Tatort Fanpage
Infos zu den Folgen, Ermittlern & Schauspielern uvm. der beliebtesten Kriminalreihe im TV

Tatort - Geburtstagskind - Delia Mayer (Liz Ritschard), Stefan Gubser (Reto Flücker) / © ORF/ARD/Daniel Winkler

Jan Peter Heyne
Schauspieler

Der Schauspieler Jan Peter Heyne, geboren 1948 in Aumühle, wurde von 1982 bis 1984 am Schauspielstudio Frese Hamburg ausgebildet. Zuvor studierte er Jura und arbeitete als Referendar und Rechtsanwalt. Zu seinen Theater-Stationen zählen u. a. das Landestheater Schleswig, die Bühnen der Hansestadt Lübeck, die Bühnen der Stadt Heidelberg, das Ernst-Deutsch-Theater Hamburg sowie das Deutsche Schauspielhaus Hamburg. Darüber hinaus war er mit einem eigenen musikalischem Programm auf unterschiedlichen Bühnen zu sehen.

Das Publikum kennt Jan Peter Heyne, der mit seiner natürlichen Spielweise vor allem norddeutsche Typen verkörpert, aus vielen Serien wie dem "Großstadtrevier", "Adelheid und ihre Mörder", "Die Rettungsflieger" oder "Küstenwache". Aber auch zahlreiche Rollen in Krimis und Fernsehfilmen zählen zu seiner Filmografie. Auch auf der großen Leinwand fühlt sich Jan Peter Heyne durchaus wohl. So war er u. a. in "Am Tag als Bobby Ewing starb" zu sehen und stand zuletzt für Heinrich Breloers "Die Buddenbrooks – Ein Geschäft von einiger Größe" vor der Kamera.

(Text: NDR Presse und Information)

Tatort-Folgen mit Jan Peter Heyne

  • Borowski und das Mädchen im Moor

    2008 / 688. Folge / NDR
    Ermittler: Klaus Borowski

    Belinda, die Tochter des wohlhabenden und stadtbekannten Fabrikanten Strick, verschwindet kurz vor ihrem 17. Geburtstag. Letzte Augenzeugen wollen sie am Nachmittag noch im Moor gesehen haben. Seitdem fehlt von dem jungen Mädchen jede Spur. Borowski beginnt mit den Ermittlungen. Zusammen mit ...

  • Borowski und eine Frage von reinem Geschmack

    2010 / 777. Folge / NDR
    Ermittler: Klaus Borowski, Sarah Brandt

  • Borowski und der vierte Mann

    2010 / 785. Folge / NDR
    Ermittler: Klaus Borowski

  • Borowski und die Frau am Fenster

    2011 / 812. Folge / NDR
    Ermittler: Klaus Borowski, Sarah Brandt

    Eine junge Frau ist spurlos verschwunden und ihr Freund, ein Streifen-Polizist, beharrt darauf, dass sie ermordet wurde. Aber es gibt keine Hinweise auf ein Verbrechen. Hat der Polizist selber etwas mit dem Verschwinden seiner Freundin zu tun? Borowski ahnt nicht, dass die Nachbarin des Polizisten, ...

  • Borowski und der coole Hund

    2011 / 816. Folge / NDR
    Ermittler: Klaus Borowski, Sarah Brandt

    In Kiel springt ein Mann in einen Badesee – und wird von Bambus-Stäben aufgespießt. Für Borowski und Sarah Brandt ist zunächst nicht klar, ob es sich um die Tat eines Verrückten handelt, der zufällig seine Opfer findet. Oder wollte jemand den Toten bestrafen? Eine Schlüsselrolle scheint in ...

  • Borowski und der stille Gast

    2012 / 842. Folge / NDR
    Ermittler: Klaus Borowski, Sarah Brandt

    Ein verzweifelter Anruf alarmiert den Kieler Polizeinotruf: "Er ist in meiner Wohnung. Er kommt einfach durch die Wand". Doch für Carmen Kessler kommt jede Hilfe zu spät. Die junge Frau wird in ihrer Wohnung ermordet aufgefunden. Kommissar Borowski und seine Kollegin Sarah Brandt stehen vor einem ...

  • Borowski und der freie Fall

    2012 / 846. Folge / NDR
    Ermittler: Klaus Borowski, Sarah Brandt

    Der Kieler Autor Dirk Sauerland wird tot auf seiner Yacht aufgefunden. Sauerland war über die Grenzen von Kiel hinaus bekannt. In den letzten Monaten hat er an einer spektakulären Enthüllungsgeschichte gearbeitet. Sauerlands Exfrau Ulla Jahn, die eine beliebte Talkshow moderiert, gibt ...

  • Feuerteufel

    2013 / 872. Folge / NDR
    Ermittler: Thorsten Falke, Katharina Lorenz

    Wieder einmal brennt nachts ein Auto in einem noblen Stadtteil von Hamburg – fast schon Routine mittlerweile, aber diesmal passiert, was schon lange befürchtet wurde: Ein Mensch stirbt. Eine Frau, die offensichtlich in ihrem Wagen eingeschlafen war, kann sich nicht rechtzeitig aus dem brennenden ...

  • Borowski und der brennende Mann

    2013 / 873. Folge / NDR
    Ermittler: Klaus Borowski, Sarah Brandt

    Jingle Bells an der Kieler Förde: Während Kommissar Borowski und seine Kollegin Sarah Brandt gerade Julklapp im Präsidium feiern, bereitet im benachbarten Schleswig ein Mörder ein dunkles Verbrechen vor. Beim Lucia-Fest-Umzug an einer dänischen Schule steht plötzlich ein Mann lichterloh in ...

Interviews mit Jan Peter Heyne