Tatort Fanpage
Infos zu den Folgen, Ermittlern & Schauspielern uvm. der beliebtesten Kriminalreihe im TV

Tatort - Geburtstagskind - Delia Mayer (Liz Ritschard), Stefan Gubser (Reto Flücker) / © ORF/ARD/Daniel Winkler

Til Schweiger
Schauspieler

Seit seinem Filmdebüt 1991 in "Manta, Manta" war Til Schweiger in einer breit gefächerten Reihe von (Kino-)Filmen und Fernsehserien zu sehen, darunter "Lindenstraße", "Die Kommissarin", "Bunte Hunde" (1995), "Das Superweib" (1996) sowie "Was tun, wenn’s brennt" (2001). Til Schweiger hat im Laufe seiner Karriere außerdem in zahlreichen Filmen mitgewirkt, die in den deutschen Kinos von jeweils mehr als drei Millionen Besuchern gesehen wurden, u. a.: "Der bewegte Mann" (1994), der Schweiger den Durchbruch als Kinoschauspieler bescherte, "Männerpension" (1996), "Knocking on Heaven’s Door" (1998), bei dem er auch als Produzent, Drehbuchautor und – uncredited – Regisseur in Erscheinung trat, sowie im Jahr 2004 "(T)Raumschiff Surprise – Periode 1". Auch bei der romantischen Komödie "Keinohrhasen", die von Til Schweigers Firma "Barefoot Films" im Jahr 2007 gedreht wurde, wirkte er als Produzent, Regisseur und Hauptdarsteller maßgeblich mit. Der Film startete im Dezember 2007 und erreichte über 6,3 Millionen Besucher.

Die Ritterkomödie "1 ½ Ritter – Auf der Suche nach der hinreißenden Herzelinde", für die Til Schweiger, neben Rick Kavanian, ebenfalls die männliche Hauptrolle übernahm sowie Regie führte, folgte 2008 in den Kinos. Der Nachfolger von "Keinohrhasen" mit dem Titel "Zweiohrküken" hatte seinen Kinostart 2009. Hier – und ebenso bei "Kokowääh", der 2011 in den deutschen Kinos anlief sowie bei der Fortsetzung "Kokowääh 2", die seit 7. Februar 2013 zu sehen ist – übernahm Til Schweiger wieder die männliche Hauptrolle, führte Regie und produzierte den Film. 2012 drehte Til Schweiger außerdem "Schutzengel" – ein Actiondrama mit ihm und seiner ältesten Tochter Luna in den Hauptrollen. Damit wechselte er in Deutschland das Genre und führte auch hier wieder Regie, war am Drehbuch beteiligt und produzierte den Film. "Schutzengel" läuft seit September 2012 im Kino. Für die Rolle des Brute in "Bastard" erhielt er als erster ausländischer Schauspieler 1997 den polnischen Oskar auf dem Internationalen Warsaw Film Festival als bester Darsteller.

Auch in den USA hat sich Schweiger längst einen Namen gemacht. Zu seinen us-amerikanischen Filmen gehören "In Enemy Hands", "Lara Croft Tomb Raider – Die Wiege des Lebens", "Driven", "Judas Kiss" und "Punk".

2008 spielte er in Quentin Tarantinos internationaler Produktion "Inglourious Basterds". Ende 2010 stand Til Schweiger für die amerikanischen Produktionen "The Three Musketeers" (Regie: Paul W. S. Anderson) mit Orlando Bloom, "The Courier" (Regie: Hany Abu- Assad) mit Mickey Rourke und für "This Means War" mit Oscar-Preisträgerin Reese Witherspoon vor der Kamera. 2011 drehte er mit Regisseur Gary Marshall ("Pretty Woman", "Valentinstag") eine Episodenrolle in dessen neuestem Werk "New Year ́s Eve".

In Fredrik Bonds Langfilmfilmdebüt "The Neccesary Death of Charlie Countryman", der auf der Berlinale 2013 im Wettbewerb läuft, spielt er neben Mads Mikkelsen, Evan Rachel Wood, Shia LeBeouf, Rupert Grint und Oscar-Preisträgerin Melissa Leo.

(Text: NDR Presse und Information)

Tatort - Willkommen in Hamburg - Schusswechsel: Til Schweiger als Kommissar Tschiller
 
Tatort - Willkommen in Hamburg - Er macht sich Sorgen um sie: Til Schweiger als Kommissar Tschiller (l.)
 
Tatort - Willkommen in Hamburg - Schauen sich gemeinsam Fotos an: Luna Marie Schweiger als Lenny, Til Schweiger als Kommissar Tschiller
 

Tatort-Folgen mit Til Schweiger

  • Willkommen in Hamburg

    2013 / 865. Folge / NDR
    Ermittler: Niklas Tschiller

    Der geschiedene Polizist Nick Tschiller (Til Schweiger) hat bislang als verdeckter Ermittler beim LKA in Frankfurt und Mitglied eines SEK gearbeitet. Um sich intensiver um seine 15-jährige Tochter Lenny (Luna Marie Schweiger) zu kümmern, zieht er zu dem pubertierenden Mädchen nach Hamburg, da ...

Interviews mit Til Schweiger