Tatort Fanpage
Infos zu den Folgen, Ermittlern & Schauspielern uvm. der beliebtesten Kriminalreihe im TV

Tatort - Geburtstagskind - Delia Mayer (Liz Ritschard), Stefan Gubser (Reto Flücker) / © ORF/ARD/Daniel Winkler

Maria Schrader
Schauspielerin

Maria Schrader ist eine der erfolgreichsten deutschen Schauspielerinnen. Sie wurde in Hannover geboren und stand dort im Staatstheater schon als Jugendliche auf der Bühne. Sie brach die Schule kurz vor dem Abitur ab und besuchte drei Jahre lang das Max-Reinhard-Seminar in Wien. 2002 stand sie in "Der seidene Schuh" in Basel und der Ruhrtriennale auf der Bühne, von 2002 bis 2005 war sie die Kriemhild in "Die Nibelungen" bei den Nibelungenfestspielen Worms, zuerst unter der Regie von Dieter Wedel, die beiden letzten Jahre in der Inszenierung von Karin Beyer. Zur Zeit kann man Maria Schrader mit Yasmina Rezas "Der Gott des Gemetzels" am Schauspiel Köln sehen. Regie führt wieder Karin Beyer. Premiere war am 1. Dezember 2007.

Am Anfang ihrer erfolgreichen Karriere stehen vor allem Filme unter der Regie von Dani Levy wie beispielsweise "Robbykallepaul", "I was on mars", für den sie den Max Ophüls Preis als beste "Nachwuchsschauspielerin" gewinnt, und "Ohne mich". Es folgen weitere Zusammenarbeiten: "StilleNacht", "Meschugge" und "Väter".

Mit der Komödie "Burning Life" von Peter Welz gelingt ihr der nächste große Erfolg: Der Hessische Filmpreis,
der Bayerische Filmpreis sowie der Bundesfilmpreis gehen 1995 an Maria Schrader. Nicht minder preisgekrönt sind die Filme von Doris Dörrie mit Maria Schrader: Für "Keiner liebt mich" wird die Darstellerin mit dem Bayerischen Filmpreis und dem Bundesfilmpreis ausgezeichnet. Und auch "Bin ich schön?" läuft sehr erfolgreich im Kino. 1998 dann ein weiteres Highlight in Maria Schraders Karriere: Für ihre Darstellung der Felice Schragenheim (Jaguar) im gleichnamigen Film "Aimée & Jaguar" wurde sie mit dem Silbernen Bären der Berlinale 1999, dem Deutschen Filmpreis und dem Bayerischen Filmpreis geehrt.

2007 führte die Schauspielerin erstmals Regie und sorgte mit ihrem Werk "Liebesleben" nach Zeruya Shalevs Bestseller für Furore. Maria Schrader erzählt darin von einer jungen Frau, die sich in eine heftige Affäre mit einem älteren Mann stürzt.

(Text: NDR Presse und Information)

Tatort-Folgen mit Maria Schrader

  • Borowski und das Mädchen im Moor

    2008 / 688. Folge / NDR
    Ermittler: Klaus Borowski

    Belinda, die Tochter des wohlhabenden und stadtbekannten Fabrikanten Strick, verschwindet kurz vor ihrem 17. Geburtstag. Letzte Augenzeugen wollen sie am Nachmittag noch im Moor gesehen haben. Seitdem fehlt von dem jungen Mädchen jede Spur. Borowski beginnt mit den Ermittlungen. Zusammen mit ...

Interviews mit Maria Schrader