Tatort Fanpage
Infos zu den Folgen, Ermittlern & Schauspielern uvm. der beliebtesten Kriminalreihe im TV

Tatort - Geburtstagskind - Delia Mayer (Liz Ritschard), Stefan Gubser (Reto Flücker) / © ORF/ARD/Daniel Winkler

Sebastian Bezzel
Schauspieler

Sebastian Bezzel war Ensemblemitglied am Bayerischen Staatsschauspiel, bevor er sich für die Karriere als freier Schauspieler entschied. Er spielte Hauptrollen z. B. in "Geier im Reisrand" (Regie Paul Harather), "Eine Hochzeit und (k)ein Todesfall" (Regie Walter Feistle) oder "Bloch: Silbergraue Augen" in der Regie von Marcus O. Rosenmüller. Von 2000 bis 2004 gehörte er zum Kernteam von "Abschnitt 40", wofür er 2004 für den deutschen Fernsehpreis nominiert wurde. Seit 2004 ist er als Klara Blums Mitarbeiter Kai Perlmann auf dem Bildschirm präsent. Sebastian Bezzel spielte 2006 u. a. in "Post Mortem" in der Regie von Andrzej Wajda und eine Hauptrolle in Marcus H. Rosenmüllers Kinokomödie "Schwere Jungs". 2007 folgten "Die Blücherbande" (Regie Udo Witte) und Maggie Perens Komödie "Stellungswechsel", danach spielte er in "Die Geschichte vom Brandner Kasper" von Joseph Vilsmaier. Wieder mit Joseph Vilsmaier stand Sebastian Bezzel 2009 für "Nanga Parbat" vor der Kamera und drehte danach die zweite und dritte Staffel der bayerischen Serie "Franzi" sowie in der Regie von Friedemann Fromm den Fernsehfilm "Hannas Entscheidung". Sebastian Bezzel gehörte zum Hauptcast der zweiten Staffel der Serie "Danni Lowinski" und stand auch 2011 wieder für "Franzi" vor der Kamera. Im selben Jahr fanden die Dreharbeiten zu dem Kinofilm "Vatertage – Opa über Nacht" (Regie Ingo Rasper) statt. 2012 stand er mal wieder auf der Bühne, beim Kultursommer Garmisch-Partenkirchen in der Hauptrolle von "Der Talisman", und drehte u. a. den Fernsehfilm "Familie Sonntag auf Abwegen" (Regie Ulli Baumann). Voraussichtlich im Frühjahr 2013 wird er im Kino in "Heute bin ich blond" (Regie Marc Rothemund) und im Fernsehsehen in der Hauptrolle von "Dampfnudelblues" (Regie Ed Herzog) zu sehen sein.

(Text: SWR)

Tatort - Die schöne Mona ist tot - Sebastian Bezzel als Hauptkommissar Kai Perlmann, Eva Mattes als Hauptkommissarin Klara Blum in der Nähe des Tatorts
 
Tatort - Die schöne Mona ist tot - Rekonstruktion des Unfallhergangs: Frank Stöckle als Streifenpolizist Hettrich (l.), Sebastian Bezzel als Hauptkommissar Kai Perlmann (M.)
 
Tatort - Der schöne Schein - Als vorgeblicher Burnout-Patient bekommt Kai Perlmann (Sebastian Bezzel) von Gloria Riekert (Ursina Lardi) Lichttherapie verordnet.
 
Tatort - Der schöne Schein - Dr. Gloria Riekert (Ursina Lardi) zeigt Kai Perlmann (Sebastian Bezzel) das Feng Shui-Aquarium, in dem acht Fische für inneren Reichtum und Ausgeglichenheit stehen. Perlmann allerdings stellt fest, dass einer fehlt - und er ahnt auch, wo der hingekommen ist.
 
Tatort - Der schöne Schein - Kai Perlmann (Sebastian Bezzel), verdeckt als Burnout-Patient in die Klinik gekommen, lässt sich von Susi Buck (Katrin Bühring) das Angebot an Brustimplantaten zeigen. Er vermutet, dass jemand in der Klinik mit den Bestellungen betrügt.
 
Tatort - Der schöne Schein - Klara Blum (Eva Mattes), Kai Perlmann (Sebastian Bezzel) und Reto Flückiger (Stefan Gubser) haben erneut einen gemeinsamen Fall. Reto ist nach Konstanz gekommen, wo die Ermordete gewohnt hat, um die Taktik zu besprechen.
 
Tatort - Der schöne Schein - Woher hat eine Krankenschwester wie Susi Buck (Katrin Bühring) soviel Geld für schicke Kleidung und einen noch schickeren Wagen? fragt sich Kai Perlmann (Sebastian Bezzel), der als Patient in die Klinik aufgenommen werden will.
 
Tatort - Der schöne Schein - Kai Perlmann (Sebastian Bezzel), Klara Blum (Eva Mattes) und Annika Beck (Justine Hauer) gehen den verdächtigen Brustimplantat-Bestellungen der Klinik Beaulac nach. Es sieht so aus, als ob die Zahlungen an eine Briefkastenfirma gingen.
 
