurzeit wegen ihrer Ausbildung vorwiegend in der Polizeischule Hahn. Dort beginnt Lena mit ihren Ermittlungen, während Kopper Bettinas ...

Interviews mit Christian Redl