Tatort Fanpage
Infos zu den Folgen, Ermittlern & Schauspielern uvm. der beliebtesten Kriminalreihe im TV

Tatort - Geburtstagskind - Delia Mayer (Liz Ritschard), Stefan Gubser (Reto Flücker) / © ORF/ARD/Daniel Winkler

Johanna Gastdorf
Schauspielerin

Johanna Gastdorf wurde 1959 in Hamburg geboren. Sie studierte Schauspiel an der Hochschule für Musik und Theater in Hannover und wurde anschließend am Staatstheater Hannover engagiert. Dort war sie von 1982 bis 1993 in Inszenierungen wie "Der zerbrochene Krug", "Sommernachtstraum", "Minna von Barnhelm", "Emilia Galotti" oder "Othello" zu sehen. 1993 ging sie mit Eberhard Witt und Matthias Hartmann ans Baye­rische Staatsschauspiel. Hier stand sie u. a. in Leander Haußmanns "Romeo und Julia", in Matthias Hartmanns "Don Carlos" und in Arbeiten von Klaus Emmerich (u. a. Titelrolle in "Molly Sweeney") und Roberto Ciulli (u. a. Helene in "Deutschland bleiche Mutter") auf der Bühne.

Johanna Gastdorf arbeitet darüber hinaus regelmäßig für Film- und Fernsehen. 2004 erhielt sie den Bayerischen Filmpreis als beste Nebendarstellerin für ihre Rolle der Mutter in "Das Wunder von Bern" sowie eine Nominie­rung für den Deutschen Filmpreis. Im Jahr 2006 wurde Johanna Gastdorf für den "Polizeiruf 110: Kleine Frau" mit dem Grimme­-Preis ausgezeichnet.

Neben dem "Tatort" war Johanna Gastdorf 2013 bisher in einer Episode der Reihe "Unter anderen Umständen" und in der Serie "Danni Lowinski" zu sehen.

(Text: NDR Presse und Information)

Tatort-Folgen mit Johanna Gastdorf

  • Gestern war kein Tag

    2011 / 803. Folge / BR
    Ermittler: Ivo Batic, Franz Leitmayr

  • Borowski und der brennende Mann

    2013 / 873. Folge / NDR
    Ermittler: Klaus Borowski, Sarah Brandt

    Jingle Bells an der Kieler Förde: Während Kommissar Borowski und seine Kollegin Sarah Brandt gerade Julklapp im Präsidium feiern, bereitet im benachbarten Schleswig ein Mörder ein dunkles Verbrechen vor. Beim Lucia-Fest-Umzug an einer dänischen Schule steht plötzlich ein Mann lichterloh in ...

Interviews mit Johanna Gastdorf