Tatort Fanpage
Infos zu den Folgen, Ermittlern & Schauspielern uvm. der beliebtesten Kriminalreihe im TV

Tatort - Geburtstagskind - Delia Mayer (Liz Ritschard), Stefan Gubser (Reto Flücker) / © ORF/ARD/Daniel Winkler

Michael Abendroth
Schauspieler

Michael Abendroth wurde 1948 in Hamburg geboren. Das Schauspielhandwerk erlernte er am Mozarteum in Salzburg und erhielt anschließend Engagements bei vielen Theatern. Sein Weg auf den deutschen Bühnen führte ihn von Mannheim über Frankfurt, Bochum und Nürnberg nach Düsseldorf. Weitere Stationen waren Mainz und Hamburg. Seit Anfang 2010 ist Abendroth wieder Teil des Ensembles beim Schauspiel Frankfurt. Vor der Kamera arbeitete Michael Abendorth mit zahlreichen renommierten Regisseuren (u. a. Dominik Graf, Uwe Janson, Ralf Hüttner, Heinrich Breloer, Connie Walther, Lars Kraume, Christoph Hochhäusler). Seine erste Kino-Hauptrolle spielte er im 2006 uraufgeführten Episodenfilm "Die Österreichische Methode" unter der Regie von Gerrit Lucas.

(Text: Presseservice des SWR)

Tatort-Folgen mit Michael Abendroth

  • Er wird töten

    2013 / 876. Folge / RB / ARD-DEGETO
    Ermittler: Inga Lürsen, Nils Stedefreund

    Stedefreund (Oliver Mommsen) ist aus Afghanistan zurück. Doch ehe sich Hauptkommissarin Inga Lürsen (Sabine Postel) darüber freuen kann, muss sie sich im Präsidium mit einer bedrohten Frau (Annika Kuhl) auseinandersetzen, die immerzu "Er wird töten" sagt. Als Stedefreund Inga Lürsens neuen ...

Interviews mit Michael Abendroth