Tatort Fanpage
Infos zu den Folgen, Ermittlern & Schauspielern uvm. der beliebtesten Kriminalreihe im TV

Tatort - Geburtstagskind - Delia Mayer (Liz Ritschard), Stefan Gubser (Reto Flücker) / © ORF/ARD/Daniel Winkler

Sibylle Canonica
Schauspielerin

Die Schweizer Schauspielerin Sibylle Canonica absolvierte ihre Ausbildung an der Folkwang Schule Essen. Seit 2001 ist sie Mitglied der Akademie der schönen Künste und spielte auf unterschiedlichen Theaterbühnen, darunter am Bayerischen Staatsschauspiel, am Düsseldorfer Schauspielhaus oder den Münchner Kammerspielen.

1994 stand Sibylle Canonica das erste Mal fürs Fernsehen vor der Kamera ("Im Zeichen der Liebe", Regie: Käthe Kratz). Es folgten Rollen u. a. in "Die Verbrechen des Prof. Capellari" (2000), "Franziska, die Liebe und andere Gespenster" (2007) oder "Erntedank. Ein Allgäukrimi" (2008).

Auch auf der Kinoleinwand zeigt sie ihr Können. So wurde Caroline Links "Jenseits der Stille" mit Sibylle Canonica als Bester nichtenglischsprachiger Film für den Oscar nominiert. Für ihre Rolle in "Bella Martha" wurde sie als Beste Darstellerin für den Schweizer Filmpreis nominiert, und 2008 gewann Sibylle Canonica den Kurt-Meisel-Preis.

(Text: NDR Presse und Information)

Tatort-Folgen mit Sibylle Canonica

  • Borowski und die Frau am Fenster

    2011 / 812. Folge / NDR
    Ermittler: Klaus Borowski, Sarah Brandt

    Eine junge Frau ist spurlos verschwunden und ihr Freund, ein Streifen-Polizist, beharrt darauf, dass sie ermordet wurde. Aber es gibt keine Hinweise auf ein Verbrechen. Hat der Polizist selber etwas mit dem Verschwinden seiner Freundin zu tun? Borowski ahnt nicht, dass die Nachbarin des Polizisten, ...

Interviews mit Sibylle Canonica