Tatort Fanpage
Infos zu den Folgen, Ermittlern & Schauspielern uvm. der beliebtesten Kriminalreihe im TV

Tatort - Geburtstagskind - Delia Mayer (Liz Ritschard), Stefan Gubser (Reto Flücker) / © ORF/ARD/Daniel Winkler

Klaus Manchen
Schauspieler

Klaus Manchen wurde 1936 geboren und erhielt seine Ausbildung an der Staatlichen Schauspielschule Berlin (heute Hochschule für Schauspielkunst Ernst Busch). Bald steht der charismatische und beliebte Schauspieler seit 50 Jahren auf der Bühne und vor der Kamera. So war er beispielsweise am Maxim Gorki Theater Berlin, am Hans Otto Theater Potsdam und am Schauspielhaus Zürich engagiert und wurde mit mehreren Preisen ausgezeichnet. Seit 2002 ist Klaus Manchen freischaffender Schauspieler. Zuletzt stand er vor fünf Jahren in "Kabale und Liebe" auf der Theaterbühne.

Aus dem Fernsehen kennt man Klaus Manchen aus populären Serien wie "Großstadtrevier", "Dr. Sommerfeld – Neues vom Bülowbogen" und zahlreichen "Tatort"- und "Polizeiruf 110"-Folgen. Im Kino machte er sich durch Konrad Wolfs "Ich war 19" und Konrad Petzolds "Der Scout" in den 1980er Jahren einen Namen. In den 1990ern folgte u. a. der Erfolgsfilm "Aimée und Jaguar". In den ersten Jahren des neuen Jahrtausends war er in "Der rote Kakadu", "Out of Bonds" und "Boxhagener Platz" sowie "Mein Bester Feind" zu sehen. Neben dem Kieler "Tatort" spielt Klaus Manchen in dem Rostocker "Polizeiruf 110" die durchgehende Rolle des Veit Buckow sowie die des Ulrich König in der ARD-Serie "Die Stein".

(Text: NDR Presse und Information)

Tatort-Folgen mit Klaus Manchen

  • Borowski und die Frau am Fenster

    2011 / 812. Folge / NDR
    Ermittler: Klaus Borowski, Sarah Brandt

    Eine junge Frau ist spurlos verschwunden und ihr Freund, ein Streifen-Polizist, beharrt darauf, dass sie ermordet wurde. Aber es gibt keine Hinweise auf ein Verbrechen. Hat der Polizist selber etwas mit dem Verschwinden seiner Freundin zu tun? Borowski ahnt nicht, dass die Nachbarin des Polizisten, ...

Interviews mit Klaus Manchen