Tatort Fanpage
Infos zu den Folgen, Ermittlern & Schauspielern uvm. der beliebtesten Kriminalreihe im TV

Tatort - Geburtstagskind - Delia Mayer (Liz Ritschard), Stefan Gubser (Reto Flücker) / © ORF/ARD/Daniel Winkler

Sebastian Schipper
Schauspieler

Nach dem Schauspielstudium an der Münchner Otto-Falckenberg-Schule (1992 bis 1995) übernahm Sebastian Schipper neben seinem Engagement an den Münchner Kammerspielen kleinere Filmrollen, z. B. in "Kleine Haie" (1992), "Der englische Patient" (1996), "Winterschläfer" (1997), "England!" (2000) und "Die Nacht singt ihre Lieder" (2004).

Sein erster Film als Regisseur war "Absolute Giganten" (1999), der mit dem Deutschen Filmpreis in Silber ausgezeichnet wurde. Es folgten "Ein Freund von mir" mit Jürgen Vogel, Daniel Brühl und Sabine Timoteo, der 2006 in die Kinos kam, und sein dritter Film "Mitte Ende August" 2009. Mit "Odysseus" befindet sich der vierte Film, bei dem er als Autor und Regisseur fungiert, aktuell in Vorbereitung.

Für Regisseur Tom Tykwer stand Schipper bisher bei drei Filmprojekten vor der Kamera: "Lola rennt" (1998), "Der Krieger und die Kaiserin" (2000) und "Drei" (2010).

(Text: NDR Presse und Information)

Tatort-Folgen mit Sebastian Schipper

  • Feuerteufel

    2013 / 872. Folge / NDR
    Ermittler: Thorsten Falke, Katharina Lorenz

    Wieder einmal brennt nachts ein Auto in einem noblen Stadtteil von Hamburg – fast schon Routine mittlerweile, aber diesmal passiert, was schon lange befürchtet wurde: Ein Mensch stirbt. Eine Frau, die offensichtlich in ihrem Wagen eingeschlafen war, kann sich nicht rechtzeitig aus dem brennenden ...

Interviews mit Sebastian Schipper