Tatort - Letzte Tage - Kai Perlmann (Sebastian Bezzel) hat die Medizinstudentin Mia Hennig (Natalia Rudziewicz) kennengelernt, die ihn mit ihrer Spontanität bezaubert, aber auch zum Nachdenken bringt.
 
Tatort - Letzte Tage - Konsterniert muss Kai Perlmann (Sebastian Bezzel) erfahren, dass Klara Blum (Eva Mattes, li.) einen begründeten Verdacht gegen Mia (Natalia Rudziewicz) hegt, bei der er gerade die Nacht verbracht hat. Was Mias Bruder Tobi (Tim Egloff, im Hintergrund) weniger zu verblüffen scheint.
 
Tatort - Letzte Tage - Kai Perlmann (Sebastian Bezzel) und Klara Blum (Eva Mattes, Mitte) ermitteln bei der Konstanzer Leukämie-Krebshilfe und lernen dabei die Medizinstudentin Mia Hennig (Natalia Rudziewicz) kennen, die sich bei einer Aktion zur Typisierung von Stammzellenspendern engagiert.
 
Tatort - Letzte Tage - Kai Perlmann (Sebastian Bezzel) ist bezaubert von Mia Hennig (Natalia Rudziewicz), die ihn mit zu sich nach Hause genommen hat.
 
Tatort - Letzte Tage - Prof. Dorle (Hubertus Hartmann, re.) war nicht nur der Arzt des leukämiekranken Jochen Heigle, sondern untersuchte ihn auch im Rahmen einer Anwenderstudie. Ganz ohne wirtschaftliche Interessen, betont er gegenüber Kai Perlmann (Sebastian Bezzel).
 
Tatort - Letzte Tage - Muss Kai Perlmann (Sebastian Bezzel) einsehen, dass es keine längerfristige Beziehung mit Mia Hennig (Natalia Rudziewicz) geben wird?
 
Tatort - Letzte Tage - In Steffen Rattke (Oliver Wnuk) hat Kai Perlmann (Sebastian Bezzel, re.) ein Mitglied der Leukämie-Selbsthilfegruppe kennengelernt, das sich mit großer Energie für das neue Leukämie-Medikament einsetzt.
 
Tatort - Letzte Tage - Als Mia Hennig (Natalia Rudziewicz) wegen der Typisierungsaktion Kai Perlmann (Sebastian Bezzel) anspricht, ist der gleich fasziniert von der Medizinstudentin.
 

Tatort-Folgen mit Sebastian Bezzel

  • Der schöne Schein

    2011 / 788. Folge / SWR / SF
    Ermittler: Klara Blum, Kai Perlmann, Reto Flückiger

    In der Sternwarte Kreuzlingen ist eine Frau ermordet worden. Als sie gefunden wurde, hatte sie einen Goldfisch im Hals stecken. Eine Botschaft des Mörders, aber wofür? Reto Flückiger von der Thurgauer Kantonspolizei (Stefan Gubser) wendet sich an seine deutsche Amtskollegin Klara Blum (Eva ...

  • Im Netz der Lügen

    2011 / 795. Folge / SWR
    Ermittler: Klara Blum, Kai Perlmann

  • Das schwarze Haus

    2011 / 814. Folge / SWR
    Ermittler: Klara Blum, Kai Perlmann

    Der Maler Martin Neumann aus einer kleinen Künstlerkolonie am Bodensee wird tot aufgefunden, heimtückisch durch einen Starkstromschlag getötet. Seine Leiche entdeckt der erfolgreiche Kriminalschriftsteller Ruben Rath, der wie Neumann im Vorstand des Künstlervereins aktiv ist. Klara Blum und Kai ...

  • Schmuggler

    2012 / 826. Folge / SWR
    Ermittler: Klara Blum, Kai Perlmann

    Beliebt machen sie sich nicht, die Beamten an der Zollstation zwischen Konstanz und Kreuzlingen, denn sie spüren Schmuggler aller Art auf, vom Drogendealer bis zum Geldanleger, der Steuerhinterziehung für ein Kavaliersdelikt hält. Als der Zollbeamte Robert Riebsahl erschossen in seinem Wagen ...

  • Nachtkrapp

    2012 / 845. Folge / SWR / SF
    Ermittler: Klara Blum, Kai Perlmann

  • Die schöne Mona ist tot

    2013 / 861. Folge / SWR
    Ermittler: Klara Blum, Kai Perlmann

    Wenn im Clubheim des FC Wolfsheim ein Kreisligasieg begossen wird, feiert Mona Seitz kräftig mit. Genauso wie ihr Jugendfreund Fritz Schönborn, der immer noch von seinem verblassenden Ruhm als Fußballidol des Ortes zehrt. Das ist inzwischen zwanzig Jahre her, Schönborn arbeitet jetzt mit nicht ...

  • Letzte Tage

    2013 / 878. Folge / SWR / SF
    Ermittler: Klara Blum, Kai Perlmann

    Ein Toter auf der Bodensee-Fähre zwischen Deutschland und der Schweiz, da sind die Kompetenzstreitigkeiten zwischen Klara Blum und ihrem Thurgauer Kollegen Matteo Lüthi vorprogrammiert. Als es um einen möglichen Medikamentenskandal geht, kommen deutsche und Schweizer Interessen einander in die ...

Interviews mit Sebastian Bezzel