Tatort Fanpage
Infos zu den Folgen, Ermittlern & Schauspielern uvm. der beliebtesten Kriminalreihe im TV

Tatort - Geburtstagskind - Delia Mayer (Liz Ritschard), Stefan Gubser (Reto Flücker) / © ORF/ARD/Daniel Winkler

Johann von Bülow
Schauspieler

Johann von Bülow, an der Otto Falckenberg Schule in München ausgebildet, begann an den Münchner Kammerspielen und ging dann von 1996 bis 1998 ins Engagement am Staatstheater Mainz. 1999/2000 spielte er in Wolfgang Engels "Faust"-Inszenierung am Leipziger Schauspiel den jungen Faust, 2000 bis 2006 gehörte er zum Ensemble des Schauspielhauses Bochum, wohin er später auch als Gast zurückkam. Neben der Theaterarbeit spielte Johann von Bülow von Anfang an auch in Film ("Nach fünf im Urwald", "Das Superweib" oder "3° kälter") und Fernsehen ("Die Halbstarken", "Vom Küssen und vom Fliegen", "Das Wunder von Lengede"). In Marc Hertels Film "Klassentreffen" spielte Johann von Bülow eine der Hauptrollen und war danach z. B. in "Winterreise" von Hans Steinbichler zu sehen. 2005/2006 gehörte er zur Stammbesetzung der Serie "Die Anwälte". Es folgten u. a. "Das Gelübde" in der Regie von Dominik Graf, die Komödie "Willkommen im Westerwald" (Regie Tobi Wigand), der Kinofilm "Das Fremde in mir" (Regie Emily Atef), "Die Liebe ein Traum" (Regie Xaver Schwarzenberger) und "Berlin '36" (Regie Kaspar Heidelbach). Johann von Bülow hatte 2009 eine Rolle in Olivier Assayas großem Kinoprojekt "Carlos – Der Schakal" und war 2010 in der Comedy-Serie "Wir müssen reden" als Sidekick von Cordula Stratmann und Annette Frier auf dem Bildschirm zu erleben und spielt in der neuesten Episode der Reihe "Unter Verdacht – Laufen und schießen" (Regie Ed Herzog).

(Text: SWR)

Tatort - Der schöne Schein - Früher mal beste Freunde mit einem gemeinsamen Ziel haben Peter Marquardt (Johann von Bülow) und Holger Riekert (Andreas Pietschmann) einander inzwischen einiges vorzuwerfen.
 
Tatort - Der schöne Schein - Peter Marquardt (Johann von Bülow) sucht Trost bei Gloria Riekert (Ursina Lardi). Aber viel hat sie nicht zu bieten.
 
Tatort - Der schöne Schein - Susi Buck (Katrin Bühring) ist eine von Dr. Peter Marquardts (Johann von Bülow) abgelegten Geliebten. Ihre Taktik, ihn abwechselnd verführen, trösten und unter Druck setzen zu wollen, kommt bei ihm nicht gerade gut an.
 
Tatort - Unter Druck - Ein Leben auf der Überholspur führt der agile Verlagsgeschäftsführer Lars Fraude (Johann von Bülow). Mit Nachdruck verfolgt er die Fusionspläne des Unternehmens mit einem international vernetzten Konzern in London.
 

Tatort-Folgen mit Johann von Bülow

  • Unter Druck

    2011 / 787. Folge / WDR
    Ermittler: Max Ballauf, Freddy Schenk

    Der Verlag des "Abendblattes" steht kurz vor einer Fusion, im Betrieb geht die Angst vor Arbeitslosigkeit um. Eines Morgens hängt die Leiche von Carsten Moll, eines in den Betrieb geholten Unternehmensberaters, an einer Skulptur im Foyer. Nur wenige Stunden zuvor hatte das Opfer eine ...

  • Der schöne Schein

    2011 / 788. Folge / SWR / SF
    Ermittler: Klara Blum, Kai Perlmann, Reto Flückiger

    In der Sternwarte Kreuzlingen ist eine Frau ermordet worden. Als sie gefunden wurde, hatte sie einen Goldfisch im Hals stecken. Eine Botschaft des Mörders, aber wofür? Reto Flückiger von der Thurgauer Kantonspolizei (Stefan Gubser) wendet sich an seine deutsche Amtskollegin Klara Blum (Eva ...

Interviews mit Johann von Bülow