Tatort Fanpage
Infos zu den Folgen, Ermittlern & Schauspielern uvm. der beliebtesten Kriminalreihe im TV

Tatort - Geburtstagskind - Delia Mayer (Liz Ritschard), Stefan Gubser (Reto Flücker) / © ORF/ARD/Daniel Winkler

Michael Kausch
Schauspieler

Als Rechtsanwalt Giselmund Arnold in der Fernsehserie "Liebling Kreuzberg" verschlug es Michael Kausch als Stuttgarter nach Berlin, um neben Robert Liebling (Manfred Krug) knifflige Fälle zu lösen. Der Schauspieler, der jahrelang in Berlin lebte und arbeitete, ist jetzt in Aalen ansässig. Einfach, so betont er, wie bei anderen Menschen auch "der Liebe wegen". Seine Frau arbeitet als Ingenieurin auf der Ostalb.

Berlin war für den Schauspieler Dreh- und Angelpunkt. Hier studierte er an der damaligen Max-Reinhardt Schule für Schauspiel (1972 bis 1975) und war bis 1978 beim Gripstheater tätig, danach in Berlin am Renaissance-Theater, Schillertheater und dem Schlossparktheater und später auf Tourneen mit dem Theater Dreiländereck und dem Tournee-Theater Medicus. Populär wurde er vor allem durch "Liebling Kreuzberg" (1985 – 1989) und seine Rolle als Dr. Engel in "Die Schwarzwaldklinik". In zahlreichen Fernsehserien war er außerdem in Gastrollen zu sehen, darunter "Praxis Bülowbogen", "Unser Lehrer Doktor Specht", "Die Männer vom K3", "Wolffs Revier" und "Wilsberg". Neben dem Berliner Dialekt und dem Hessischen kann Michael Kausch auch Hunsrücker Platt. Kein Wunder in "Heimat – Chronik einer Zeitenwende" von Edgar Reitz spielte er den Ernst Simon. Für ihn "ein Highlight", vor allem auch deswegen, "weil ich nach fast 20 Jahren in 'Heimat 3' noch einmal dieselbe Rolle spielen durfte".

(Text: SWR)

Tatort-Folgen mit Michael Kausch

  • Das schwarze Haus

    2011 / 814. Folge / SWR
    Ermittler: Klara Blum, Kai Perlmann

    Der Maler Martin Neumann aus einer kleinen Künstlerkolonie am Bodensee wird tot aufgefunden, heimtückisch durch einen Starkstromschlag getötet. Seine Leiche entdeckt der erfolgreiche Kriminalschriftsteller Ruben Rath, der wie Neumann im Vorstand des Künstlervereins aktiv ist. Klara Blum und Kai ...

Interviews mit Michael Kausch